Kurze Statistikaufgabe

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hi, ich bin grade voll im Stress und hab keine Zeit nachzulesen, waere super wenn jemand folgende Aufgabe fuer mich loesen koennte: Man zieht zufaellig 40 Zahlen aus 100. Die notiert man. Nun wiederholt man das ganze. Nun hat man 2 Listen mit je 40 zufaelligen zahlen. Wie viele uberschneidungen (also gleiche Zahlen) gibt es im Mittel? also wenn man die ganze prozedur oftgenug wiederholt. danke

Aus der Aufgabenstellung ergibt sich dass er mit Zurücklegen zieht da er sonst keine Übereinstimmungen erzeugen könnte, dann wäre die Aufgabe trivial.

Ansonsten ist die Chance 40/100 * 40/100 = 16/100 oder 16%

MfG
DvM

Aus der Aufgabenstellung ergibt sich, dass er beim Ziehen für die zweite Liste wieder mit einer vollen Urne anfängt.

Das Ziehen aus der jeweiligen Urne kann mit oder ohne Zurücklegen funktionieren.

Falls er zurücklegt, erhält er in jeder Liste nicht zwangsweise sondern maximal 40 verschiedene Zahlen. Und dann wäre die triviale 16% Antwort falsch.

Aus der Aufgabenstellung ergibt sich, dass er beim Ziehen für die zweite Liste wieder mit einer vollen Urne anfängt.

Das Ziehen aus der jeweiligen Urne kann mit oder ohne Zurücklegen funktionieren.

Falls er zurücklegt, erhält er in jeder Liste nicht zwangsweise sondern maximal 40 verschiedene Zahlen. Und dann wäre die triviale 16% Antwort falsch.

Ja, ist richtig, der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus dass es innerhalb des Ziehens ohne Zurücklegen gemacht wird. Dahingehend ist die Aufgabe natürlich unklar definiert, da hast du recht.

MfG
DvM