7. Edition Land Raider Fragmentgranaten/Granaten Allgemein...

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Lothenon

Bastler
31. August 2015
832
27
10.331
Hallo!
Ich möchte meinen SM gerne eine Auto gönnen.
Da ich Imperial Fists spiele klingt der
LR Crusader sehr verlockend.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie die Fragmentgranaten gespielt werden!

Zünden die wenn die Jungs aussteigen? (Schußphase vom LR)
Müssen die Insassen die werfen? (Muss ein Modell die werfen)
Es kann ja pro Einheit doch immer auch nur eine Granate geworfen werden?!

Andere Frage noch; Marines wollen Läufer aufmachen im Nahkampf mit Sprenggranaten. Darf dann jeder Marine eine Granatenattacke machen im Nahkampf? Im Regelbuch steht ja nur ein Modell in der Einheit!

MfG

Bei den Fragementgranatwerfen handelt es sich nur um eine Ausrüstung des Land Raiders, die die aussteigenden Modelle für den Zug in dem sie aussteigen und in den Nahkampf angreifen als mit Fragmentgranaten ausgerüstet zählen lässt.
Steht im SM Codex bei Fahrzeugausrüstung dabei.

Im Nahkampf können Krak-Granaten gegen Fahrzeuge und MoK eingesetzt werden. Dabei tauscht jedes Modell seine Anzahl Attacken gegen eine Granatenattacke aus.

Ahh... Ok heißt also; in der Schußphase darf nur ein Modell der Einheit eine Granate werfen?
Im Nahkampf darf aber jedes Modell der Einheit eine Granate werfen gegen zB einen Läufer/Rhino etc.

Irgendwie hab ich den eindruck das der Fragmentgranatwerfer dann garnix bringt. Wo steckt der Sinn da drin?
Sturm -Terminatortrupp is mit Fragmentgranaten ausgerüstet wenn sie aussteigen und werfen mal eine in die gegnerische Einheit in der Schußphase wenn Sie aussteigen und Chargen danach in den Nahkampf?

Granaten in der Schussphase: 1 Modell der Einheit darf eine Granate werfen
Angriffs-Granaten in der Nahkampfphase: Alle Modelle dürfen 1 Attacke mit dem Granatenprofil durchführen

Der Fragmentgranatwerfer bringt den normalen Space Marine Terminatoren etwas. Diese, genau wie die Sturmterminatoren, haben nämlich keine Granaten. Und der größere Vorteil dadurch ist, dass die Einheit die aussteigt und im gleichen Zug noch in den Nahkampf angreift dadurch keinen Initiative-Abzug fürs Angreifen durch Gelände erhält. Dieser wird durch die vom Fragmentgranatwerfer zur Verfügung gestellten Granaten gewährt.
Andernfalls würden die Einheiten, die grundsätzlich ohne Granaten unterwegs sind, im Nahkampf durch Gelände mit Initiative 1 zuschlagen.

Zum Landraider hatte ich soweit ja alles erklärt bekommen.
Mir ging es hier Explizit um die Granaten und um die Fragmentgranaten.

Deine Antwort zu den Fragmentgranaten hat mir leider nicht so weiter geholfen; "Das sind offensive Granaten... normalerweise kann man diese in Schussphase auch werfen, jedoch ist es beim LR R und C nur für den Angriff greifend. Somit greifen die immer mit ihrer normalen Initiative an! Regelbuch Seite 181 unter Sturmgranaten."

Ganelon hats für mich verständlicher erklärt.
Ich bin halt noch neu bei 40k...

Natürlich bedanke ich mich für die Hilfe und Antworten 🙂

Ein Doppelpost sollte es natürlich nicht werden!