4. Edition KZM und Slaanesh Trugbild

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

braindeady

Erwählter
19. Januar 2004
515
0
7.561
Die Kristall-Zielmatrix der Eldar erlaubt in der BEWEGUNGSPHASE zu schießen.

Die gemeine Psikraft Trugbild erlaubt dem Chaosspieler wahlweise in der gegnerischen SCHUSS- oder NAHKAMPFPHASE (nach einigen Interpretationen auch in beiden) Schaden auf den Träger zu verhindern.

Der Eldar-Spieler, der mit seinem Falcon auf den Prinz während der Bewegungsphase schießt interessiert sich dafür eigentlich überhaupt nicht :lol:

Streng nach Regeltext ist diese Sache eindeutig. Hier ist allerdings die Frage ob die Macher einfach geschlafen haben als der Text erstellt wurde.

Argumentation eins: Die Siren sollte auch in der Bewegungsphase gewirkt werden können da durch die KZM quasi der Schussphase vorgegriffen wird und der Schaden durch BESCHUSS angerichtet werden würde was normalerweise ja komplett verhindern werden kann.

Argumentation zwei: Die Siren kann nur Schaden während der Nahkampf- und der Schussphase verhindern, die KZM ist die einzige Möglichkeit außerhalb dieser Phasen Schaden anzurichten, also Pech gehabt Chaos-Spieler.

Meinungen bitte..

Hola!

Rein objektiv betrachtet würde ich eher vermuten, dass die Designer wiedermal was verschlafen haben => die KZM.
Wäre nicht das erste und ganz sicher nicht das letzte mal, wir spielen schließlich ein GW Spiel.

Aber da sie es nuneinmal vergessen haben und der Siren ausdrücklich nur in den beiden genannten Phasen seine Psikraft wirken darf würde ich es nach Möglichkeit zwei spielen, da beim KZM Regeltext NICHT steht, dass es eine für das Fahrzeug vorgegriffene Schussphase ist.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 😎

Vielleicht haben die Designer ganz bewußt einen Vorteil der Eldar gegen Slaanesh (oder besser gesagt: einen Nachteil Slaaneshs gg. die Eldar, weil der Chaos Codex später erschienen ist) eingebaut, wäre ja nicht so unstimmig.

Mir ist bewußt, wie unwahrscheinlich das ist, ich wollte nur demonstrieren, daß der "Geist der Regeln" sich nicht als Argumentationsgrundlage eignet.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Trugbild muss man erstmal erwürfeln also kostet die Kraft also schon mehr als 10 pts (außer man hat immer Glück und erwürfelt sie immer).[/b]

ich weiß. 🙂

nicht umsonst planen die meisten 70 punkte dafür ein, diese "zufällige" psikraft zu bekommen.
um so mehr freut es mich, wenn sie recht billig ausgetrickst werden kann. 😀