Kurze Nachbetrachtung zum meinem ersten Spiel mit Soros

bionic

Blisterschnorrer
29. August 2006
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8.666
Ich war in dem Exorzist/Immolator-Thread schonmal kurz darauf eingegangen... Aber hier noch einmal ein kurzes Fazit nach meinem ersten Spiel mit den Schwestern. Gespielt wurden 1850 Pkt., Mahlstrommission, lange Spielfeldkanten, gegen Eldar.

Mein Gegner hatte eine relativ normale und ausgewogene Liste mit Phantomlord, Phantomdroiden, Asuryans, Skorpionen, Rangern, Warpspinnen, Illum Zar, Serpent, Falcon, Vipern, Bikes, Runenprophet und einem Rat im Falcon.

Meine Liste sah folgendermaßen aus: (Sicherlich eine derzeit weit verbreitete Liste.)
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 - 1850 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Melter
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Stimmverstärker, Synchronisierte Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Stimmverstärker, Synchronisierte Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850


Ich entschied mich die Heilige zu den Seraphim (btw: Wie befestigt ihr denn die Seraphim an den Bases? Irgendwie stecken die sehr wackelig drin. Und nur mit Leim scheint mir nicht stabil genug zu sein. Green Stuff vielleicht?) zu stecken und die Domis aus der Reserve kommen zu lassen, da die Eldar den ersten Spielzug hatten. Die Exos parkte ich schön weit hinten an der eigenen Spielfeldkante. Die Standardsoros hockten in den Immos.

Mein Gegner fing an und generierte erst einmal 24 Warpenergiewürfel, ich dagegen 4. 😀
Dann bewegte sich bei ihm alles nach vorn, besetzte Marker und schoss auf meine Schwestern. 2 betäubte Immos mit 1 bis 2 RP-Verlusten waren das Resultat.
Danach meine erste Runde. Immos nach vorn, Nebelwerfer an. Seraphim mit der Heiligen dahinter. Die Exos schießen aus allen Rohren (6, 4 u. 1 Schuss) und als sich der Rauch legte hatte ich ihm gerade mal 1 RP an einem Falcon abgezogen (Ich hasse übrigens Jink saves und Deckungswürfe.).
In seiner zweiten und dritten Runde zerlegte er zwei Immos und punktete weiter fleißig. Er hatte auch ziemliches Glück mit den gezogenen Karten. Ich dagegen eher nicht. Nach und nach wurden meinen Immos die RP geraubt und jede Menge Psionische Energien auf mich gewirkt. Die Exos hielten lange stand. Nur einer segnete das Zeitliche als er von Warpspinnen im Heck beschossen wurde. Er flog mit seinem Falcon (den Rat als Inhalt) in Richtung meiner Exos, um diese hochzujagen (diese Aktion verstand ich übrigens nicht so ganz). Ich zerlegte den Falcon und der Rat wurde Opfer eines Standard-Flamer-Trupps, welcher seinen Akt dafür verwendete. Die Domis machten auch ihre Arbeit, jedoch schaffte der eine von beiden Trupps es nicht, trotz Stimmverstärker(!) seinen Akt erfolgreich zu wirken - sehr ärgerlich! Ab Runde 4 jedenfalls wendete sich da Blatt langsam für mich. Die Principalis stürmte mit dem Kommandotrupp auf die Droiden zu und schaffte es mit den Meltern und dem anschließenden Nahkampf (dauerte 2 Runden) die Droiden immerhin von 6 auf 1 zu reduzieren. Leider verpatzte sie mit den übrigen 3 Schwestern den Test nach verlorenem Nahkampf und wurde vom letzten Droiden eingeholt und überrannt. Die Celestine und Seraphim hatten im ganzen Spiel überhaupt keine Probleme - sie schnitten und grillten sich durch Warpspinnen und Ranger. In den letzten beiden Runden merkte man deutlich, dass die Soros nun in ihrer "Wohlfühlweite" angekommen waren - es wurde geboltert und gegrillt was das Zeug hielt.
Am Ende war es nach Runde 5 ein 13:11 für die Eldar. Ich war recht zufrieden, da es sich ja um mein erstes Spiel mit den Schwestern handelte.

Alle Einheiten machten ihren Job einigermaßen gut. Nur die Exos enttäuschten manchmal - der "echte" Exo haute deutlich mehr Schuss raus als meine beiden geproxten (SM Rhinos). :happy:

Ansonsten freue ich mich schon auf mein nächstes Spiel. Uriah mit nem 20er Trupp werde ich da wohl mal testen...


Gruß
bionic
 
>Wie befestigt ihr denn die Seraphim an den Bases? Irgendwie stecken die sehr wackelig drin.
>Und nur mit Leim scheint mir nicht stabil genug zu sein. Green Stuff vielleicht?
Mit ein wenig Taschentuch oder so, mit verdünntem Leim getränkt, um den Steg wird das schon stabiler. Aber wer Greenstuff über hat kann den sicher auch dafür verwenden. Sobald die Bases von oben dann mit Sand und Kleber behandelt wurden wird's m.E. stabil genug.

Ansonsten hört sich das für mich, der ich kaum mal spiele, so an als hättest Du mit deiner min-max Liste gegen eine Eldarliste gespielt in der von jedem ein wenig drin war. Schön wenn das zu einem halbwegs ausgewogenen Spiel führt.


 
Schön zu lesen, Klasse. lass dich bitte nicht vom Ergebniss deiner Soros entmutigen. Soros sind im (wie heißt das) aktuellen Meta, einfach zu....naja es fehlt an allem.

Während andere Völker, Armeen oder Units mit Sonderregeln, Punkteersparnissen förmlich zugekippt werden, spielen Soros noch dem Ursprünglichen Warhammer Prinzip Einheit/Punkte/Ende. das sie hiermit, obwohl sie nicht schlecht sind, plötzlich schlecht werden ergibt sich von selbst.
Dabei wäre es relativ simpel Soros anzupassen.

Ideen
-Armeeweiter Glaubensakt, gesteuert von der Prinzi ähnlich Doktin Regel zusätzlich zu den normalen Unit Akten
(Bsp, Armee bekommt zusätzlich zu Ihrem Unit Akten den Akt der Retries. Jede unit kann also zwei Akte einmalig durchführen Ihren und den der Retries.
Retries in dem Fall haben Ihren Akt im Spiel permanent)
- Exorzist entweder 100 Punkte oder W3+3 Raketen
- Rhino für 15 Punkte
- Immo für 35 Punkte, HB bekommt Brand-Mun für Deckung Ignorieren oder Skyfire mit +1 S
- Flamer Immo darf wieder 12" fahren und schießen mit Schwall
- MM Immo bekommt zweiten Feuermodi, bei keiner Bewegung ist der MM 3" Explosiv
- Immo wird zusätzlich zu dedictet eine einzelne Sturmauswahl
- Repressor in die Liste als dedictet und U Auswahl
- Serpahim wandern in den Standardbereich als +1 wenn normale Soros stehen. Also pro Serpahim muss einmal normale Soros da sein.
- Das SI erschwert Psitest in 12" mit -1 auf jeden Würfel, kumulativ
- die Prinzi bekommt etwas mehr Ausrüstung wie Sprungmodul, heilige Waffen ect.
- die Leibgarde ist ebenfalls mit Sprungmodulen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: wie kam dein Gegner auf 24 Warpenergiewürfel??? Der Runenprophet hat MG 3, der Rat kann ja nur aus 5 Lesern bestanden haben (da im Falcon befindlich und der hat nur eine Transportkapazität von 6) und hat demnach MG 2, ergibt 5 und man kann maximal 1W6 zusätzlich erwürfeln, also maximal 11 Würfel für den Eldar-Spieler...
 
kurze Frage: wie kam dein Gegner auf 24 Warpenergiewürfel??? Der Runenprophet hat MG 3, der Rat kann ja nur aus 5 Lesern bestanden haben (da im Falcon befindlich und der hat nur eine Transportkapazität von 6) und hat demnach MG 2, ergibt 5 und man kann maximal 1W6 zusätzlich erwürfeln, also maximal 11 Würfel für den Eldar-Spieler...

Der Runenprophet hat MG3 und 5 Runenleser haben MG2. Allerdings generieren die Runenleser trotzdem für jeden Leser Warpcharges.
D.h. er kriegt 3 + 10. Mit den w6 kann man so immerhin auf 19 Stück kommen. Aber keine Ahnung wie man über 20 kommen soll.
 
Der Runenprophet hat MG3 und 5 Runenleser haben MG2. Allerdings generieren die Runenleser trotzdem für jeden Leser Warpcharges.
D.h. er kriegt 3 + 10. Mit den w6 kann man so immerhin auf 19 Stück kommen. Aber keine Ahnung wie man über 20 kommen soll.

Die Rechnung verstehe ich nicht.

Es könnte ein Schattenrat des Iyanden Supplements gewesen sein, dann wären es immerhin 13+w6.
Dazu noch ein paar Leser in den Biketrupps...
Das generiert so einiges.

Vllt hat er auch fälschlicherweise einen Würfel pro Psikraft generiert. Oder einfach betrogen... 😀
 
Du schreibst im ersten Post, dass Dich die Exos manchmal enttäuschten. Würdest Du sagen, dass sie ihre Punkte wert waren, oder würdest Du die das nächste mal weglassen?
Ich bin nämlich selber auch sehr unentschlossen, ob ich die mitnehmen sollte in einem Spiel.
Ich müsste die wohl auch mal proxxen und testen denke ich.
 
@Doc-Mancini:
Die Exos haben nicht wirklich enttäuscht. Ich würde auf jeden Fall immer zwei mitnehmen. Sie füllen die Lücke der ansonsten bei den Soros fehlenden "Langreichweitenbekämpfung".
Und wegen "enttäuscht" - naja dass die Exos nun jede Runde 5-6 Raketen raushauen ist wahrscheinlich etwas zuviel verlangt... ?