Grey Knights Kurzer Schlachtbericht

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hallo,

ich habe jetzt am Wochenende meine erste Schlacht mit den GreyKnights (und meine 2. Schlacht in dieser Edition) geschlagen.

Wir haben mit 1000 Punkten gespielt.

Gespielt habe ich:
Grand Master Nemesis Dreadknight mit Psipulser, Psibolter + Schwert
Brotherhood Champion (hier habe ich einen Fehler gemacht. Ich hab gedacht, er könnte eine Lanze bekommen, deswegen habe ich ihm die Seelengleve gegeben.)
3 Strike-Squads mit Spezialwaffe und Falchions
2 Interceptor-Squads mit Spezialwaffe und Falchions

Mein Gegenspieler hatte Tau (ich versuche es aus der Erinnerung zu beschreiben)
1 Commander mit Fusionsblastern
1 HQ der buffen konnte
2 Trupps Kroots
2 Einheiten von den Kroothunden
2 Einheiten Feuerkrieger
2 Einheiten Breacher in einem Transportpanzer.

Gespielt haben wir eine Mahlstrom-Mission aus dem Chapter Approved gespielt. Wir spielen immer mit viel Gelände. Da wir 1000 Punkte gespielt haben, war die Fläche 48x48 Zoll. Die Aufstellungsart war... merkwürdig ;-). Gegenüber. In der Mitte war ein 18 Zoll-Durchmesser freier Bereich.

Die Mission war Geheime Befehle.

Ich habe meine beiden Interceptor-Squads, den Brootherhood-Champion und den Dreadknight aufgestellt. Der Plan war, dass der Champion den Dreadknight mit dem Tor nach vorne teleportiert.

Mein Gegenspieler stellte alles bis auf den Commander auf und schirmte sich schon mit seinen vielen Kroots ab.

1. Runde
Ich hatte die erste Runde. Meine Interceptoren bewegte ich so, dass eine Einheit ein Missionsziel holte, die andere bewegte ich weiter nach vorne, damit sie auf eine Einheit schießen konnten. Die Strikesquads ließ ich alle kommen und portete auch meinen Dreadknight nach vorne. Das war jedoch alles suboptimal. Ich ließ nicht genug Platz für meinen Dreadknight und war etwas überfordert, worauf ich schießen sollte.

Jedoch holte ich ordentlich Missionsziele. Der größte Fehler hier. Ich hatte noch Missionsziele auf der Hand. Man durfte nur neue Missionsziele ziehen, wann man keine mehr auf der Hand hatte. Mit einem CP hätte ich die restlichen Ziele abschmeißen können. Das hatte ich nicht beachtet. Dieser Fehler sollte sich später weiter rächen.

Der Tau-Spieler schoss und nahm mir ein Strikesquad raus, glaub ich. Er schockte mit seinem Commander und versuchte mir meinen Dread-Knights wegzuschießen. Dank eines mit Psi verbesserten Retters verlor er nur minimal LP.

2. Runde
Ich schickte meinen Dread-Knight auf die Jagd nach dem Panzer. Meinem Champion gab ich mit CPs einen verbesserten Rettungswurf, da er die glorreiche Aufgabe hatte, den Commander anzugreifen.

Der Dreadknight schaffte es zwar in der Schussphase, den Panzer zu beschädigen, jedoch verpatzte er seinen Angriffswurf. Der Champion ging in den Nahkampf mit dem Commander und fügte ihm einige Verletzungen zu. Den schaffe ich, dachte ich mir und zahlte weitere CPs, damit mein Champion den Commander weghauen sollte. Jedoch schaffte er es nicht.

Meine restlichen Einheiten schossen und ich entfernte auch Modelle. Bis hierhin sah es für mich auch nicht so schlecht aus. Jedoch konnte ich keine neuen Missionsziele ziehen.

Der Tauspieler schaffte es dann, meinen Brotherhood-Champion mit dem Commander wegzuschießen. Die Breacher stiegen aus, machten aber kaum schaden. Mir wurde eine Einheit komplett weggeschossen und eine andere verlor alle Modelle bis auf eins.

3. Runde (ich fasse mehr zusammen)
Es gab ein Schussduell zwischen dem Dread-Knight und Commander, mein Dread-Knight überlebte, der Commander nicht. Trotzdem sah es nicht gut aus. Meine Einheiten wurden zu schnell weggeschossen. Ich hatte keine ordentlichen Missionsziele auf der Hand und die Tau konnten sich immer weiter ausbreiten.

Das Spiel zog sich bis zur 7 Runde hin. In der wurde ich dann getabelt. Als letztes Stand mein DreadKnight. Ironischer Weise half mein verbesserter Retter nichts, da alle verbliebenen Waffen keinen Durchschlag hatten. Ich konnte keinen Missionsziele mehr erfüllen.

Schlussfolgerungen für mich:

Meine normalen Grey-Knights-Truppen freuen sich über mehr Deckung. Ich hatte sie oft zu exponiert hingestellt, damit sie in den Nahkampf gehen konnten, was mir aber häufig nicht so viel gebracht hat.

Die Interceptoren sind super beweglich, sie haben mir auch richtig gut gefallen. Der Dreadknight war eine Hausnummer. Ich frage mich nur, ob bei so wenigen Punkten was anderes besser gewesen wäre.
Wenn man bei 1000 Punkten ein Bataillon aufstellen will, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten zu variieren. Bei dem Spiel hätte ich gerne einen Trupp Purgatoren anstatt eines Interceptorsquads dabei gehabt. Der hätte richtig was reißen können.