9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

WAAAGH´

Testspieler
Denke ich habe es missverständlich ausgedrückt. Nehme wir mal diese Skizze:
Die Grüne Einheit kommt nicht mehr aus dem Nahkampf raus oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,4 KB · Aufrufe: 28

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
Das ist korrekt. Die grüne Einheit kann sich nicht zurückziehen. Aber nicht wegen dem Basekontakt an sich, sondern weil das getriangelte (#Unwort 🤣) Model, nicht durch die Lücken zwischen den roten Modellen passt und somit nicht außer Engagementrange kommt.
 

WAAAGH´

Testspieler
Da wir grad in der Nahkampfphase sind:

Gehen wir davon aus, eine Einheit ist 3 Zoll von einer feindl. entfernt (hier grün dargestellt). Um genauer zu sein, nur die erste schwarze Miniatur ist 3 Zoll entfernt, die anderen Schwarzen weiter.

Der Angriffswurf von schwarz ist genau 3 Zoll.

Anstelle das man sich vorne anstellt, könnte man sich so aufstellen? Im Grunde hätten sich so die schwarze Einheit um einiges weiter bewegt als 3 Zoll.
(Pile in mal außen vor, darum soll es nicht gehen).
 

Anhänge

  • dfsf.png
    dfsf.png
    12,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Defender

Miniaturenrücker
Ein Modell der Einheit muss die Angriffbewegung in Nahkampfreichweite der angesagten Ziele beenden.
Jedes Modell darf sich aber nur max. um die Reichweite der erwürfelten Angriffreichweite bewegen.

Mit Nachrücken kann "zusätzlich" Reichweite rausholen.
Man muss aber die Bewegung näher am nächsten Modell beenden.
 

ThiPi

Erwählter
Ein Modell der Einheit muss die Angriffbewegung in Nahkampfreichweite der angesagten Ziele beenden.
Jedes Modell darf sich aber nur max. um die Reichweite der erwürfelten Angriffreichweite bewegen.

Mit Nachrücken kann "zusätzlich" Reichweite rausholen.
Man muss aber die Bewegung näher am nächsten Modell beenden.
Der schwarze Spieler tut daher auch gut daran, nie die Base von grün zu berühren. Dann ist man gepined (noch so ein Unwort) und kann sich nicht mehr bewegen.
Sollte die grüne Einheit vor schwarz aktiviert werden, kann grün durch geschickes basen somit auch Pile-in und Consolidate Bewegungen unterbinden.
 

Smashcaptn

Malermeister
Das ist korrekt. Die grüne Einheit kann sich nicht zurückziehen. Aber nicht wegen dem Basekontakt an sich, sondern weil das getriangelte (#Unwort 🤣) Model, nicht durch die Lücken zwischen den roten Modellen passt und somit nicht außer Engagementrange kommt.
Grundsätzlich richtig. Aber für den Fall gibt es das Stratagem Desperate Breakout. Damit darf man sich durch feindliche Einheiten durch bewegen, und zurück fallen. Und Nein, das Strat ist nicht neu, gibts schon ewig.
 

maphunter

Testspieler
1)Wann kann ich nach Nephilim auf die fraktionsspezifischen Secondaries zugreifen? Habe irgendwie keine Bedingungen gefunden.

2)ist es richtig, das ein SHAD Detatchment mit nem Knight Despoiler in ner Disciples of Belakor keine CP kostet, da alle Einheiten der Armee das DoB Keyword kriegen und er dadurch natürlich ein Keyword mit dem Warlord teilt?
 

Angantyr444

Codexleser
in den Codizes steht mWn das man die fraktionsspezifischen Secondaries nur nehmen kann wenn der WL aus dieser Fraktion ist. Das steht in Nephilim nicht. Kann ich mit nerDoB Armee Secondaries von Dämonen, CSM und Knights nutzen?(unabhängig davon ob es sinnvoll ist)
Auf Wahapedia steht leider nicht der original Text. Ich habe das GT Pack nicht.
If a secondary objective appears only when corresponding Faction filter is selected, it is a faction secondary objective and it can only be selected by a player if every unit from their army (excluding AGENT OF THE IMPERIUM, AGENT OF CHAOS and UNALIGNED units) is from the appropriate faction
Lässt schließen, dass jedes Modell deiner Armee(nicht eines Detachments) das entsprechende FACTION Keyword braucht, damit du die entsprechenden Secondaries wählen kannst.
Das ist aber nur ein Indiz und keine fundierte Antwort, da ich das Regelwerk nicht habe.


Auf Codex-basis kann ich dir das nachschlagen:
CSM -> If every unit from your army is from the same Legion
Death Guard ->If every model in your army (excluding UNALIGNED units) has the DEATH GUARD keyword, and your WARLORD has the DEATH GUARD keyword
Tyraniden -> If every model in your army (excluding UNALIGNED units) has the HIVE TENDRIL keyword
Chaos Knights -> If every model from your army (excluding AGENT OF CHAOS and UNALIGNED models) has the CHAOS KNIGHTS keyword

Aber mal im ernst, das hättest du auch kurz selber nachschlagen können.
 

maphunter

Testspieler
Aber mal im ernst, das hättest du auch kurz selber nachschlagen können.
Das das so in den Codizes steht habe ich doch selber schon geschrieben. Es geht mir darum das ich im Nephilim Buch diesen Passus nicht gefunden habe und deshalb nachfrage ob ich da was übersehen habe oder ob es nicht geregelt ist.
Die entsprechenden Stellen im Codex kommen ja nicht zur Anwendung!
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
Ich halte das auch für eine gute Frage. Eine pauschale Einschränkung, dass man fraktionsspezifische Seconderies nur von einer Armee wählen darf, scheint es nicht zu geben. Ich glaube aber, dass es auch nicht notwendig ist, da die Secondaries wohl oft/immer so formuliert sind, dass sie eben nur von Modellen der Fraktion erfüllt werden können, aus der das Missionsziel auch gewählt wurde. Von daher scheint eine Einschränkung nicht notwendig zu sein.

Gruß
ProfessorZ
 

WAAAGH´

Testspieler
Kurze Noob-Frage: :coffee:

Bei den Space Marines gibt es den Aggressortrupp. Nehmen wir an, die Einheit besteht aus 2 normalen und 1 Sergeant.
Jedes Modell ist ausgerüstet mit 2 Flammensturmfäusten.

1) Darf die Einheit im Fernkampf somit 6 x einen W6 würfeln, um die Anzahl der Angriffe zu bestimmen?

1.1) Im Nahkampf hat die Einheit die gleiche Ausrüstung, also 2 Flammensturmfäuste.
Jedes Modell hat 3 Angriffe und der Sergeant 4 Angriffe.
Sind es nun insgesamt 10 Angriffe oder 20 (2x3 + 2x3 + 2x4) wg 2 Flammensturmfäusten? o_O

2) SM haben die Regel, dass sie in der halben Waffenreichweite die doppelte Anzahl Schüsse haben.
Gilt das auch, nachdem sich eine SM Einheit aus einem Nahkampf zurückgezogen hat? (-1 auf Treffer dann soweit ich weiß)

3) Als Befehlsoption gibt es Rauchvorhang und auch Melterbombe. Bei beiden steht "eine Rauchvorhang-Adeptus-Astartes-Einheit" kann diese Option nutzen bzw eine "Melterbombe-Adeptus-Astartes-Einheit" kann es nutzen.
Konkret: Kann ein Redempter Dreadnought einen Rauchvorhang erzeugen?
Kann ein Aggressortrupp eine Melterbombe werfen?


Danke (y)
 
Oben