Laberecke / Dies & Das

FaBa

Hintergrundstalker
28. März 2013
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Aloha 🙂

Kann ja nicht sein, dass ein Forum für ein so schönes System (bzw. Systeme ... wenn man den baldigen Release von DFC mit in betracht zieht) so ... nunja ... sagen wir einmal verstaubt 😛.

Da ich seit letzter Woche das Reconquest Phase 2 Buch mein Eigen nennen kann wollte ich gerne mal auf Basis dessen ein kleine Diskussion aufbauen.
Was haltet ihr so allgemein von dem Buch sowie den neuen Einheiten ?
Vermisst ihr etwas was mit dem neuen Buch noch keine Beachtung geschenkt wurde oder seit ihr zufrieden mit dem was im Buch steht?

Ich persönlich muss zugeben, dass bei den Rassen/Fraktionen welche mich am meisten interessieren PHR-UCM-Resistance, durchweg zufrieden bin!
PHR hat wirklich schöne neue Dinge bekommen welche sich allesamt denke ich gut in die Fraktion eingliedern werden.
Ein...naja ... nennen wir es mal Gunship mit Transport-Eigentschaften, eine gute Ari-Einheit welche sich sogar schon in meinem Besitzt findet *hust* sowie ein paar Flamer-Optionen.
Der neue, generische Commander ist auch eine gute Abwechslung zu den (langsamen) vorhanden 2en!
Einzig der Sinn des Menchits (A1 wie auch A2) ist mir noch nicht ganz schlüssig und meiner Meinung nach der Skimmervariante unterlegen.

Zu den UCM... um es auch recht kurz zu halten 😉 ... großer Panzer! Ist immer gut ... Großes fliegendes Luftschiff ... Siehe "großer Panzer"! 😛
Rest ist in meinen Augen auch zu gebrauchen!
Schöne neuen Inf-Optionen welche Alles abdecken was einem Gefährlich werden kann!
Aber auch hier bin ich mal gespannt ob sich die Mörser lohnen.
Die Sonderregel klingt nicht schlecht, aber ist mMn recht selten, dass sich jmd. mit seiner Infanterie ans Fenster traut! Und der "normale" Schuss ist nun auch eher ... naja ^^

Zu guter letzt, der Widerstand!
Hier bin ich doch am meisten enttäuscht!
Die neuen Quads wollen mir so gar nicht gefallen... Sind bei Gott nicht schwach! versteht mich richtig aber ... naja weiß nicht!
Muss diese einmal in Aktion sehen 😉 Die eine Gruppe schwächt eben Einheiten und lohnt sich logischerweise am meisten gegen große Dinge ... die Andere verseucht eben Gebäude (halte ich noch für die bessere Gruppe, da man gegen Infanterie auf jeden Fall zu tun hat während schwere Einheiten nicht zwingend auf dem Feld sein müssen).
Den Mörserpanzer ... joa macht halt AUA .... aber eben nur 12" (hoffe ich hab die Range noch richtig in Erinnerung) Reichweite!
Bei dem neuen Heli hätte ich mir eigentlich ne komplett andere Mechanik gewünscht! Ob er nun besser oder schlechter ist (kostet ja immerhin 10p mehr) ka... generell kann man sagen kommen beide Versionen eigentlich auf einen ähnlichen Schadensoutput solange die Cyclons noch ihre Raketen haben ungeachtet dessen, dass die Barrage-Waffe eigentlich sogar eine Schablonenwaffe ist und somit mehr Einheiten treffen könnte 😉
Auf die Zapper bin ich mal gespannt... Denke mit denen kann man ein paar gemeine Sachen drehen!
Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass es keine neue Commandoeinheit für den Widerstand gibt! Hätte es richtig gut gefunden wenn man eine auf Infanterie basierte HQ-Einheiten aufs Feld führen könnte, was bei der Fraktion bestimmt richtig fluffig wäre.
Denke aber eher, dass basierend auf den neuen 2 Helden irgend etwas kommen wird! Da es ja schon 2 Optionen zu Land gibt könnte dieser Heli eine spätere Option darstellen 😉 ... na schau mer mal 🙂

So ist nun doch wider Erwartend etwas länger geworden als gedacht 🙂

Also raus mir euren Erfahrungen/Ideen/Wünschen etc... 😉

Grüße
FaBa
 
g* joar gehen wirs mal an... ;-)

Was haltet ihr so allgemein von dem Buch sowie den neuen Einheiten ?
Vermisst ihr etwas was mit dem neuen Buch noch keine Beachtung geschenkt wurde oder seit ihr zufrieden mit dem was im Buch steht?

