Lacke, Kleber, min is entfärben.....

DrunkenMan

Erwählter
05. Februar 2005
572
0
8.281
www.softairmag.de
SO meine Freunde,
Mir ist aufgefallen, das es zich tausend Threads über dieses Thema gibt. Um dem ganzen mal ein ende zu setzen würde ich sagen, jeder schreibt in einem post zu diesem thema etwas, fang ich mal an:

Gute Kleber:
Ponal Leim (holz, Gelände)
GW-Sekundenkleber (gut, aber teuer)
Revell Plasic Kleber (Plastik :lol: )

guter Lack:
Vajello matt vanish
gw glanzlack (edelsteine 😉 )

Figuren entfärben:
Nehmt einfach normalen Spiritus und weicht die minis drinn ein, zahnbürste danach ran und ein neuer silber/grau :lol: fisch

@ Mods: Bitte Pinnen, vieleicht hilfts ja 😎

Für alle Schweizer hier drin:

Kleber:
Sekundenkleber aus der Migros (weisse Packung) - gel (ja nicht den flüssigen!) - kostet so um die 4.80 SFr.
Holzleim ebenfalls aus der Migros (der in der weissen Packung)

Entfärben:
Minis in den Brennsprit aus der Migros (in der grünen Flasche). Einlegen abbürsten, fertig (geht sowohl für Plaste als auch Metall).

Ich mag Migros! :lol:

Cheers

Revell Contacta Plastikkleber zum kleben/schmelzen von Plastikteilen
Conrad Sekundenkleber, gut und günstig (und klebt wirklich in einer Sekunde 😛h34r🙂

Lacke? kA
Ich hab letztens Chaos Black Grundier-Sprühzeugs von GW benutzt, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden 🙂 (aber nach 2 Wochen is die Dose nu leer 😱)

Zum Entfärben nehm ich Revell Airbrush Cleaner...
Aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich es weiter benutzen soll (einige Minis, vor allem Zinn, sind ein wenig angesengt dadurch)

Originally posted by Subjekt@10. Aug 2005 - 08:07
Zum Metall minis entfärben nutze ich einfach nur Nagellack entferner!
geht auch ist aber verdammt teuer, nim lieber reines Acton ausm Baumarkt, da kostet der Liter nur ca. 3-4 €

zum Thema Kleber:
- Pattex (SeKu)
- Revell (für Plastik mit Nadel)
- Ponal Holzleim, 20-30% mit Wasser verdünnt (für Bases)
- Pattex Kraftkleber (für Gewisse verbindungen bei denen mir der Seku nicht reicht)

ich weiß das thema is alt und ich hab mich durch viele davon durchgearbeitet...meine frage war aber nirgends dabei...einen neuen thread starte ich ejtz nicht, sonst heißts wieder der war zu faul die suchfunktion zu benutzen...

meine frage: gibs ein Entfärbungsmittel für plastik, das den nebeneffekt hat den Plastikkleber gelich mit zu lösen? das man quais die Figur wieder in einzelteilen hat ohne sie zerschnipseln zu müssen? ich geh mal von normalen contacta liquid mit und ohne verschweißungseffekt von Revell aus.

Bei Plastikkleber werden die Klebestellen angelöst und verbinden sich miteinander, sie werden kalt verschweißt. um das rückgängig zu machen, müsstest Du die Stellen wieder anlösen. Jedes Lösungsmittel, das die Stellen anlöst, verwandelt gleich die ganze Figur in einen Nurgle-Anbeter.
Kleber ohne Verschweißeffekt ist in dem Sinn auch kein spezieller Plastikkleber. Ich habe das noch nie wirklich ausprobiert, da ich entweder Minis mit Plastikkleber (reine Plasikminis) oder mit Sekundenkleber/2-Komponenten-Kleber (rein Metall oder Metall+Plastik) zusammenhefte.

jo, danke für die schnelle Antwort...trotz des alters dieses threads^^

ich werd dann wohl abwägen welche Gliedmaßen unpassend sind um nicht unnötig viele Teile zerteilen zu müssen. Farbe lösen an sich is kein Problem...

ich hab mir nur mal den contacta liquid ohne verschweißen besorgt, da dieser effekt mal leicht bei unachsatmkeit irgendwelche details ruiniert und meine uralten Ratling, die ich damals mit 12 jahren darin ertränkt hatte^^, erinnern mich daran was alles schief gehn kann. daher der versuch ohne effekt, mal sehn obs was bringt

da das mit der antwort trotz des threadalters so gut geklappt hat, hol ich mir weitere Hilfe hier drin^^

ich hab mir Bremsflüssigkeit und Spiritus geholt...viele Zinnfiguen über mehrere Tage in Spiritus eingelegt und heut ne session abgehalten bis mir von den Dämpfen schlecht wurde^^

Bei manchen musste ich mit der Zahnbürste nur in die Nähe kommen und des Zeug ist abgeblättert, manche Schichten waren ganz schön hartnäckig...wenn allerdings gar nix ging oder ich mit zu viel Druck arbeiten musste, sind sie in ein Bad Bremsflüssigkeit gewandert solang ich andere bearbeitet hab.

Als die erste Auslese fertig war, kamen die aus der Bremsflüssigkeit dran. das meiste ging hier runter wie eine eins, manche waren wiederum hartnäckiger und wieder andere hielten sogra dieser Lösung stand.

Muss ich mir jetz Aceton holen oder was wär sonst noch ne gute Ergänzung? Ich hab zwar mein Abi in Chemie gemacht, jedoch kenn ich nicht die Löslichkeits-Eigenschaften der verfügbaren Mittel...hat da jemand ne ahnung?

Außerdem hab ich ein Problem mit schwer erreichbaren Stellen und ich verwende schon die Dr. Best x-Borst mit Kugelgelenk und Schwingkopf ^^
Muss man es einafch hinnemhmen, dass manhe setllen so bleiben?
Auch bleibt ein nasser Film an gefärbtem Lösingsmittel an der Figur, der sich in alle Ritzen und Nischen wie Ink einbettet..ich nehme mal an, dass wenn ich morgen in die Werkstatt geh, das Zeug getrocknet ist und der Verglecih "Ink" nicht unpassend gewählt war. Wie schafft man sich Abhilfe?

Um Zinnfiguren restlos zu entfärben, arbeite ich mit lösungsmittelhaltigem Pinselreiniger (gab es mal billig im 1 l Blechcontainer bei LIDL) bzw. mit Molto Abbeize, die einfach aufgepinselt wird. Beides wirkt innerhalb einer Stunde und entfernt die Farbe restlos spätestens beim Abbürsten mit der Zahnbürste. Nachteil ist der Gestank und die Umweltschädlichkeit. Ausserdem empfiehlt sich die Verwendung von Gummihandschuhen.

Neuerdings habe ich aber auch gute Erfahrungen mit Simple Green gemacht:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=79801&page=14