Land Raider Achilles - was tun?

Maxurugi

Testspieler
05. August 2012
130
0
5.836
Hallo!

Der Land Raider Achilles wurde durch die neue Schadenstabelle nicht unwesentlich aufgewertet, da die Effekte von Volltreffern gegen ihn mit einem Modifikator von -1 auf der Schadenstabelle erwürfelt werden. Das bedeutet, dass nur Waffen mit DS1 ihn zur Explosion bringen können. Außerdem haben die Sonderregeln Melter und Lanze keinen Effekt. Ergo gibt es nur eine einzige Waffe im gesamten Codx Astra Militarum, die überhaupt eine Chance auf eine Explosion hat: Die Todesstoßrakete. Mit einem oder zwei Techmarines (vorzugsweise Dark Angels mit Kraftfeldgenerator) im Innern scheint er mir beinahe unzerstörbar zu sein.

Haben die Imps eine kosteneffiziente, einigermaßen zuverlässige Methode, das Teil auszuschalten? Wie würdet Ihr dagegen vorgehen?
 
Manticore und Pask-Vanquisher dürften das erfolgreichste dagegen sein, gefolgt von Laserkanonen mit Panzerjäger-Befehl, die aber zu anfällig sind.

Mit 2 Techmarines, einem Kraftfeld und Servitoren kommt man da auf ca. 500p.
Dafür kann man auch alternativ 3 Vendettas aufstellen, dagegen kann das Teil herzlich wenig unternehmen...
 
Leman Russ-Schwadronen mit Prescience, Laserkanone und Multimeltern, egal welche Kanone an den Turm geschraubt wird.
Explosionen sind generell unwahrscheinlich. In einem Abnutzungskampf haben die Russ durch geringere Stückkosten die Nase vorn.
Und wenn mal kein Achilles gestellt wird, machen sie ebenfalls ihr Ding
 
Und was ist mit Pask und Punisher? Der Streift auch ganz gut PZ 14 weg.
Auch wenn er PZ14 gut wegstreift, er muss in meinen Augen zu nah dran. Mit 24" ist er genau in Reichweite der 2 synchr. Multimelter, und das mit einem Panzer der halb soviel kostet wie der Achilles mit voller Crew, das wäre unklug.

Der vermutlich beste Ansatz ist es, sich zuerst auf den Rest der Armee zu konzentrieren. Die gesamte Achilles-Kombi liegt bei ca. 500p, das fehlt einfach woanders. Essenziell sind das 500p für eine Salvenkanone und 2 Multimelter, auch wenn nahezu unzerstörbar, dafür hätte man locker die dreifache Feuerkraft bekommen können. Wenn man sich wirklich drum kümmern muss, dann wenn man die besten Chancen hat, z.B. wenn die Vendettas reingekommen sind. 2 Rumpfpunkte lassen sich (mit 2 Techmarines und Servitoren) ohne zu würfeln regenerieren, da muss man schon mehr auffahren können.

Um 4 Rumpfpunkte trotz Kraftfeld in einer Runde runterzuziehen bräuchte man 8 Streifschüsse/Volltreffer. Mit Laserkanonen streift man auf 5+, macht 24 Laserkanonen-Treffer die man in einer Runde erreichen müsste. Bei durchschnittlichem BF macht das 48 Laserkanonen und damit knapp 1700p in Unterstützungstrupps, also dezent utopisch.
Lanzen und Melter funktionieren nicht, die einzig brauchbaren Regeln im AM-Codex wären also Panzerfluch (Vanquisher), Panzerjäger und Geschütz, alles andere ist sinnfrei.
 
Ein Tipp wäre vielleicht auch, den irgendwie ins Leere laufen lassen und ignorieren, da der Output relativ gering ist. Wobei es Mittel und Wege gibt (Vendettas, Supporttrupps usw.), den mit ein wenig Glück direkt in der ersten Runde zu vernichten. Das kann schnell die ganze Taktik des Gegners über den Haufen werfen, da er sehr wahrscheinlich mit ihm garantieren will, dass der Inhalt ankommt. Wenn der aber stattdessen laufen muss, kannste dem schon gut was vermasseln. Ist halt immer mies, wenn dein HQ-Nahkampf-Todesstern plötzlich zu Fuß unterwegs ist.

