Kurze Frage zu IMPERIAL ARMOUR MODEL MASTERCLASS VOLUME ONE und Airbrush

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
55
www.ckv-ao.de
An diejenigen, die das Buch kennen :

Ist für die Umsetzung der Inhalte und das Erlernen und Anwenden der Weathering Effekte ( sowie die korrekte Nutzung der Farb-Pigmente ) ein Airbrush-System Pflicht ?!

Und wenn "ja" welches System kann auch Laien empfohlen werden ohne zu groß in die Keksdose greifen zu müssen.
( Leiser Betrieb ohne Kompressor wäre auch wichtig )

Gruß
Wolkenmann

Man hätte das ganze auch Imperial Airbrush Master Class nennen können. Fast alle interessanten Schritte werden mit einem solchen Gerät gemacht.

Ich habe momentan eine Revell Airbrush Professional mit einem kleinen Kompressor, keine Ahnung, welches Fabrikat das ist, da, die habe ich allerdings nur geborgt. Bin damit aber sehr zufrieden. Leider kann ich den Preis nicht sagen, dürften aber schon mal 200 € gewesen sein.
Anstelle eines "lauten" Kompressors kannst Du natürlich auch Luft aus Dosen nehmen, das kostet langfristig jedoch mehr, macht aber keine Maschinengeräusche.

ich weiß nich ob soetwas für eure zwecke sinnvoll ist aber ich habe mit meiner airbrush gute erfahrungen gemacht..

das die liebe rübe aber aus papas jugend ist (30 jahre alt) kann ich euch leider weder marke noch sonstiges geben. allerdings gibt es bei dieser airbrush die möglichkeit einerseits gasdosen anzuschließen was recht teuer wird auf die zeit oder eine "pumpe"
die pumpe ist eigentlich eine überdimensionierte wassersprühflasche aus den 80gern (das teil mit dem man flüssigdpünger verteilen kann oder auch tapeten beffeuchten kann) , dort wird dann einfach nur gepumpt un mithilfe eines adapters airbrush und pumpe verbunden 😉

nervt nur auf die dauer immer nachzupumpen.. daher würde ich immer sofern ich geld hätte eine airbrush mit kompressor nehmen..

da du allerdings keinen kompressor haben willst, würde ich mich mal bei nem fachhändler informieren 😉

nachdem ja schon beantwortet wurde das eine Airbrush für die Effekte dazu gehört hier mal meine Empfehlung:

Ich würde mir von Anfang an einen kleinen Kompressor holen da die Druckluft aus den Flaschen im Verhältniss einfach zu teuer ist, man dauernd Müll Produziert und die Dosen mit zunehmend sinkenden Füllstand an Druck verlieren. Beim Spritzen selbst kühlen sie ab.......alles nicht so prickelnd und Du kannst Dir sicher sein das Dir garantiert mal am Samstag nach Ladenschluss die Luft ausgeht 🙂 => mit Kompressor starten

Bei der Airbrush solltest Du eine mit Double Action nehmen => hier kannst Du die Farbmenge stufenlos zur Luft "dazumischen" Funktioniert in etwa so: Druck auf den Hebel: Luft kommt.....nun am Hebel ziehen: Farbe tritt aus. Nur so bekommt man ganz feine Abstufungen hin.

Ich hab diese Airbrush und kann sie nur empfehlen (Verarbeitung ist top und sie lässt sich ruckzuck zerlegen und leicht reinigen):

Revell Master Class Vario

Sehr gut sind auch die Airbrush von Aztec:

z.b diese hier: A470

Bei beiden hättest Du eine in meinen Augen schon sehr gute Pistole mit der Du eigentlich alles machen kannst. Mein Radspähpanzer in meiner Signatur ist mit der Revell Master Class lackiert.
Preise vergleichen lohnt sich: Preisunterschiede von bis zu 60 Euro zwischen z.b. Ebay Händler und Moduni hab ich heut schon gesehen!
Moduni zu Ebay

Bei den Kompressoren kann ich Dir leider nichts empfehlen, ich hab noch einen Revell Omega zu hause, der wird aber nicht mehr gebaut.
Generell: Druck Regelbar und achte auf die Lautstärke.....
Umso besser wird es wenn der Kompressor einen Vorratstank hat und auch eine Abschaltung...

Hier mal der Moduni Link zu den Kompressoren: http://www.moduni.de/index.php/cPath/20000000_20100000_20105000

Hoff das hilft Dir schon ein wenig und wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, schreib mir einfach ne PN!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das buch daheim, und für mich hat es sich extrem gelohnt.

Das Große Plus bei diesem Buch, sind die vielen Step by Step Bilder.

Man kann richtig nachvollziehen was und vor allem wie die Jungs dort gearbeitet haben.

zu 90% bezieht sich das Buch aber auf arbeiten mit der Airbrush.

Wobei ich sagen muss, das eine Airbrush bei Arbeiten mit großen Modellen (Panzer,....) unbedingt erforderlich ist. so einen Detailgrad bei großen Oberflächen kann man mit einem Pinsel nicht erziehlen.

Revell bietet Kompressoren ab 99 € an, welche für den Anfang absolut ausreichend sind. Wenn man es von anfang an professionell machen will, muss man auf einen Vorratstank und die Lautstärke achten (wie Ben bereits geschrieben hat)

Unbedingt erforderlich ist aber eine Double Action Pistole. weil man Oberflächen damit besser und realistischer bearbeiten kann.

ich selbst benutze übrigens eine Evolution Two in One und bin sehr zufrieden damit.

LG aus Wien