Da die meisten Einheiten (bis auf wenige Ausnahmen) ja schon im Vorfeld bekannt waren gibts hier wenig übberraschung, alledings finde ich die paar unerwarteten Einheiten (Broadsword/Hera/Crocodile/Skulltaker) als coole Sache.


Ich persönlich muss zugeben, dass bei den Rassen/Fraktionen welche mich am meisten interessieren PHR-UCM-Resistance, durchweg zufrieden bin!
PHR hat wirklich schöne neue Dinge bekommen welche sich allesamt denke ich gut in die Fraktion eingliedern werden.
Ein...naja ... nennen wir es mal Gunship mit Transport-Eigentschaften, eine gute Ari-Einheit welche sich sogar schon in meinem Besitzt findet *hust* sowie ein paar Flamer-Optionen.
Der neue, generische Commander ist auch eine gute Abwechslung zu den (langsamen) vorhanden 2en!
Einzig der Sinn des Menchits (A1 wie auch A2) ist mir noch nicht ganz schlüssig und meiner Meinung nach der Skimmervariante unterlegen.
meine Gedanken zum Menchit findet man hier zusammen mit meiner Einschätzung des Mehmets (der zwar nochmal 3 Punkte mehr kostet als bbislang in der Betaphase aber trotzdem noch ne sehr solide Sache bleibt)
Ansonsten finde ich Hera und Njörd überraschend gut, Valküren einfach nur bitter brutal und den Nerv für die Medusa heftig. Der Drop auf E6 und die Einschrännkung des Heals durch den TritonX macht einiges aus und imho könnte sie daher jetzt auch ruhig wieder 10 Punkte weniger kosten.

Zu den UCM... um es auch recht kurz zu halten 😉 ... großer Panzer! Ist immer gut ... Großes fliegendes Luftschiff ... Siehe "großer Panzer"! 😛
Rest ist in meinen Augen auch zu gebrauchen!
Schöne neuen Inf-Optionen welche Alles abdecken was einem Gefährlich werden kann!

jup nettes Spielzeug dabei auch wenn ich den Hazardsuit nerf auch etwas arg harsch finde... 3 Punkte mehr und nur noch E6 ist schon derbe...

Aber auch hier bin ich mal gespannt ob sich die Mörser lohnen.
Die Sonderregel klingt nicht schlecht, aber ist mMn recht selten, dass sich jmd. mit seiner Infanterie ans Fenster traut! Und der "normale" Schuss ist nun auch eher ... naja ^^
ich geh dauernd ans Fenster. also wirklich dauernd. ZUmindest mit den Armeen die ich zurzeit so spiele... ^^ ich glaube das nächste Mal muss ich mal wieder gegen dich ran...

Zu guter letzt, der Widerstand!
Hier bin ich doch am meisten enttäuscht!
Die neuen Quads wollen mir so gar nicht gefallen... Sind bei Gott nicht schwach! versteht mich richtig aber ... naja weiß nicht!
Muss diese einmal in Aktion sehen 😉 Die eine Gruppe schwächt eben Einheiten und lohnt sich logischerweise am meisten gegen große Dinge ... die Andere verseucht eben Gebäude (halte ich noch für die bessere Gruppe, da man gegen Infanterie auf jeden Fall zu tun hat während schwere Einheiten nicht zwingend auf dem Feld sein müssen).

