Space Wolves kurze Fragen

lone wolf

Aushilfspinsler
06. Dezember 2010
8
0
4.646
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Hobby auf das geniale TableTop Spiel Warhammner 40k gestoßen. Mir gefällt das ich vom Basteln bis hin zum malen und strategisch denken alles dabei ist.

Ich habe jetzt eine Weile verbracht die richtige Armee, die zu mir passt, zu finden. Dabei bin ich auf die Space Wolves gestoßen. Jetzt ist meine Frage ob die von mir zusammen gestellte Liste ein guter Grundstock für das weitere Sammeln ist.

Da ich klein anfangen will habe ich mir eine 500 Punkte Armee zusammen gestellt die auch im kleinen Kreis spielbar sein soll!

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Einsamer Wolf, 2 x Wolfsklaue
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Falls die Liste so in Ordnung ist, kann mir einer sagen wo ich jetzt nicht zu den GWS-Preisen diese Figuren/Teile zu humanen Preisen bestellen kann.

Ps: bekomme ich irgendwo Infos her wo es Clubs/Spieler aus Erftstadt bei Köln zum gelegentlichen Schlagabtausch und fachsimpeln über das 40k Hobby gibt.

Zum Anfang ist die Liste schon ganz ok. Runenpriester und zwei Trupps Graumähnen sind eine gute Basis für jede Space-Wolves-Armee. Der Lonewolf ist Geschmackssache. Ich finde ihn unheimlich fluffig und mit der richtigen Ausrüstung zwar teuer, aber auch echt gefährlich für den Gegner. Ansonsten sind Fußlatscher halt ein wenig lahm. Daher solltest Du auf jeden Fall Transporter als nächste Anschaffung auf dem Schirm haben.
Was die Ausrüstung der GM betrifft haben in der 5. Edition Melter noch nie geschadet. Die würde ich zumindest einem Trupp spendieren.

Was Spieler in Erftstadt betrifft, kann ich wenig sagen. In Brühl gibt es das Fantasy-Fieber, in Köln das Brave New World sowie in Bonn das BoCo (Bonner Comicshop), wo man Spieler aus der Region finden kann und natürlich in den GWs. Außerdem gibt es den Starcrusader Club in Zülpich-Sinzenich.

Ansonsten lohnt es sich in den regionalen Foren umzuhören, ob es nicht zufällig im Ort noch andere Tabletopper gibt. Das Fantasy-Fieber hat ein eigenes Forum, es gibt Tornlaars Taverne in Köln sowie das Bonner-Tabletop-Forum, die mir spontan einfallen. Hier im Forum gibt es die Jungs von Cologne 40k, die ebenfalls ein eigenes Forum haben und wo man Gegner finden kann.

Die preisgünstigsten Angebote wirst du wohl auf englischen seiten finden
das sind eigentlich meine favoriten was Preise und Lieferzeit betrifft

maelstrom
dann gibts da noch

waylandgames
aber die haben brutale Lieferungszeiten bei mir hats mal 6 wochen gedauert

und hier im forum im bereich kleinanzeigen kannste dich auch immer umschauen

Zuletzt bearbeitet:
Die 5. Edition ist die Mech Edition. Durch verschiedene Faktoren, wie z.B. Missionsziele oder die Schadenstabellen, bietet es sich an auf mechanisierte Infantrie zu setzen und sich im Kern mechanisierte Einheiten zuzulegen. Dies gilt vor allem für Elite-Armeen wie Space Wolves, einige andere funktionieren auch abseits davon. Weiter ist die Dualität und Redundanz von Einheiten wichtig. Das erste bedeutet, dass eine Einheit möglichst eine Bedrohung für Infantrie und für Fahrzeuge sein sollte. Ausnahmen davon sind hoch spezialisierte Einheiten wie zum Beispiel TWC (Thunder Wolf Cavalary). Zum Beispiel eignen sich Longfangs mit Raketenwerfer gut gegen leichte und mittelschwere Fahrzeuge, gegen viele schwere Infantrie und gegen massig leichte Infantrie. Ein Landspeeder mit Multimelter und schwerem Flammenwerfer gegen Fahrzeuge und viele Infantrieeinheiten usw. Redundanz heißt, dass du Einheiten mehrfach hast, die eine bestimmte Aufgabe übernehmen können. Dadurch ist nicht gleich das ganze Spiel verloren, solltest du eine zentrale Einheit verlieren.

Weiter wichtig für SWs ist noch das Prinzip der MSU (Multiple Small Units). Dies bedeutet, dass du lieber viele kleine Einheiten und Panzer aufstellst, als wenige große oder mächtige Brechereinheiten. Das hat zwei Vorteile. Zum einen erreichst du dadurch mit Hilfe der Redundanz einen Überfluss an Zielen. Der Gegner kann sich nicht um alle Bedrohungen auf einmal kümmern. Zum anderen bedeuten viele mögliche Ziele, dass der Gegner eher Fehler bei seiner Zielpriorität (Auswahl der größten Bedrohung als Ziel) macht.

Normal möchte ich keine Listentips geben, die den Grundgedanken einer Armee ändern, sonst würde ich immer schreiben spiel Mech oder Hybrid SWs 😀 Aber da du neu bist würde ich dir folgendes als Kern vorschlagen. Dies ist ein solider Kern um in jede Richtung zu gehen, die dir mit deiner Spielweise vorschwebt.

