kurze Regelfrage

drOettker

Testspieler
21. Oktober 2003
148
0
6.251
38
hi,
hab mal ne kurze Frage zur stählernen Entschlossenheit:

hab in nem anderen Forum gehört, dass sie die Entschlossenheit benutzen, um den Wurf gegen die Psimatrix zu wiederholen. Stimmt es, dass dieser Wurf als Test auf den Moralwert zählt, habe das Regelbuch gerade net parat und vorher habe ich davon noch nie was gehört.

thx im voraus

Ich missbrauch deinen Thread auch mal für 2 Regelfragen:

1. Werden die Zusatztriebwerke in der Bewegungs oder in der Schussphase benutzt?
2. Bezüglich Rammen: Gibt es dort eine Maximalstärke die man erreichen kann oder geht es auch über Stärke 10? Weil ansonsten hab Ich mir ausgerechnet:

Falcon fliegt bis zu 36" (+12) ist ein Panzer (+1) und hat FP von über 10 (+1) = S14 gegen das Fahrzeug, was Er rammt.

Hammerhart.

Achja noch was: Wenn Ich 24" geflogen bin und gerammt habe, kriege Ich dann auch den 4+ Cover Save?

Zuletzt bearbeitet:
1. Werden die Zusatztriebwerke in der Bewegungs oder in der Schussphase benutzt?

In der Schussphase. Es ist quasi das mechanische Equivalent zu Sprinten.
Womit sich auch die zweite Frage beantwortet...

2. Bezüglich Rammen: Gibt es dort eine Maximalstärke die man erreichen kann oder geht es auch über Stärke 10? Weil ansonsten hab Ich mir ausgerechnet:

Falcon fliegt bis zu 36" (+12) ist ein Panzer (+1) und hat FP von über 10 (+1) = S14 gegen das Fahrzeug, was Er rammt.

...denn rammen kann man nur in der Bewegungsphase. Das macht dann genau max. 24" Anflugstrecke.
Die maximalstärke geht nur theoretisch über 10. Disskussionen oder Interpretationen hin oder her. Denn:
Ein Falcon (Serpent, Illum, Whatever) bekommt +1 S durch "Panzer".
Und +2 S wegen Panzerung 12.
Und +1 S alle 3", was bei max. 24" niemals +8 (sondern eben +7!) ergibt. Rein Theoretisch, aber zeig mir mal ein Anflugmanöver, dass genau 24" weit entfernt ist. Und selst bei 23,9999" sind das keine volle 24".

Achja noch was: Wenn Ich 24" geflogen bin und gerammt habe, kriege Ich dann auch den 4+ Cover Save?

Nein, genausowenig wie ein Gegner im Deckungswürfe erhält, wenn du das Fahrzeug rammst, dessen Ecke aus einer Häuserschlucht rauslugt. Eine Rammattacke ist kein Beschuss, sondern ein 100% Kontakt (es sei denn, man kommt eben nicht ran).

So, ich hab hier auch mal ne Frage, wenn auch nicht ganz Regeltechnisch ^^

Folgende Situation:
Also, ich hab einen Serpent mit Banshees drin, die aussteigen und dann was hauen sollen.
Wenn ich die aussteigen lassen will, am besten am Anfang der Runde oder nach einer evtl noch nötigen Bewegung?
Denn ich meine, die sollen ja nicht einfach so weggeschoßen werden, weil die nur dumm rumstehen weils nicht gepasst hat oder sonst was.

Bitte Regeln lesen Kaltorak, das geht auch nicht... Seite 67 Regelbuch:

If the vehicle has already moved (including pivoting
on the spot)
, the passengers may disembark, but
not move any further in that Movement phase.
Once the models have disembarked, the vehicle
may not move any further (including pivoting on
the spot). After disembarking, these models may
shoot (counting as moving), but may not assault.

Hoi.

Hätte da auch mal kurz eine Frage:
Sollte man kurze Fragen nicht im "KurzeFrageKurzeAntwort"-Thread posten 😉???

Jedoch kannst du den Serpent um 180° drehen und die Banshees dann aussteigen lassen und chargen lassen, drehen ist keine Bewegung, jedoch geht danach dann auch keine weitere Bewegung des Serpents!

Hattet ihr diese Regelfrage nicht schonmal??

Pierrot schrieb:
Eben darum geht es. Es sind keine Moralwerttests sondern Tests auf den Moralwert (den Unterschied im neuen Regelbuch bitte nachschlagen).

Wobei hier die Frage aufkommt, ob die Psimatrix (bzw. das Mentale Duell) einen Test auf den Moralwert (oder auch Moralwerttest btw) erfordert?? Ich denke nicht!
Die Regeln sagen, dass man einen W6 wirft und den Moralwert addiert...das hat nix mit einem Test darauf/darunter/damit zu tun! Man hätte hier auch z.B. Stärke oder Kampfgeschick einfügen können und es wäre KEIN Test auf dieses Attribut gewesen (und Waffenmodi wären z.B. nicht zum tragen gekommen!).

Für mich heisst das also:
Kein Wiederholungswurf durch stählerne Entschlossenheit.

Wenn ich mich irren sollte, bitte RB-Textstelle angeben, da ich zwar gesucht, aber nix in der Richtung gefunden habe.

Wobei hier die Frage aufkommt, ob die Psimatrix (bzw. das Mentale Duell) einen Test auf den Moralwert (oder auch Moralwerttest btw) erfordert?? Ich denke nicht!
Die Regeln sagen, dass man einen W6 wirft und den Moralwert addiert...das hat nix mit einem Test darauf/darunter/damit zu tun! Man hätte hier auch z.B. Stärke oder Kampfgeschick einfügen können und es wäre KEIN Test auf dieses Attribut gewesen (und Waffenmodi wären z.B. nicht zum tragen gekommen!).

Signed,...genau das meinte ich, war nur zu dumm um Test auf den Moralwert zu schreiben^^

Psimatrix: Haben eldar nicht, daher vollkommen sinnlose frage.

Nein ist es nicht, da es(also die Matrix) genauso funktioniert, wie das Mentale Duell nur andersrum:
man nimmt seinen MW+W6 und vergleich den Wert....
wenn der Prophet gleich oder drüber ist, spricht er seine Fähigkeit...ist der Scriptor drüber ist es geblockt!

Immer noch kein Regelbeweis, dass dieser w6-Vergleich als Test auf den Moralwert gesehen werden kann...