7. Edition Lade der verdammten Seelen nutzlos?

siccore

Fluffnatiker
22. Februar 2010
2.500
2
19.473
www.bettertomorrowmusic.de
hallo leute.
ich habe vor 5 jahren aufgehört warhammer zu daddeln, bin aber nun wieder dabei und habe am freitag ein spiel zum wieder-kennenlernen.
jetzt hab ich mir ein paar beitrage im forum durchgelesen und mit meinen alten armeelisten verglichen. ich habe modelle für ca 2500+ punkte.

jetzt hab ich aber ein post gesehen wo jmd geschrieben hat, dass die lade total nutzlos geworden ist. wieso das? an den regeln hat sich doch eigentlich nichts verändert, bzw benutze ich das aktuelle armeebuch und damals war die lade recht gut/oder schon immer schlecht?

was hat sich denn genau geändert, dass die lade jetzt ihre punkte nicht mehr wert ist?

danke schonmal für die hilfe

Die Frage ist, ob die Leute nach Beschränkungen spielen. Unter Akito-Beschränkungen ist die Lade nutzlos, weil sie den Priester unbeweglich macht und man durch die E-Würfel-Beschränkung den Spruch nicht wirklich nutzen kann. Und 165 Punkte latzen, nur damit der Gegner -1 auf Komplexität kriegt, bringt's irgendwie nicht.

Nicht jeder der beschränkt spielt, spielt direkt nach Akito.

Trotzdem ist die Lade mom. nicht die beste Wahl. Nervig ist schon mal, dass sie eine seltene Auswahl verbraucht. In Kombination mit 2 Katapulten würde sie echt noch was taugen. Ich hoffe mal im neuen Armeebuch tut sich da was. Davon abgesehen wird sich der Gegner garantiert immer seine Bannwürfel für die Anrufung der Lade aufheben und sie ist ein gewisses Punktegrab mit knapp 320 Punkten (inkl. ausgerüsteten Priester). Durch ihre Unbeweglichkeit kann sie leicht abgeräumt werden von gewissen Einheitentypen da sie im Nahkampf nur wenig kann oder wird dir einfach zerballert. Da ist man shon fast gezwungen dem Priester an der Lade den 4+ ReW zu kaufen, den andere vergleichbare Einheiten von Haus aus haben (Kessel, Amboss).

Ein Katapult ist für 90-110 Punkte da eindeutig die bessere Wahl und holt viel eher seine Punkte rein als die Lade. Hoffe das konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder der beschränkt spielt, spielt direkt nach Akito.
Das stimmt, aber die meisten Beschränkungssysteme, die ich kenne, haben E-Würfel-Limits. 🙂

Davon abgesehen wird sich der Gegner garantiert immer seine Bannwürfel für die Anrufung der Lade aufheben
Ich hab' in meiner Khemrikarriere das Totenlicht genau einmal durchgekriegt, in der 6. Edition ^^. Das war aber dafür gegen Skaven und von daher sehr lustig, weil da die ganzen Warlocks, die damals noch allein rumliefen, und Plänkler geplatzt sind.

Von daher: lieber ein Katapult, da hat QByrd vollkommen recht.

Was die Lade am meisten abschwächt ist daß man den MW des Generals gegen sie benutzen kann und praktisch jeder Hoschi irgendwo auf dem Feld seine MR beitragen kann um sie zu bannen, damit hat sie für eine Seltene Auswahl und um die 300 Punkte kaum Schadenspotenzial. Schade, dabei mag ich das Modell so gern.