Land Raider Spearhead

longchamp

Miniaturenrücker
17. Juni 2009
998
1
13.491
Hallo,

habe grosses Interesse am land Raider Spearhead.
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Formation zB auf 1500 Pkt.

Ich würde sie als Iron Hands spielen für die nette Sonderregel "Es stirbt nicht" was sie noch zäher macht.

Als hauptkontingent hätte ich an Blood Angels mit 2 Flamer Taktischen Trupps und 1x Vanguard oder TK gedacht. HQ zB 2x Sanguinary Priest

Pro vanguard: etwas billiger, Sturmschilde
Pro TK: mehr attacken, FNP umsonst dafür keine Sturmschilde und sterben dadurch etwas schneller

Was meint ihr?

Lg

Was willst du mit taktischen Trupps in Landraidern? Ist ein bisschen ein Overkill einen LR zu kaufen um einen TT irgendwo hin zu bringen. Um den Preis eines LR bekommst du ein Rhino und einen weiteren taktischen Trupp mit Rhino und sogar noch mehr.

Was willst du mit schweren Waffem in einem LR? LRs haben keine Feuerluken und nach dem Aussteigen dürfen schwere Waffen nur Snapshots abgeben.

Was willst du mit Plasmakanonen in einem LR? LRs haben keine Feuerluken und selbst wenn dürften Plasmakanonen nur aus einem stationären LR rausschießen und nach dem Ausstiegen können die PlasKas ebenfalls nicht schießen, da man mit Schablonenwaffen keine Snapshots machen kann.

LR sind Sturmfahrzeuge um Nahkämpfer (oder zumindest Spezialisten) ins Getümmel zu bringen. Die mit taktischen Trupps zu besetzen halte ich ehrlich gesagt für Verschwendung. Wenn man dann auch noch einen Spearhead nimmt, sollte man schon etwas Besonderes mit ordentlich Punch transportieren, wie zB eine 1. Company

Landraider haben heute sicher nicht mehr die Langlebigkeit vergangener Editionen oder wie noch zu Beginn der 7. Edition. Die meisten Völker haben etwas was die 14er Panzerung ignoriert (zB Lanzen bei EL und DE) bzw umgeht (zB Grav bei SM, Gauss bei NE). Ich halte es daher für sehr "gefährlich" bei 1500 Punkten dermaßen viele Punkte in LRs zu stecken (und das obwohl ich LRs liebe!), aber das mag auch nur meine persönliche Meinung sein.

Verglichen mit Kosten ist der Schadensoutput der LRs eher bescheiden und die Langlebigkeit ist wie gesagt auch nicht mehr unbedingt gegeben. D.h. du gibst die Hälfte deiner Punkte aus um drei Fahrzeuge zu bekommen, die die meisten Gegner mit kleinem bis mittleren Aufwand eleminieren können und die anderen Gegner einfach ingorieren können.

Ob sich das lohnt musst du selber abschätzen, denn wie üblich gilt: in einem gemütlichem B&B Spiel kann man prinzipiell alles einsetzen und damit sowohl Spaß, als auch Erfolg haben, auch wenn es nicht das Optimum darstellt. Wenn du Lust hast in entspannten Spielen mit deinen Kumpels öfters mal drei Landraider einzusetzen dann tu es. Es wird Spiele geben, da gewinnen sie die Schlacht für dich und es wird Spiele geben, da verlieren sie die Schlacht für dich. Solange du Spaß daran hast, sehe ich kein Problem 😉

Also ich denke, das die Spearhead gerade gegen Armeen mit viel Grav schon sinnvoll sein kann. Die Spearhead ignoriert ja alle lahmgelegt Ergebnisse und sollte so auch nicht die extra Rumpfpunkte durch den zweiten und dritten Grav Treffer kassieren.
Hatte tatsächlich schon gegen Mechanikus bei 1500 Punkten drüber nachgedacht, mich aber dann doch dagegen entschieden weils einfach zu viele Punkte in der Spielgröße eingenommen hätte.
Aber 3x Redeemer könnte schon witzig sein. Zumindest kommen die auch mit ihren Flamestorm Cannons an. Allerdings nur gegen Grav Armeen. Gegen Lanzenarmeen wohl eher nicht.

EDIT:
Eine Sache die dagegenspricht fällt mir gerade noch ein.
Diese 3 Panzer sind keine Schwadron - das bedeutet das sie sich wahrscheinlich gegenseitig im Weg stehen wenn sie gleichzeitig von der Formationsregel profitieren und schießen wollen. Müsste man mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jager, so leicht ist das leider nicht. Da es leicht differente Meinungen zu genau diesem "ignorieren" gibt 😉

Denn in der Spearhead Sonderregl ist vom "Lahngelegt ergebnisse der Schadestabelle" die Rede, Grav würfelt aber nicht auf der Schadenstabelle. dadurch entstehen unterschiedliche auslegungen.

Och bitte nicht diese olle Kamelle. Graviton verursacht ein lahmgelegt-Ergebnis. Das ist was anderes als einfach lahmlegen.

hallo

habe mir was überlegt bzgl. inhalt wie wäre das hier auf 1500`?

Land Raider Spearhead als Iron hands Doktrin und die Vanguards mit White Scars Doktrin.

Space Marines: Land Raider Spearhead - 780 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Space Marines: 1st Company Task Force - 720 Punkte