5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.121
57
33.776
Wir drehen uns im Kreis. Die deutschen Regeltexte sind teilweise völlig verhunzt und implizieren eine andere Lesart. Sie sind jedenfalls so oder so keine Grundlage für mich, da ich nur nach englischen Originalregeln spiele.

Es weicht im übrigen nicht das erste Modell ab, sondern die gesamte Unit. Das erste Modell ist nur Teil des Mechanismus, um die Abweichung zu bestimmen. Das hört sich jetzt kleinlich an, ist aber ein wichtiger Unterschied.
Dieser ganze Mechanismus wird umgangen, es wird einfach die Einheit in Reichweite platziert.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Gut das das erste Modell nur zum ermitteln der Abweichung genutzt wird ist klar.

Aber wo steht dass die ganze Prozedur überschrieben wird danach könnte ich dann ja die Schockende Einheit in Beliebiger Formation aufstellen und das ist es worum es mir gerade geht ist das nach dem das erste Modell steht. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ich die Einheit aufstellen kann wie ich will Hauptsache ein Modell ist noch im Radius der Icone/Sender/was auch immer befindet.
Ich meine immer noch die Reihenfolge wird nicht geändert:
-Erstes Modell platzieren
-Abweichung ermitteln (entfällt durch die Ausrüstung wenn das erste Modell im Radius ist)
-Die anderen Modelle kreisförmig um des erste Modell platzieren.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.121
57
33.776
nenene, da denkst du schon zu weit bzw. zu frei.
mal abgesehen davon, dass die schockformation eh schwachsinnig ist und hoffentlich bald offiziell geändert wird..
die einheit schockt letztendlich ja immernoch und daher muss auch diese kreis-formation erhalten bleiben, nur eben ist das prozedere ausgehebelt, weil einfach eine sonderegel wirkt und nicht gewürfelt wird, sondern nur platziert.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
nenene, da denkst du schon zu weit bzw. zu frei.
mal abgesehen davon, dass die schockformation eh schwachsinnig ist und hoffentlich bald offiziell geändert wird..
die einheit schockt letztendlich ja immernoch und daher muss auch diese kreis-formation erhalten bleiben, nur eben ist das prozedere ausgehebelt, weil einfach eine sonderegel wirkt und nicht gewürfelt wird, sondern nur platziert.

Dann haben wir uns einfach nur Falsch verstanden, gut das wir drüber geredet haben.
 

00supra00

Tabletop-Fanatiker
6 November 2006
5.318
0
35.871
Dann weißt du nicht alles ;)
RB FaQ:
Q: Am I able to gain the benefits of any of my opponentʼs
wargear or special rules, such as Teleport Homers, Chaos
Icons, Tyranid Synapse, Necron Resurrection Orbs etc?
A: In most occasions this is clear, as the rules use the
words ʻfriendlyʼ or ʻownʼ to indicate your units, and ʻenemyʼ
for the opponentʼs. On the other hand, some rules clearly
specify that they affect ʻfriend and foeʼ. A few rules are,
however, slightly ambiguous as they donʼt clearly specify
this distinction. As a general principle, we recommend that
you cannot use or gain the benefits from any of the
wargear or special rules of your opponentʼs army, unless
specifically stated in the rule itself (ʻfriend or foeʼ) or in an
official FAQ.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.121
57
33.776
@Cptn Mars:
Wie wär's mal mit nem Blick ins Regelbuch???

Ich weiß nicht welchen Regelkenntnisstand du hast,
aber der aktuellen 5ten Edition seit 2008 kann man weder durch befreundete noch feindliche Einheiten schießen und ebenso wenig durch Panzer. Jedes Modell blockiert die Sicht deiner Schützen in dem Maße, wie sie es eben real blockiert. Als Folge dessen gibt es fast immer einen Deckungswurf für den Gegner von 4+.
EINZIGE Ausnahme: Modelle der eigenen Einheit des Schützen werden hierfür ignoriert, egal ob es eine Infanterie-Einheit oder eine Fahrzeugschwadron ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.