Die Scout ATVS sind sehr sehr gut. Klar sind sie der Breaker für Grossmodelle aber auch für andere Units echt nützlich, neben ihrer Scoutfunktion, Shaltariwalker z.b. finden die gar nicht lustig. Die Attack ATVs habe ich schon länger im Einsatz... die sind nice aber nicht "über" und defintiv die schwächere Auswahl der beiden ATV Sorten. Ich benutze sie gerne um Eltieinfantrie etwas vorzusoften und Gebäude unattraktiv zu gestalten

Den Mörserpanzer ... joa macht halt AUA .... aber eben nur 12" (hoffe ich hab die Range noch richtig in Erinnerung) Reichweite!
joar siehe oben ich find ihn gut.

Bei dem neuen Heli hätte ich mir eigentlich ne komplett andere Mechanik gewünscht! Ob er nun besser oder schlechter ist (kostet ja immerhin 10p mehr) ka... generell kann man sagen kommen beide Versionen eigentlich auf einen ähnlichen Schadensoutput solange die Cyclons noch ihre Raketen haben ungeachtet dessen, dass die Barrage-Waffe eigentlich sogar eine Schablonenwaffe ist und somit mehr Einheiten treffen könnte 😉
Ich bin jeztt mal diplomatisch... aber der Typhoon ist einfach richtig gut. mal durchgerechnet was für nen Building Schaden der abliefert im doppelpack? ;-)

Auf die Zapper bin ich mal gespannt... Denke mit denen kann man ein paar gemeine Sachen drehen!
da finde ich die modelle super und thematisch mega gut, spieltechnisch aber nur so "lala" irgendwie... sterben wie die Fliegen und der Umstand dass sie nur begrenzte Schussmengen haben ist unschön...

Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass es keine neue Commandoeinheit für den Widerstand gibt! Hätte es richtig gut gefunden wenn man eine auf Infanterie basierte HQ-Einheiten aufs Feld führen könnte, was bei der Fraktion bestimmt richtig fluffig wäre.
Denke aber eher, dass basierend auf den neuen 2 Helden irgend etwas kommen wird! Da es ja schon 2 Optionen zu Land gibt könnte dieser Heli eine spätere Option darstellen 😉 ... na schau mer mal 🙂
Jup wäre ne coole Idee und definitiv etwas was bislang noch fehlt gewsen... mal sehen... kommt ja vielleicht noch. Wobei der Resi Char ja auch eher das Fahzeug als die Infanteristen darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich hab den immer noch OVP aus England bei mir rum liegen -.-

Zu den Sappers @ Darios
Ja dachte ich auch!
Aber dieses Infiltrate macht die GLAUBE (!) ich recht gut ... müssten dadurch meist im 1. Zug schon im Gebäude sein.
War das nicht sogar so, dass sie Sonderregel weiter gegeben wird an angeschlossene Fzg ?

Zum Typhon und Building-Dmg ... SEHR gutes Argument!
An Gebäude hab ich noch gar nicht gedacht!
Wobei ich das schon wieder etwas meh finde !
Bin nach wie vor der Meinung sie hätten den Helis Focus geben sollen
 
Zu den Sappers @ Darios
Ja dachte ich auch!
Aber dieses Infiltrate macht die GLAUBE (!) ich recht gut ... müssten dadurch meist im 1. Zug schon im Gebäude sein.
War das nicht sogar so, dass sie Sonderregel weiter gegeben wird an angeschlossene Fzg ?

nicht wirklich. Das Fahrzeug kommtganz normal von der Tischkante rein und gilt als in readiness. Klar ist der Squad runde eins im Hausm, kann aber nicht suchen und ist quasi prädestiniert unter trümmern begraben zu werden. ich fürchte der einzige Einsatzpunkt der Jungs ist analog zu den Occupation Verterans aka shooting from the drive by battlebus, und das können die einfach besser...
 
Als Scourge bin ich mit dem neuen Buch zufrieden. Durch die Bank haben wir brauchbare Einheiten bekommen. Gerade die Monitore waren bislang immer sinnvoll. Ständig erschießen die Bikes oder Jungs an Fenstern.
Ganz besonders gefällt mir der besondere Commander mit Infiltration, E+, AA. Den hätte ich gerne in normal bitte ^ ^

Ansonsten eine Regelfrage, darf ich tief reinfliegen? Beim neuen Panther mit unendlich Reichweite auf seiner AA Waffe wollen meine Light Dropships gerne den Test machen.