8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Dunkler Dar

Erwählter
25. Dezember 2009
624
0
14.536
29
Es hat mich schwer überrascht, dass es auf der Ebene der Schädel keinen Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread gibt Oo

Daher hoffe ich, dass dieser Thread hier Stikky gemacht wird, um kurzze Fargen zu stellen und zu beantworten.

Und damit ich mit gutem Beispiel vorrangehen kann, stelle ich auch gleich mal ne Frage, die ich mir nicht ganz selber beantworten kann.
Was für einen zusätzlichen Rüstungswurf gibt ein normales Dämonisches Reittier? Also zählt das Vieh als mit einem Rossharnisch ausgerüstet?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen zusätzlichen Rüstungswurf gibt ein normales Dämonisches Reittier? Also zählt das Vieh als mit einem Rossharnisch ausgerüstet?

Eine Dämonisches Reittier trägt keinen Rossharnisch, deswegen erhält der Reiter auch nur einen Bonus von +1 auf seinen Rüstungswurf.

(Im Thread Titel steht Antwroten statt Antworten. ^_^)

So, dann nutzen wir den Thread doch mal. 😀

Hat jemand schonmal die Lehre des Feuers, die des Todes oder die der Schatten ausprobiert ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Lehren gemacht ?
Lohnen sich die Lehren für unsere Krieger oder fahren wir doch besser mit den Lehren der dunklen Götter ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Schatten genutzt.
Negativ muss ich sagen, dass mir Geschosszauber fehlen.
Positiv sind die Attributssenkungen. Sie können einen Nahkampf sehr einseitig werden lassen. 😉

Aber der Knüller ist immer noch, wenn man seinen Mage aus dem Nahkampf zaubert und dafür ein Khorne Berserker erscheint.

Hoi,
ne Frage zum Mal des Nurgle.

Bei Beschuß wird der Trefferwurf (Augenzahl des Würfels) um -1 gesenkt und nicht das BF reduziert.

Ich verstehe das so, dass Nurgle bestenfalls auf 3+ getroffen wird, unabhängig aller BF und Modifikatoren.
Wie verhält sich das bei Gift-Beschuß ? Natürliche 6 ist Gift, wird jedoch eine 6 zum Treffen (z.B Skavengossenläufer, Lange RW, Bewegt, Mehrfachschuß ) benötigt ergibt sich totzdem keine Wunde weil -1 durch das Mal
Funktioniert das Mal des Nurgle bei Kemri ? Schießen mit unmodifizierten BF, Würfelergebnis -1 ?

Gift funktioniert weiterhin, es sei denn die Modifikatoren bringen den Trefferwurf zusammen auf schlecher als 6+. Gegen Khemri-Beschuß nutzt Nurgle nichts, in deren AB steht explizit daß immer der unmodifizierte BF ohne jegliche Modifikatoren angewendet wird. Beachte auch daß das MDN im NK nur für Modelle in base-Kontakt gilt, d.h. gegen jede Reihe hinter der ersten bringt es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es. Jede EInheit die die Sonderregel "Fliegende Kavallerie" hat, zählt damit auch als leichte Kavallerie.

Der Flugdämon hat zwar die Sonderregel "Fliegen" und ist vom Einheitentyp "(monströße) Kavallerie", das macht in aber nicht zu "Fliegender Kavallerie". Also keine Leichte Kava, da muss man schon den Slaneeshwurm nehmen.

"Fliegende Kavallerie" ist ne eigene Sonderregel, so wie "Großes Ziel", "Entsetzen" etc. und wird im Kästechen, wo auch "Fliegen" erklärt wird, erläutert. Es hat aber an sich nichts mit dem Einheitentyp zu tun. Momentan sind meines Wissens nach nur die Pegasusritter und die Kriegsfalken "fliegende Kavallerie", vielleicht noch die Teradonreiter.