9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Eisenklumpen

Bastler
Wie die genaue Regel heißt (ins Teleporatium, im Orbit, Im Mantarochen etc.) ist vollkommen egal, das ist nur Flufftext.
Wer das Spiel in Reserve beginnt darf nicht in der ersten Runde kommen, außer er hat eine extra Sonderregel (Droppod zB)
 

Shan_al_Lunar

Testspieler
Wie die genaue Regel heißt (ins Teleporatium, im Orbit, Im Mantarochen etc.) ist vollkommen egal, das ist nur Flufftext.
Wer das Spiel in Reserve beginnt darf nicht in der ersten Runde kommen, außer er hat eine extra Sonderregel (Droppod zB)
Könntest du mir sagen wo das genau steht? Weil ich lese das so, das die Einheiten als Verstärkung kommen und somit am Ende der Bewegungsphase. Strategische Reserve muss ich mir ja für CP kaufen, wenn ich z.B. einen Leman Russ von der Seite kommen lassen will oder so.
 

xL_Freak

Bastler
Normal sollte mindestens eine Einheit auf dem Spielfeld stehen, ja. Aber es gibt durchaus Mission, die so geschrieben sind, dass dies gerade nicht der Fall ist. Im Crusade Pack "Containment" beispielsweise sind alle Missionen in einem Format gehalten, in dem der Angreifer keine eigene Aufstellungszone hat.
 

MisterSinister

Hüter des Zinns
Könntest du mir sagen wo das genau steht?
Üblicherweise steht das vor dem Missionset, das du spielst. In Warzone Nephilim z.B.:
In War Zone Nephilim: Grand Tournament missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round.
Ist Punkt 10 aus der Spielvorbereitung und beinhaltet noch weitere wichtige Infos.
 

Angantyr444

Codexleser
Ich meine auch, das nicht mehr als die Hälfte der arme in reserve darf, ausser die Mission gibt etwas anderes vor
Da braucht man nicht zu glauben, das kann man zum Glück einfach nachschauen
Punkt 10 im Crusade und Eternal War Mission Pack
Unless stated otherwise, no more than half the total number of units in your army can be Reserve and/or Reinforcement units, and the combined Power Ratings of all your Strategic Reserve and Reinforcement units (including those that are embarked within TRANSPORT models that are Strategic Reserve and/or Reinforcement units) must be less than half of your army’s Power Level, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

In these missions, Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round (but Strategic Reserve units can if the mission specifically states so e.g. Recon Patrol. If during the first battle round, a unit arrives from Strategic Reserves but the mission does not instruct you where to set the unit up, use the rules for battle round 2 to determine where it can be set up). Any Strategic Reserve or Reinforcement unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed, as do any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).
 

tyrannider

Codexleser
Hab die Frage schon im Imp. Knight Forum gestellt, aber da ist man sich nicht sicher... deshalb hier nochmal:

Honoured Ability
Duty and Wisdom: At the start of your Command phase, the Battle-forged CP bonus grants you 1 additional Command point (this will typically mean you gain 2 CPs, instead of 1).


CUNNING COMMANDER
At the start of your Command phase, if this WARLORD is on the battlefield, roll one D6: on a 5+, you gain 1 Command point.


Sind diese beiden Regeln kombinierbar? Also am Anfang der Runde 2CP fix bekommen durch den Ritter Code und dann per WL Trait auf 5+ nochmal 1CP bekommen?

Auszug aus den Missionen:
Battle-forged CP Bonus: In this mission, at the start of each player’s Command phase, both players gain 1CP, not just the player whose turn it is. These CPs are Battle-forged CP bonuses, and so the limit of gaining a maximum of 1CP per turn does not apply to CPs gained as a result of this rule.

Aufgrund der Formulierung tendiere ich zu: Ja.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren...
 

Pikrock

Aushilfspinsler
2 kurze Fragen:

1. Wenn 2 miteinander feindliche Einheiten innerhalb/vollständig innerhalb einer Ruine stehen (Geländezone) und sich ohne Einschränkungen sehen können (da sie auf der selben Seite der Ruine stehen), bekommen sie dann TW +1 Boni?

2. Gelten Auren auch für die Einheiten selbst, welche die Aura ausstrahlt? Bzw. kann die Einheiten sich selbst wählen, wenn eine ihrer Fähigkeiten besagt, wähle eine befreundete Einheit innerhalb 6 Zoll/3 Zoll?

Danke, Gruß
 

MisterSinister

Hüter des Zinns
Duty and Wisdom: At the start of your Command phase, the Battle-forged CP bonus grants you 1 additional Command point (this will typically mean you gain 2 CPs, instead of 1).
Da sich diese Regel konkret auf Battleforged CP bezieht, kann man diesen CP zusätzlich zu etwaigen Refunds bekommen. Allerdings musst du in manchen Missionen Bedingungen für den Battleforged CP erfüllen - wenn du das nicht schaffst, bekommt du auch den CP für Duty and Wisdom nicht.
 
Oben