Kurze Frage

Also ich muss sagen dass ich wenig Turnierfahrungen habe, aber soweit ich weiß sind die meistgefürchteten und oft gehassten Necrons und Grey Knights in vieler Hinsicht überlegen. Das mit den Necrons sehe ich nur teilweise so, aber um die 1000 User in diesen Forum können ja nicht falsch liegen wenn sie die überdoll finden.

Laut dem was die Leute sagen sind die aktuellen Tau auch ziemlich böse, aber die habe ich noch nicht persönlich erlebt. Trotzdem gibt es einige Ork- Imp- und Necron-Einträge die ich dazu gelesen habe, weil sich manche Spieler da hilflos fühlen.

Und Orks sind anscheinend ein sher gern gesehenes Volk, spielt sich ganz tüffig und ich denke dass viele Spieler auch von denen begeistert sind.

Also wir haben hier in unserer Gegend bisher von den genannten Armeen die härtesten Erfahrungen mit Necrons und Grey Knights gehabt. Sind besiegbar, aber das kann schon ein Krampf sein und wenn man dann auch so hört, was einzelne Minis von denen zu welchen Punktekosten kommen, bleibt oft nur Kopfschütteln und Sarkasmus.
Ich persönlich bin nur einmal gegen Grey Knights angetreten und wenn die letzte Runde noch erwürfelt worden wäre, dann hätte ich ihn platt gemacht, das sagte der Gegner selber, aber es war wirklich sehr anstrengend, aber auch mit schönen Momenten, wie der Talos, der den Inquisitor und seinen ganzen Trupp gefressen hat. Ich hatte aber auch das Glück, dass der Gegner mit seiner Armee noch nicht 100% im Reinen war, was bei unserem Necron Spieler hier anders ist, der kann sehr gut spielen und beherrscht die richtig gut. Bei dem plane ich fast immer ein 19:1 oder 20:0 ein. ^^

Dazu sage ich nur:

Papier ist Imba und total overpowert,
Schere ist ziemlich fluffig und gut umgesetzt.

MfG der Stein

Meine Droppod SW haben z.B. gute Chancen gegen Armeen die sich stark auf PSI verlassen, statisch sind oder eine niedrige Ini haben.
Dagegen sind Extrem Mobile oder Fliegerlastige Armeen schwer zu knacken.

Soll heißen es kommt immer auf die eigende Liste und dem Spielstil an.

Aber die Überarmee die alles andere einstampft habe ich in der 6th noch nicht gefunden,
es gibt jedoch Armeen die viele aktuell stark vertretende Armeekonzepte einstampfen
und daher als Imba verschriehen werden.

MfG ShadoWolf

Aber die Überarmee die alles andere einstampft habe ich in der 6th noch nicht gefunden,
es gibt jedoch Armeen die viele aktuell stark vertretende Armeekonzepte einstampfen
und daher als Imba verschriehen werden.

MfG ShadoWolf

Das ist wohl wahr, total OP ist Gott sei Dank keine Armee, Necrons und GK lassen sich genau so leicht vernichten wie alle anderen Völker,
ABER: (bevor jetzt gleich einer sagt: Was labert der denn da für einen Mist?!) sie setzen vorraus dass man gegen sie nicht mit normalen Armeen antreten kann, wo es dann heißt: Hier bin ich gegen alles bewaffnet!
Bei Grey Knights sollte man entweder auf richtig dicken Fernkampf mit viel DS3 und DS2 angreifen, Massenbeschuss der hin und wieder eine 1 beim Rüstwurf hervorbringt, ODER Masse-Nahkampf, wo auch so viele Attacken kommen dass man nicht alles rüsten kann. Da sollte man aber vorsichtig sein gegen Psikräfte die ganze Einheiten treffen, so wie Psigranaten etc.
Bei Necrons reicht DS 3 völlig aus, man kann sie ebenfalls mit Massebeschuss aufhalten, am besten Waffen mit Reichweite über 36 Zoll, denn außer die Barke gibts nichts bei den Necrons was so weit feuern kann. Zudem sind 90% aller Necroneinheiten Nahkampfunfähig. Alleine ihre Initiative sorgt oft dafür dass sie nicht sehr weit fliehen können und dann meistens überrannt werden. Da regeneriert sich dann auch nichts mehr, außer vielleicht die HQ.

Fazit: Necrons und Grey Knights sind nichts besonderes wenn man sich taktisch drauf vorbereitet. Warhammer 40k wird zwar ständig auf Turnieren gespielt, aber die Leute von GW haben mal dazu gesagt dass es kein Turnierspiel ist und somit sollte man in der Lage sein sich vorzubereiten wenn man den Gegner kennt.
Leider kann man mit Allroundern nicht alle Armeen plätten und somit bleibt es am Ende dabei, dass Necrons und Grey Knights bisher die bösesten Turniervölker sind.

Ich meine: Das Militär funktioniert ja auch so, wenn Flieger auf den Radar erscheinen fahren sie die Flugabwehr und Düsenjäger hoch, nicht die Kampfpanzer und Infanterie.

Die Tau und die Eldar mit ihrem aktuellen Codex sind schon heftig.. Necrons können auch sehr böse sein (18 Phantome, 2mal Eliminatoren und - wenn´s passt - noch 3 oder 4 Flieger rein).. Aber die Imperiale Armee wird immer wieder unterschätzt.. Tau mögen ihren Langstreckenbeschuss überhaupt nicht.. auch gegen Eldar können sie sich behaupten.. gegen Necrons haben sie ihre Probleme.. gegen alle anderen Armeen (auch die gehassten Grey Knights) können sie mit Allgemein-Listen gut aussehen..

Orkze funktionieren gegen Imps, die sich hinter der Aegis eingegraben haben (mit ihren Schleudaz), und deren Flieger (mit den Plünderaz).. aber gegen die anderen Armeen müssten sie schon Glück haben, um eine Chance zu bekommen..

Ich meine: Das Militär funktioniert ja auch so, wenn Flieger auf den Radar erscheinen fahren sie die Flugabwehr und Düsenjäger hoch, nicht die Kampfpanzer und Infanterie.
Naja, wenn ich im Orbit die Oberhand habe, würde ich erst gar keine Bodentruppen einsetzten. Virenbomben sind sehr viel sauberer... aber wir spielen ja kein Gothik.;-)