Kurze Frage zum Lackieren

[eco]

Testspieler
28. Februar 2003
180
0
5.041
38
Ich hab vor meine Minis mit Matlack etwas zu schützen... nun stellt sich die Frage:
Kann ich das Base (Grasstreu, Sand, das volle Programm halt) mitlackieren?

Wenn Nein:
Wie bekomme ich es am geschicktesten hin, dass nur die Mini den Lack abbekommt?
(ich hab eigentlich keinen bock, sie von ihren schönen bases zu schneiden)

Mattlack bekommst du im Baumarkt weitaus günstiger - kannst aber natürlich auch das zeug von gw nehmen.

und schützen tut es durch eine schicht?! oder was willst du wissen, du sprühst eine schicht lack auf die fertige mini, dadurch greifst du die farbe beim spielen/transportieren nicht (oder nicht so schnell) ab. gras, streu u.ä. wird damit nochmal extra ans base gebunden und fällt dadruch auch nicht so schnell herunter wie ohne.

das kommt drauf an, wozu du die minis benutzt, wenn du damit spielen willst würd ich dir empfehlen erst ne schicht klarlack und dann ne schicht mattlack draufzusprühen. hat nen ganz praktischen hintergrund, welcher wäre, dass der klarlack härter ist wie mattlack und dementsprechend besser schützt. die schicht mattlack darüber is dafür da, damit die mini nicht glänzt wie ein polierter hundebeutel, quasi rein kosmetisch, muss aber ned sein, wenn du glänzende minis magst!

Generell sind mehrere dünne Lackschichten besser - sowohl beim Grundieren als auch beim Lackieren. Nur sollte die vorherige Schicht halt richtig gut durchgetrocknet sein. Das gilt besonders, wenn Mattlack auf Glanzlack gesprüht wird. Ein stinknormaler Fön auf niedriger Stufe wirkt da echt Wunder, wenn es um Verkürzung der Trockenzeit geht!