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- Wolfsklaue
- - - > 55 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 500

Gute Erweiterungen für später sind: Wolfsgardisten mit Kombimelter für deine Graumähnen, weitere Graumähnen-Rudel, Landspeeder mit Multimelter und schwerem Flamenwerfer, Wolfscouts mit Meltern und angeschlossenem Wolfsgardisten mit Kombimelter und E-Faust oder Wolfsklaue, weitere Wolfsfänge, ein 2. Runenpreister und natürlich die berüchtigte TWC.

Ps: bekomme ich irgendwo Infos her wo es Clubs/Spieler aus Erftstadt bei Köln zum gelegentlichen Schlagabtausch und fachsimpeln über das 40k Hobby gibt.
In Köln gibts außerdem mehr als genug GWs, wo man gut Kontakt herstellen kann. Du kannst in den Clubforen nach Clubs in deiner Nähe suchen:
http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=327

Weiter kannst du auch im Kontaktforum nach Mitspielern suchen: http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=227

Zuletzt gibt es auch sicher zahlreiche Turniere in deiner Nähe. Wenn du eine spielbare Armee hast, ist das der nächste Schritt um dich in das Spiel zu vertiefen: http://www.tabletopturniere.de

He danke für die sehr detail- und informationsreichen Tipps, nur sind sie für ein Nuby nicht so schnell nachzuvollziehen. Der Sinn wurde erst beim zweiten mal Lesen klar.
Kann ich nicht einfach DPs verwenden! falls ja dann würde ich mir einfach die SW-Streitmacht Box kaufen? Das sollte doch für den Anfang reichen!

Ich möchte meine Wölfe nicht so tuffig blau, sondern etwas düsterer bemalen. Daher würde ich gerne mal von euch erfahren welche Farben und Pinsel ich mir zulegen soll um diesen Farbstil zu bekommen?
Wolfsfang_1.2.jpg

He Danke für die guten Ansätze!

@amazingPhil Hut ab echt geniale Terminatoren!
Wie bekomme ich den das Rot so detailliert/abgestuft hin.
Mit welchem Rotton fange ich an und welche Mischung ergibt den Akzent?

Kennt vielleicht einer von Euch ein paar Seiten auf den Tutorials zum Thema bemalen von Minis? Ich habe schon mal geschaut nur die meisten sind echt für Leute geschrieben die schon den Background haben.

Auf dem Space Wolves Blog von Adam gibt es viele Mal und Basteltips.

http://space-wolves-grey.blogspot.com/

Übrigens würde ich nicht mit einer Battleforce anfangen - da ist so viel Schwachsinn drin, das braucht kein Mensch. Ich habe gezielt eine Armeeliste geschrieben und mir die Einheiten dazu gekauft. Das spaart unterm Strich mehr Geld, als wenn der Kram dumm rumsteht.

He Jungs ich finde es total genial das ihr mich in Sachen Bestellung beratet, nur ich will erst mal nur eine 500p liste fertigmachen und so wenig Geld wie es nur möglich ist ausgeben. Daher fände ich es super wenn die Ganze Bestellung (Minis + Farben + Pinsel + sonstige Materialien) nicht 150€ überschreitet.

daher habe ich mir auch waylandgames ausgesucht!

die Liste sieht wie folgt aus:

Runenpriester
- - - > 100 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 500

Jetzt benötige ich noch die Faben und die sonstigen Materialien? bitte um Infos

1x SW Streitmacht (enthält dann schon ansätze zum armee ausbau z.b. scouts, Pod)
2x SM Razorback
1x SM Devastators (Optional halt die Raketenwerferjungs im Bekanntenkreis oder Forum zusammensuchen)
1x Melta Guns Blister (5x Zinnmelter)

1x Pinselset

Farben:
Sprühgrundierung Schwarz und/oder Weiss, gibts von GW oder Armypainter, wobei Armypainter auch ein Grau im Angebot hat - müsste man aber testen ob einem das gefällt.

GW Foundation:
Adeptus Battlegey
Mechrite Red
Tallarn Flesh

GW Farben
Codex Grey/Shadow Grey
Red Gore/Blood Red
Elf Flesh
Chaos Black
Skull White
Bleached Bone
Scorched Brown
Snakebite Leather

Metallics:
Shining Gold
Dwarf Bronze
Boltgun Metal
evtl. Tin Biz

Washes:
Badab Black
Devlan Mud
Ogryn Flesh
Gryphone Sepia

Kleber/Cutter und ne Bastelmatte, und schon kanns losgehn.
Dann biste inkl. Shipping bei ca. 155 Pfund, was etwa 185€ sind.
Viel Spas !

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt ein Trupp plus Farben gekauft. bin auch fleißig dabei sie zu bemalen. da ich ja Anfänger bin habe ich mir bei YouTube ein paar Videos angeschaut. Dabei ist mir bei einem Video aufgefallen das der Typ da eine geile Vorrichtung hat.

hier mal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=cwCfzaE-T_I

Falls einer weiß wo ich das Teil her bekommen kann bitte melden!