Armeeliste Kurze Kritik zu meiner Liste

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo Ihr, wie der Titel es schon sagt möchte ich eine kurze Kritik zu meiner Liste. 🙂
Sowohl Positives als auch Negatives ist erwünscht.
Gegen Tau habe ich mich damit schon recht gut geschlagen (8 zu 1; Im Namen des Imperators oder wie die dein Camp mein Camp Mission heißt)

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 355 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 250 Pkt.
- - - > 498 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, 2 x Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombiflammenwerfer -> 45 Pkt.
- - - > 244 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

16 Chaoskultisten, 15 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator des Chaos, Belagerungsschild
+ Kombibolter, Inferno-Raketenwerfer, Dämonenmaschine -> 32 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Als nächstes geht´s gegen Necrons oder Dämonen, dann Dark Angels.

OK!
Zu HQ´s:

Chaosgeneral auf Moloch hat eigentlich nur zur Aufgabe zusammen mit den Bruten (welche als kleiner Bunker dienen) über das Spielfeld zu rennen und sich mit (fast) allem anzulegen was Ihm in die Quere kommt. Hier ist zu beachten das er sich primär (je nach Gegner) mit Standart-Einheiten anlegen soll.

Der DP fliegt übers Feld und soll mit Biomantie ein bischen rumpsien. Warum Biomantie? Richtig! Um, wenn möglich, den Eisenarm zu bekommen! Den an sich ist er dazu da mit dem schwarzen Streitkolben und hoffentlich W8 die harten DInge anzugehen. Dazu zählen monströse Kreaturen oder Panzer oder doverse Eliteeinheiten.

Elite:

Die Termis fahren mit Ihrem Auto zu hart umkämpften Missionszielen und sollen diese frei machen. Oder sie ziehen einfach nur all das Feuer der Gegner auf sich ... das können die auch gut.

Standart:

CSM´s nehmen vorgelagerte Ziele ein und bekämpfen Ihnen zugewiesene Ziele (je nach Waffenart halt).

Kultis sollen einfach nur Missionsziele in und um der Aufstellungszone nehmen.

Unterstützung:
Vidicator! Weil er einschüchtert! 😀

5 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 1 x Energiestreitkolben, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklaue -> 7 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 250 Pkt.
- - - > 498 Punkte

Die Performance dieser Einheit würde sich erhöhen wenn, du die Termis für das upgraden würdest für das du sie brauchst.
Die Maschinenkanone macht z.B. Sinn wenn man zu Fuss unterwegs ist. Wenn man aber nen Landraider hat, der einen in Chargereichweite absetzt brauch man keine 48 Zoll Reichweite. Ein Kombiplasma oder ein schwerer Flammenwerfer würde auf kurze Reichweite mehr schaden anrichten.

Hier wäre mein alternativ Vorschlag:

5 Termis 157
4 Kombiplasmawerfer 20
4 E-Fäuste 28
Mal des Tzeentch 25
Termichampion
Kombibolter, E-Waffe (Schwert oder Axt)
Landraider 230
Kakophon 5
465 Punkte

Damit kannst du ganz entspannt auf den nächsten Gegner zufahren, ihm Plasma ins Gesicht schießen und dann die Reste mit den E-Fäusten zu klump hauen und dein Champion kann getrost in einer dummen Herausforderung sterben, weil er eh keine Ausrüstung bekommt. Alternativ kannst du auch Kombimelter nehmen wenn du gegen viel AV 14 spielst. Um weitere Punkte einzusparen könnte auch das Mal des Khorne verwendet werden, wäre aber besser wenn dein Gegner deinen Charge überlebt und dann in seiner Runde den Nahkampf endgültig verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt so ein WYSIWYG Spiler (zumindest bei meinen Püppis 😉 ). Meine Termis sind halt so gebaut.
Leider ist bei dem Bausatz kein Kombiplasma dabei ... leider. Dx

Aber ich wollte mir noch einen Baussatz Termis holen ... da kann ich dann ein bischen varriieren.

Zum DP:
Tatsächlich hatte ich noch kein Spiel wo er seine Punkte nicht rein geholt hat. 😀

Ich bin von dem SM -Trupp nicht überzeugt. Wenn du auf zusätzliche Handwaffen setzt, würde ich dem Trupp, der sehr warhscheinlich für den Nahkampf gedacht ist, auch das Mal des Khorne geben.

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Khorne
- - - > 170 Punkte

Den DP finde ich gut, so wie du ihn spielst. MdN ist durchaus noch eines der spielbaren Varianten.

Zu den Termis wurde ja schon etwas gesagt. Ich persönlich stelle wenn, Wegwerftermis. Die schocken dann vor die Panzer und öffnen diese mit ihren Meltern.

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Davon bei Bedarf auch gerne zwei Trupps. Sind günstig und erfüllen in den meisten Fällen ihren Zweck.

Die 10 Punkte die du für das Mal des Khorne sparst, könnte man noch ein ein Geschenk investieren. Der Molochlord kann so schon nett gepimpt werden. 🙂

Okay ich probier den Nahkampftrupp mal mit MdK. 🙂
Bisher hat sich Wi 5 halt einfach zu gut ausgezahlt. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Hab dann nun folgende Änderung:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 355 Punkte

5 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 3 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 240 Pkt.
- - - > 490 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, 2 x Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombiflammenwerfer -> 45 Pkt.
- - - > 234 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Nurgle
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

20 Chaoskultisten, 19 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 111 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator des Chaos, Belagerungsschild
+ Kombibolter, Inferno-Raketenwerfer, Dämonenmaschine -> 32 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847

Hi,
Insgesamt haut mich das leider nicht um, das erste Spiel hast du aber gewonnen und das ist das wichtigste.

Dämonenprinz.
Ich bin ein großer Fan von Nurgelprinzen, für die Punkte ist Belakor aber einfach besser.
Lord.
Ist stark.
Terminatoren.
Wie schon gesagt nicht gut ausgerüstet.
Mir wäre das auch zu teuer/zu viel Aufwand, für das das die nicht mal Sturmterminatoren sind.
Chaos Space Marines.
Bin schon von taktischen 10er Trupps kein besonders großer Fan(nur in bestimmten Listen), Die Chaos Space Marines könne halt noch weniger und dafür zahlst du fast 500 Punkte.
Kultisten.
Bringen dich auf fast 600 Punkte im Standard, würde die rauswerfen.
Bruten.
Zu klein, müssen auf jeden Fall 5 sein.
Vindicator.
Wär mir viel zu teuer.
Schmeißt du die Kultisten und den Vindicator raus, hast du genug Punkte um die Bruten 5 Mann groß zu machen und nochmal 5 Nrugelbruten zu bekommen.

Die Bruten können keine Nurgle sein da sie den Lord auf Moloch begleiten sollen.
Den Rest werde ich nach weiteren Spielen einplanen/umplanen. 🙂
Klar. 🙂
Du vergrößerst die 3 Bruten auf 5 und holst dir für die Punkte des Vindicators dann nochmal 5 Nurgelbruten.

PS: Ich habe damit nicht das erste sondern bisher jedes Spiel gewonnen.
Ach ja ... wir sind eher die B&B Spieler und nicht sonderlich Turnierorientiert. 🙂
Hört sich gut an, gegen was musstest du ran? 🙂