Material Lahmian Medium als Mattlackersatz?

Lack kann man auch pinseln, wenn Du nicht sprühen willst.
AK Interaktive, Vallejo, Lascaux usw haben super Lacke dafür.

Vorteil:
Saut nix voll, stinkt nicht, ist VIEL(!!!) billiger.
85ml Lascaux per pinseln aufgetragen reicht bei mir für mehrere hundert 28mm Minis. Kostet 7€ oder sowas...

Lahmian ist für ganz andere Dinge gedacht, k.A. ob das irgendetwas schützt. Aber selbst wenn, dann ist es die mit Abstand teuerste Variante.

Hey,
ich habe gehört dass man Lahmian Medium als Mattlack verwenden kann. Nun wollte ich mich bei euch erkundigen ob das wirklich der Fall ist, weil ich doch recht ängstlich mit Sprays bin^^

Hab Lahmian Medium selber oft benutzt aber wirklich glücklich bin ich damit nicht .
Kommt dennoch ab und zu mal vor das Farbe sich etwas abreibt .

Hab Lahmian Medium selber oft benutzt aber wirklich glücklich bin ich damit nicht .
Kommt dennoch ab und zu mal vor das Farbe sich etwas abreibt .

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz einfach ist, damit ein sauberes Finish hinzubekommen. Irgendwie blieben bei mir immer noch ein paar schimmernde Stellen übrig - trotz mehrerer Schichten. Allerdings habe ich es damals über einen Seidenmattlack gepinselt, der mir dann doch zu glänzend ausgefallen war - könnte also auch daran gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann alle Lacke Pinseln.
Aber das Ergebnis wird immer viel viel schlechter sein als mit einer AB oder aus der Dose.

Ausser man lässt sich sehr viel zeit
Erstaunlicherweise habe ich das auch immer gedacht, aber die Seiden/Matt Lacke von Vallejo machen überhaupt keine Zicken in der Hinsicht. Hat mich sehr überrascht.

Ich auch nicht. Wenn du Medium willst, das gibt es in 100 oder 250ml-Flaschen z.B. von Schmincke. Das von GW ist auch nix anderes, nur mit haufenweise Wasser (und vielleicht etwas Fließmittel) drin. GW verlangt für 12ml 3,50€ oder sowas, das von Schminke kostet auf 100ml vielleicht 5-6€? Die Ergiebigkeit ist aber wie gesagt noch wesentlich höher, weil dir GW eben viel Wasser mitverkauft.
Lahmian ist kein Mattlack, geht aber mehr oder minder, ist halt dann halt eine transparente Acrylschicht. Polyurethan-Lack kostet z.B. von Vallejo Premium für 60ml 5,50€. Ist stabiler, farb-echt und auch matter. In jeder Hinsicht überlegen und auf die Menge günstiger (speziell, wenn du auf Dauer mehrere Pötte von GW kaufen müsstest, manche verbraten das Lahmian-Zeug ja wie nix - 5 Pötte von GW [60ml] kosten 18,50€ gegen 5,50€ von Vallejo und besser ist letzteres auch noch, weil eben echter Lack).

Zuletzt bearbeitet:
Lahmian ist halt auch kein Lack, ich frage mich, wie Leute auf so schräge Ideen kommen.
Mit so einem Medium macht man andere Sachen, ich z.B. verdünne Washes damit statt mit Wasser, weil es für eine gleichmässige Pigmentverteilung sorgt und die Washes nicht so fleckig trocknen.
Aber es ist KEIN Lack!

Ansonsten siehe Hendarions Post.
Es gibt drölfzig Sachen die günstiger und besser sind als der Citadelkram.