Schon in der Aufstellungsphase kannst du da viel reißen, indem du versuchst, dem Inhalt des Achilles den Weg zu seinen bevorzugten Zielen, besonders lang zu machen. Da du mit den billigeren Imps mehr Auswahlen auf den Tisch bringen kannst als eine Elitearmee, wirst du da mehr Entscheidungsfreiheit haben als er. Halte am besten die Züge klein und verwende einige Veteranen, um eine Überzahl der Auswahlen zu garantieren. Er wird versuchen den Achilles als letztes aufzustellen, wenn du dann noch genügend Auswahlen aufstellen kannst, stellst du dann nach dem Achilles alle für ihn attraktiven Einheiten möglichst weit vom Achilles auf. Er kann sich dann entscheiden, ob er den teuren Inhalt für "falsche" Einheiten verschwendet oder ein wenig länger bis zu seinen eigentlichen Zielen fahren. In beiden Fällen erkauft es dir Zeit, den Achilles zu zerstören.
Ich kann da leider noch nicht aus Erfahrung sprechen. Unser Salamanders-Spieler hat sich zwar einen Achilles zugelegt, hat in letzter Zeit nur mit seinen Eldar und Iron Warriors gespielt. Mir grausts schon vor dem... >_< (haben Salamanders eigtl noch die Möglichkeit, Ceramitplatten zu benutzen? Das wäre noch DER Supergau für alle Liebhaber der Melter-Regel).

Aber wenn es blutet, kann man es töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Royal:

Von was für Aufstellungsregeln gehst du da in deinen letzten Post aus ?
Entweder stellt erst der mit den Achiles auf oder der Gegner und in der 1 Runde hat man keine Vendetta zur verfügung . ( Flieger beginnen das Spiel in Reserve ) .
In der Vendetta würde ich persönlich auch nichts transportieren , weil der Gravabsprung ziemlich nachteilhaft sein kann .

@Maxurugi:

Kurze Zwischenfrage

Was sitzt eigentlich zumeist in dem Achilles drin ?
Terminatoren oder normale Dosen solltest du doch mit Veteranen und Pask zB gut in griff bekommen .

Oder sitzt da was anderes fieses von FW drin ? 😀
 
Sry, ich glaube, ich komm grad mit den Editionen (es war mal abwechselnde Aufstellung) und den Regeln für Apok (da kommen Schocktruppen und Flieger schon in der ersten Runde) durcheinander.
Wir spielen in unserer Gruppe ein Mashup aus den Editionen, da vergess ich manchmal, wie es aktuell richtig geht.

Hab aber nix davon gesagt, dass in der Vendetta was transportiert wird.
Wenn ich genau drüber nachdenke, brauchst du selbst mit einer Dreier-Schwadron Vendettas (510 Punkte) im Schnitt zwei Runden, um den mit Streifschüssen zu killn.
Für die gleiche Leistung brauchst du vier Unterstützungstrupps mit Laserkanonen (420 Punkte) und sie stehen auch in der ersten Runde zur Verfügung.
Eine Dreierschwadron Vanquisher mit Pask (475 Punkte) verursacht mit einer Salve im Schnitt etwa 2 Volltreffer am Achilles mit einer theoretischen Chance von 33%, den schon in der ersten Runde lahmzulegen.
Unter Umständen lohnen sich noch zwei HW-Squads mit Laserkanonen, wenn dein Gegner noch mehr Fahrzeuge einsetzt, dann bläst du den Achilles schon in der ersten Runde ins Nirvana, musst allerdings 685 Punkte dafür berappen. Wenn der sonst nur Rhinos benutzt, ist das natürlich ziemliche Punktverschwendung.

Jo, wäre interessant zu wissen, was IN dem Achilles steckt. Einen Nahkampf-Todesstern kannst du locker mit einem 50er Rekrutentrupp nebst Prediger (für 175 Punkte) totblocken... 51 furchtlose Lebenspunkte wollen erstmal vernichtet werden. Zumindest verschafft es dir ordentlich Zeit.
Außerdem wäre es schön zu wissen mit was der deine Imps sonst noch erschrecken will. Der Achilles ist ja bestimmt nicht alleine unterwegs...
Klingt ja ein wenig, als wäre das eine Deathwing Armee. Profitiert der Achilles eigtl von der Deathwingregel, dass der dich zwingen kann, den Wurf auf der Volltreffertabelle zu wiederholen? In dem Fall wird's mit dem Lahmlegen schwer und mit dem Kraftfeld rückt der tatsächlich nahe an die Unzerstörbarkeit. In dem Fall würd ich mir überlegen, ob du den nicht doch lieber ignorierst, versuchst den Inhalt zu blocken und den dann mit heruntergelassenen Schilden zu erwischen. Es lohnt sich wahrscheinlich auch, die Pask Schwadron mit Tarnnetzen hinter einer Ägis zu "verstecken" und Bullgryns mit Panzerschilden davor zu setzen. Damit kommt Pask auf einen 2+ Decker (meine ich, hab den Codex grad nicht zur Hand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert der Achilles eigtl von der Deathwingregel, dass der dich zwingen kann, den Wurf auf der Volltreffertabelle zu wiederholen?
Der hat nicht die nötige Regel, also nein.

FallOutBoymeines Wissen verfügt das Teil weder über nennenswerte Transportkapazität schrieb:
Genau das.
Transportkapazität von 6, und keine Sturmrampe.
Also keine Termis, keine Todessterne, höchstens ein kleiner taktischer Trupp.
Oder, wenn man das Ding am Leben halten will, 1-2 Techmarines mit nem Kraftfeldgenerator und Servitoren um die Reparaturwürfe zu garantieren.
Sind Taktische drin fehlen die Servitoren und ggf. 2ter Techmarine, und Reparatur bringt nur einen Rumpfpunkt pro Runde auf die 5+, also nix besonders schwer totzustreifendes.
Sind tatsächlich 2 Techmarines und 4 Servitoren drin werden automatisch 2 Rumpfpunkte pro Runde repariert, und totstreifen wird, wie vorher durchgerechnet, utopisch.
Dafür sind keine superpunktenden Einheiten drin, und man kann das Ding ignorieren und am Ende mit Objective Secured übertrumpfen.
 
Hab eine Idee um den LR recht einfach zu zerstören.
SM Allys mit Tig und 3 Grav Cents. Wenn sie dran kommen mit Geist erzielen sie im Schnitt 4, 6s und zwei werden geblockt. Dadurch verliert der LR schon mal 3 RP und ist Lahmgelegt. Die Rakwerfer haben eine 20% Chance den letzten RP ziehen zu können.
Alles im allen kostet die kombo 450p ca.

Nur so als Idee um solche Sachen effektiv zu vernichten^^
 
Darf man den Achilles denn - ohne Absprache - so einfach einsetzen? Es ist keine Codex-Einheit, sondern eine mit Regeln von FW.

In Zeiten, wo sich Erzfeinde mal eben so verbünden, Inquisitoren sich bereitwillig & zahlreich Xenotruppen anschließen, FOC unbedeutend sind, Lords of War in Skirmishschlachten mitmachen, Befestigungen spontan in jedem Kampf auf- & abgebaut werden, sind FW Einheiten doch das geringste Problem.
 
Wie gesagt...man kann die Nehmerfähigkeiten (und Punktkosten) hochschrauben ohne Ende...aber er macht halt auch nicht sooo viel Schaden, daher kann der Gegner ihn einfach ignorieren/ertragen.
Außerdem kann man noch so viele Reparaturwürfe haben, wie man will, wenn der Gegner es schafft das Teil in einem Aufwisch wegzumachen...gibt zwar nur wenige Einheiten, die das sicher hinkriegen, aber möglich isses (vor allem im Nahkampf).
 
Jo, aber gewisse Armeen, werden den nicht kaputtbekommen, ohne Allys mitzunehmen.
Ich wüsste nicht, wie ich den nur mit Astra Rotlicht effektiv ankratzen würde. Und ich kann mir gut vorstellen, wie sehr der mir mit seinen Waffen auf den Sack gehen wird. Einfach ertragen ist da nett gesagt, ertrag mal jede Runde einen Punch in die Magengrube. Der größte Horror wärs für mich, wenn das Biest noch von einer Nahkampf-Melterarmee in Transportfahrzeugen begleitet wird. Sowas ähnliches steht mir übrigens bevor, da der Kumpel, der sich den Achilles besorgt hat, Salamanders spielt. Er hat dann zwar nicht den Rettungswurf aber zwei Punkte Regeneration ist einfach krank. >_<
Der fährt damit relativ einfach durch meine Linien durch und nimmt dann meine Fahrzeuge auseinander.


Bringt mich allerdings auf die Idee meine Dark Angels Allys beizeiten mal aufzustocken. 🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet: