Blood Angels Land Raider ersetzen

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Bisher spiele ich eine relativ geläufige Liste mit 5 Sturmtermis im LR.
Diese Einheit kostet sehr viele Punkte und mit etwas Pech ist sie einfach schnell weg, da ja ein glücklicher Melterschuss schon reichen kann um ~250 Punkte zu vernichten.

Daher überlege ich, ob ich den LR ersetze.
Dabei habe ich 3 bevorzugte Alternativen:

1, Sturmtermiwand mit ca. 8 Sturmtermis
2, Noch 5 normale Termis mit Cyclone
3, Sanguinische Garde

Was haltet ihr von den Alternativen und welche sonstigen Vorschläge würden euch dazu einfallen?
 
Spiel ich auch gerne mal recht oft. Aber häufiger im Crusader und dann mit 7 Mann+ OP.

Wenn die Termis zu Fuß unterwegs sind, brauchen sie mehr Leute und/oder einen Priester in der Nähe. Es kommt auch auf den Rest deiner Armee an, ob Alternativen wie die SangGarde sinnvoll sind. Also wäre etwas mehr Information durchaus hilfreich.
 
1, Sturmtermiwand mit ca. 8 Sturmtermis
Gute Möglichkeit, dann sollte dir aber klar sein dass sie alles andere als schnell und auch nicht unsterblich sind.
2, Noch 5 normale Termis mit Cyclone
Davon halte ich gar nix. Nur ein 5er Retter und viele Punkte für einen einzigen Cyclone? Das lohnt sich überhaupt nicht.
3, Sanguinische Garde
Die sind auch eine Alternative. Problem ist nur, dass sie Probleme haben gegnerische Termis zu bekämpfen, da diese ihre E-Waffen zu großen Teilen wegsaven werden und sie selbst dafür auseinander nehmen.

Also ich bin dazu übergegangen (nicht ganz richtig - ich habe noch nie einen LR bei BA gespielt 😀) Variante 1 UND 2 in einer Liste zu kombinieren ^_^.
 
Wäre interessant wenn du eine komplette Liste posten würdest, wo du den LR einfach weg lässt. Dann kann man dir eher sagen, welche der drei Alternativen am sinnvollsten in deiner Armee ist.

Das hier ist in etwa meine Liste, aber eben ohne LR:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1325

Die Scouts sind dabei variabel zu sehen. Was ich nicht gerne machen würde wären 4 Razorbacks aufzustellen. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen. Man kann natürlich die Termis noch vergößern und noch die Garde einpacken. Da wäre es super wenn mir jemand erzählt wie er die Garde dann verwendet.
 
Mir gehts ganz ähnlich wie dem Threadersteller. Ich sehe in dem Land Raider (in meinem Fall ist es die Redeemer-Variante) ein notwendiges (und vorallem teures) Übel um meine Breakereinheit, die Sturmtermis, schnell in den Nahkampf bringen zu können.
Mit Sturmtermis zu Fuß hab ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Je nach Gegner werden sie oft kleingeschossen oder bekommen einfach kein lohnenswertes Ziel weil sie ausmanövriert werden, oder aber kommen in ausreichender Anzahl an und entscheiden das Spiel.


Die normalen Termis genügen mir auch nicht, der Beschuss hat zu wenig Power und der 5er-Retter ist mir zu unzuverlässig, vorallem da man stets zuletzt zuschlägt und die Verluste bis dahin recht hoch sind sobald der Gegner E-Waffen hat.

Zur Zeit experimientiere ich ziemlich viel mit der Garde. Sicherlich fehlt ihr der Retter, deshalb ist es umso wichtiger, dass sie z.B. gegen feindliche Termis (welche so ziemlich das Hauptziel sind, in meinem Spielkreis wimmelt es nur so von Dosen) als erstes zuschlägt, somit ist ein Sanguiniuspriester für rasender Angriff für mich persönlich Pflicht (FnP ist natürlich auch nicht zu verachten). Da die Schlagkraft so aber immernoch nicht reicht, gesellt sich meist ein Scriptor oder ein Reclusiarch dazu, was den Trupp dann insgesamt wieder sehr teuer macht.
Um die anfänglichen Verluste durch Beschuss zu verhindern, lass ich die Garde meist hinter meiner Fahrzeuglinie vorrücken, um dann im richtigen Moment nach vorne in den Angriff zu springen.


Unterm Strich sagt mir letztendlich doch die klassische Spielweise mit Land Raider und Sturmtermis am meisten zu, allein schon weil manche Armeen massive Probleme mit nem Land Raider haben und die Termis relativ schnell und sicher ans Ziel kommen und dann auch selbst angreifen können.
 
Meine Liste variiert eigentlich ständig, je nach zu spielender Punktzahl, turnierabhängigen Anpassungen und persönlichen Entwicklungen 😎.
Die wesentlichen Komponenten, auf die sich auch deine Fragen beziehen, sind folgende:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sprungmodul
- Schwert des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 4 x Angelus-Bolter
- 1 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Der Scriptor kann mit dem Schwert immerhin böse zuhauen und der Priester macht allen Beschuss ohne DS1/2 ineffektiv. Außerdem bietet er Rasenden Angriff, womit man vor den meisten MEQs zuschlägt. Aufgrund des fehlenden Rettungswurf ist das auch unglaublich wichtig.
Terminator-Sturmtrupp
8 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 345 Punkte
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
Da sich die Garde besser nicht mit gegnerischen Termis anlegt, bekämpft man am besten Feuer mit Feuer. Auch hier ist der Priester das As im Ärmel: mit I5 und S5/9 sollte der größte Teil der gegnerischen Einheit vom Feld sein.

WIchtig ist, dass man bereits zum Beginn des Spieles die Zielprioritäten richtig erkennt und entsprechend die Flanken mit Termis oder der Garde besetzt. Meist spiele ich je eine meiner Beatereinheiten an beiden äußersten Seiten meiner Aufstellung, stelle ich jedoch als zweiter auf entscheidet die gegnerische Aufstellung logischerweise alles. Baut man zuerst auf, muss man die gegnerische Aufstellung bereits vorausahnen können oder man zieht beide Einheiten mehr Richtung Mitte, was einem Erlaubt in alle Richtungen auf der Platte zu ziehen.

Der größte Vorteil, gleich zwei Einheiten mit solch guten Damage-Output einzusetzen, liegt au der Hand: der Gegner weiß gar nicht wen er zuerst bekämpfen soll. Wenn es ideal läuft, versucht er sich um beide zu kümmern und kann es nicht. Verhält er sich schlauer, versucht er eine Einheit nach der anderen vorzunehmen. Deshalb sollten sich die beiden Einheiten nicht von Lockvögeln ködern lassen. Wird eine von beiden zerstört, muss die andere die Zeit nutzen den Widerstand des Gegners zu brechen solange er beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcen: Danke für deine Erläuterung. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Bei der Liste frage ich mich aber noch, wie sie gegen beispielsweise eine 2/9er Liste bestehen soll. Mit dem Scriptor kann man sicher was blocken. Aber eine Peitsche geht dann trotzdem durch und die Termis oder die Garde sind Geschichte.

Hier mal meine Liste für das nächste 1500 Punkte Turnier. Nur die Anzahl der Melter bereitet mir noch Kopfzerbrechen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 300 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist nicht schlecht Zorg, allerdings würde ich dem Sanguiniuspriester der die Garde begleitet noch eine EKlaue geben.
Er soll zwar eigentlich nicht in den Nahkampf, allerdings lässt sich das oft nicht verhindern.
Eine nicht-EWaffe dabei zu haben wird dafür sorgen, dass in nahezu allen Fällen mind. eine Wundgruppe des Gegners (Z.B. EFaust) überlebt und zurückschlägt.

Ich würde auch den Cybot rausschmeißen und stattdessen etwa so einen Trupp einsetzen:

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Schrotflinte, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 100

Die restlichen 20 dann in die EKlaue investieren und Flamer beim RAS gegen Melter eintauschen. Mit den Scouts hast du einen dringend benötigten Standard mehr, und kannst ab Runde zwei helfen mittels Flankenangriff weiter Druck aufzubauen. Die Schrotflinte bietet hier eine kostenlose Wundgruppe, deshalb auf jeden Fall mitnehmen!

myRage
 
Das hier könnte ich noch spielen, da sind auch ziemlich alle Tipps mit verarbeitet.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
8 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 345 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole,
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
Bei der Liste frage ich mich aber noch, wie sie gegen beispielsweise eine 2/9er Liste bestehen soll. Mit dem Scriptor kann man sicher was blocken. Aber eine Peitsche geht dann trotzdem durch und die Termis oder die Garde sind Geschichte.

Einzelpeitsche: zu verkraften
Doppelpeitsch: da wird's eklig
Ansonsten kann ich nur sagen: den Termis genügend Schilde mitgeben und die Garde immer in Deckung halten und wenn möglich hinter LOS Blocker verstecken (was gegen 2/9 das einzig verlässliche ist). Außerdem so schnell wie es nur geht in den Nahkampf! Am besten gleich die Prinzen plätten 😉. Im NK gehen einem die Beschusswaffen am Pops vorbei...

nur stört mich die eine Infernuspistole bei der Sanguinischen Garde

Ich sag nur: Wundgruppe.
Ich spiele auch öfters mal 2 Infernos, aber meistens sind das genau die 10Pkt. die ich nicht mehr frei habe 😉.
 
Das hier kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 300 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1495

Dabei muss der SP dann in den ersten Runden auch in der Nähe der Termis sein. Das sollte aber auch machbar sein.

So könnte man drei Standards reinquetschen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 300 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
Die zweite Liste gefällt mir gut, allerdings würde ich noch kleine Umstellungen vornehmen:


*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 300 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Lieber SchweBo Razor als Rhino für nur +5Pkte! Kann sich schnell bewegen und Melter hinbringen wo benötigt.
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Raketenwerfer mit BF3 nicht sooo gut, lieber mit 2+ Deckung (Hinschmeißen - und somit eh nicht oft schießen) Missionsziel halten. Können gut Infanterie mit Niederhaltentests stören.
*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Sehe ich als Schwachpunkt! Evtl. gegen Trike mit MM oder Sang.Priester austauschen und RAS Melter geben.
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
Deine Listenänderungen gefallen mir eigentlich gut. Leider habe ich dafür aber nicht die passenden Modelle. Die RB habe ich nur mit Laser/Plasma Türmen und die Scouts haben den Raketenwerfer verbaut. Der bei mir auch immer trifft, keine Ahnung warum.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 300 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

So etwas könnte ich noch aufstellen, da muss ich mir dann aber noch einen RB Turm und Termis besorgen. Sowie einen Priester den ich mit Sprungmodul ausrüste.
 
Zuletzt bearbeitet: