Land Raider oder mehrere Panzer?

Atrocius124

Aushilfspinsler
16. Oktober 2009
6
0
4.646
Ahoi!

Hab eine Frage an euch wenns um SM Firepower geht:

Was ist eurer Meinung nach besser: einen fetten LR mit gesyncten Laserkanonen und Sturmboltern auf Feld zu stellen oder lieber einen angeschlossenen Razorback mit Lasern und einen Predator mit Maschinenkanone und Seitenlasern und einen Whirlwind im Hintergrund?
Macht zwar Punktemässig ein bisschen einen Unterschied (LR 250 Pkte, Whirl+Predator+Razor ca. 300 Pkte) aber daran solls nicht scheitern.

Wie ist überhaupt Eure Erfahrung mit Whirlwind, bringts der?

Ich kämpf gelgentlich gegen Tau und die Erfarung hat mir gezeitgt, dass ein paar Laser nie verkehrt sind. Im Moment setze ich einen LR und einen Devastortrupp ein, überlag aber ob ich nicht ein bisschen mehr auf Panzer setzte...

was sagt ihr? 🙄

Du darfst den Land Raider nicht nur als Feuerbasis betrachten, sondern auch als Transporter, der deine Sturm-Terminatoren ans Ziel bringt.

Feuerkraft bekommt man natürlich mehr, wenn man 2 oder noch mehr einzelne Panzer für den Preis eines Raiders spielt. Die können aber keine Termis herum kutschieren (oder andere Einheiten durch P14 beschützen).

Die anderen Panzer liefern für die Punkte zwar mehr Feuerkraft, aber sie haben auch nur Frontpanzerung 11/13 und eine mittelmäßige Seitenpanzerung von 11. Gegen viele Raketenwerfer z.B. stehen die nicht so toll da. Und sie haben keinen Maschinengeist.

Hmm, naja, auch wenn es nicht hier ins Forum passt, aber wieso kann ich einen Landraider mit sync. LKs NICHT als Feuerbasis betrachten ?!?
Du darfst den Land Raider nicht nur als Feuerbasis betrachten, sondern auch als Transporter, der deine Sturm-Terminatoren ans Ziel bringt.
(Hervorhebung von mir)

Äh, die Frage kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Es hängt einfach davon ab gegen was für Gegner man spielt. Wenn man viel schweres Feuer abbekommt dann sollte man eher den Landraider nehmen, wenn der Gegner nicht so viele schwere Waffen hat dann kann man evtl. mit den anderen Panzern besser fahren, aber wie gesagt das ist stark situationsabhängig.

MfG
Durfast von Mordrak

Äh, die Frage kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Es hängt einfach davon ab gegen was für Gegner man spielt. Wenn man viel schweres Feuer abbekommt dann sollte man eher den Landraider nehmen, wenn der Gegner nicht so viele schwere Waffen hat dann kann man evtl. mit den anderen Panzern besser fahren, aber wie gesagt das ist stark situationsabhängig.

MfG
Durfast von Mordrak

Gerade das finde ich Quatsch. Hat der Gegener viele Panzerabwehrwaffen komme ich mit mehreren Panzern weiter als nur mit einem, den der bekommt das ganze Feuer und ist weg.
Hab ich aber mehrere unterschiedliche Ziele, muss er sein Feuer aufteilen und macht weniger Schaden.
Bei schwacher oder sehr schwacher Abwehr ist der LR ne Bank 😀.

gez. Hermann

Gerade das finde ich Quatsch. Hat der Gegener viele Panzerabwehrwaffen komme ich mit mehreren Panzern weiter als nur mit einem, den der bekommt das ganze Feuer und ist weg.
Hab ich aber mehrere unterschiedliche Ziele, muss er sein Feuer aufteilen und macht weniger Schaden.

gez. Hermann

Erzähl das mal Long Fang mit Rakwerfern oder so. Die können pro Runde auf 2 verschiedene Fahrzeuge ballern, da nützt es wenig wenn man mit mehreren schwach gepanzerten Fahrzeugen ankommt und die alle zerschossen werden.

MfG
Durfast von Mordrak

Mit Panzerung 13 kann nur der Predator dienen, Whirlwind und Razorback gehen deutlich fixer in die Knie und wenn man mit richtig schweren Geschützen wie Laserkanonen anrückt dann sind leichte Fahrzeuge auf jeden Fall verloren. Darüber hinaus hat der Land Raider auch noch immer einen gewissen Angstfaktor der den Gegner gerne mal dazu animiert einige seiner Anstrengungen auf den LR zu konzentrieren und anderes zu vernachlässigen.

MfG
Durfast von Mordrak

gez. Hermann

Gegen Melter aus kürzester Distanz oder Lanzenwaffen der (Dark-) Eldar bringt dir die 14er Panzerung vielleicht nicht viel. Gegen "normale" schwere Waffen wie den Raketenwerfer hilft sie jedoch ungemein, da solche Waffen nur einen Streifschussverursachen können.
Zudem hast du mit dem LR auch eine Heckpanzerung von 14 wodurch du keine Angst vor Sprenggranaten haben musst. Gegen andere (Chaos-)Space-Marines durchaus eine Überlegung wert.

Zudem sorgt der Maschinengeist dafür, daß du trotz 6" Bewegung einen Großteil deiner Waffen abfeuern kannst.
Somit musst du dir immer überlegen gegen welche Armee du spielst und wie du den Panzer einsetzen möchtest. Als reine Feuerunterstüzung sind vielleicht mehrere kleinere Panzer sinnvoller. Wenn du jedoch den Panzer nach vorne fahren lässt um den Sturm zu unterstützen, dann wäre der LR die bessere Wahl.
Zudem kannst du ihn mit einem Standardtrupp beladen und auf ein Missionsziel stellen und so einen Punkt sehr gut halten (auch hier wieder Ausnahmen natürlich).

Ich finde es kommt auf die Punktzahl des Spiels an. Ein einziger LR (und sonst keine Panzer) währe mir zu wenig. Soballt aber noch Punkte übrig bleiben, würde ich zum LR tendieren.

Mit der Whirlwind hab ich auf einem Tunier sehr gute Erfahrungen gemacht. Der hat meinen Gegnern (vor allem Tau und Imps) teilweise 100 Punkte pro Schusfase rausgehauen.