Grey Knights Land Raider vs. Stormraven

Angroth

Testspieler
01. November 2011
129
0
5.846
Hey alle zusammen.

In den Einheitenwochen finden sich ja soweit ich sehen konnte keine Kritiken zu den im Thema genannten Fahrzeugvarianten. Ich denke mittlerweile ein wenig in die Zukunft - jetzt wo meine Armee langsam aber sicher wächst. Ich habe nun den Codex ein wenig studiert und bin mir beim Aufstocken meiner Armee nicht ganz sicher, ob ich dem Land Raider oder dem Stormraven den Vorzug geben sollte.
Ich tendiere persönlich zur Crusader Variante gegenüber dem Stormraven, auch wenn der ja schön als "fliegende Festung" bezeichnet wird. Die Hauptaufgabe die das Fahrzeug erfüllen sollte ist, meine Terminatoren an die Front zu bringen und nebenbei natürlich ordentlich austeilen zu können. Den Vorteil den ich beim Crusader sehe ist, dass er mit MM ausgestattet auch ein gepanzertes Fahrzeug "so ganz nebenbei" aufs Korn nehmen kann, während er maximalen Schutz für den Fronttransport liefert.
Der Stormraven wiederum hat neben ähnlicher Feuerkraft die Möglichkeit, dank Schocktruppen den Gegner zu überraschen. Zudem kann er die Truppen schneller ans Ziel bringen. ABER er hat trotz allem nur Panzerung 12, was ein umsichtigeres Manövrieren erfordert. Und ich muss sagen, dass ich zwar seit 15 Jahren immer mal wieder gespielt habe, aber meine wirkliche praktische Erfahrung viele Jahre zurückliegt: damals wars noch die 3. Edition. Dementsprechend könnte der Stormraven bei mir evtl für Frust sorgen.

Da ich denke, dass hier einige von Euch sich mal eine ähnliche Frage gestellt haben (entweder SR oder LR zu wählen) frage ich einfach mal Euch. Welchem Fahrzeug gebt Ihr den Vorzug, wenn ihr wählen müsst? Und warum?

Ich frage mal so: Gegen was für Gegner spielst du so?

Wenn du oft gegen Eldar/Dark Eldar spielst, nimm ruhig den Stormraven. Der ist flott, und die Lanzen sind dem ziemlich wumpe, weil er eh nur ne 12er Panzerung hat.
Hauptvorteil ist tatsächlich die große Geschwindigkeit + Deckung beim Stormraven. Außerdem kannst du - falls du das willst, auch Cybots so nach vorne bringen. Die Feuerkraft empfielt sich übrigens gar nicht so hoch zu treiben.

Der Landraider ist vergleichsweise langsam. Hat dafür die besagte hohe Panzerung. 14er Panzerung ist eben eine Ansage. Contra für mich ist irgendwie immer, dass er zu schnell zugestellt wird. Nen dreister Ork schafft das sogar mit einem relativ kleinen Trupp, der aus einem Pikk Up springt.

Für mich hat der Stormraven einen kleinen Punktsieg, weil ich a) schnell beim Gegner bin und b) dann noch Fahrzeuge damit jagen kann. Aber einen konkreten allgemeinen Vorzug könnte ich nicht wirklich benennen fürchte ich.

(Außer vll die Geistschlagraketen, die zu herrlich sind, falls man sich doch "nur" zum langsam fliegen entschließt und Schwarmtyranten ärgern will ;-))

Die hauptsächlichen Gegner werden Imps, Nids und Space Marines. Da sehe ich bei beiden Fahrzeugen unterschiedliche Vorteile, würde aber eher zum Crusader tendieren, aus genannten Gründen.
Die Bewaffnung des SR ist zwar ähnlich potent, aber der LR kann eben doch ein bisschen mehr austeilen. Natürlich wird er entsprechend auch mehr Feuer auf sich ziehen. Mein Cybot ist standardmäßig (und ganz unüberraschend) mit DoppelMaschkas ausgerüstet, daher ist ein Transport eher unnötig.

Naja da blickst du zu kurz. Der Maschkabot ist zwar gut wenn er hinten steht, dass muss aber nicht seine einzige Aufgabe sein.

Der Stormraven hat mehrere Vorteile. Zum einen ist er ca. 50 Punkte günstiger als der LandRaider. Die Geistschlagreketen bringen einem Psiabwehr, falls man wie ich keinen Scriptor mit hat. Er kann 2 Einheiten an die Front bringen und damit auch dort die Psiabwehr durch die verstärkte Aegis aufrecht halten. Zu alle dem ist er wie schon erwähnt wurde wesentlich schneller.

Die Vorteile des Crusader sind hingegen, dass er meist doch mehr aushält und vor allem, dass er mehr Modelle transportieren kann. Von der Feuerkraft, nehmen sich die beiden nicht viel. Dort liegt der unterschied ehr in dem Aufgabengebiet. Während der Raven ehr Panzer jagd, vernichtet der Crusader besser Infantrie.

Es kommt also nicht nur auf das Fahrzeug an sondern auch auf den Rest deiner Armee. Die Psiaktive Mun lohnt jedoch bei beiden Fahrzeugen nicht.

Gruß

Warum eigentlich: Entweder - Oder?
Ich habe beides zuhause. Und wenn ich Lust drauf habe, dann spiele ich SR, und beim nächsten mal Landraider.
Ich habe bereits auf Turnieren mit beiden gespielt. Geht auch beides. Muss halt zu der jeweiligen Armee passen.
Mein Tip: Kauf Dir das, was Dir am meisten gefällt. Fetter Panzer oder stürmischer Flieger. Und habe viel Spass beim Spielen.

Ich persönlich finde den Stormraven besser, er ist beweglicher, kann einen Cybot transportieren, ist wesentlich besser bewaffnet, kann flexibler bewaffnet werden und genießt besseren Schutz.
Besserer Schutz, obwohl 2 Pkt Panzerung weniger? Nein ich hab nicht getrunken, jedenfalls nicht viel. Im Endeffekt nimmt sowieso jeder entweder Lanzen oder ganz ganz viele Melter mit um Pz12+ zu vernichten und der Stormraven ist wenigstens Melterimmun. Und kann sich beim Boosten einen guten Decker besorgen und trozdem eine Waffe abschießen.
Gut der LR hat Nebelwerfer, aber das Argument ist etwas dünn angesichts des Boostdeckers 😉 und die Hoffnung einen LR in Deckung zu bekommen, schwindet, wie sicherlich jeder weiß, oftmal sehr schnell dahin
Bei gleicher Geschwindigkeit wie ein Landraider ballert der ST doch signifikant mehr raus, vorallem auf >24" wo die GK doch etwas schwächeln.

Also deffinitiv SR > LR in meinen Augen

Hi,
ich würde mich prinzipiell engelshaeubchen anschließen. Was dir gefällt kann nicht verkehrt sein.

Zu deinen primären Gegnern sei aber gesagt:
Bei üblichen Aufstellungen wird dir viel Feuer mit S8 (RakWes, Schwarmwachen...) entgegenkommen. (MaschKas und LasKas natürlich auch.)
Das kann deinen SR direkt aus dem Spiel nehmen. (Jeder vernünftige Gegner sollte den als Primärziel sehen... er kann sich ja schließlich niemals verstecken bei der Base^^)
Wenn man den 1.Zug hat ist alles super, aber sonst muss man ihn meist in Reserve lassen... (ist zumindest mein Eindruck-_-)
-> das sollte dir nur bewusst sein, wenn du ihn aufstellst

Ich persönlich spiele mit einem LRR für HQ+Termis. Der hat mich bisher nicht enttäuscht und Melter kann man sich mit etwas Feuerunterstützung meist vom Hals halten. 🙂

PS: Warum nimmst du eigentlich den Crusader und keinen billigeren LRR? Ist deine Termieinheit so groß? Oder Doppel HQ im Trupp?

mfg Jazzgun

Zu Engelshäubchen: Das hat in erster Linie geldliche Gründe. Zumindest momentan. Langfristig werde ich sicher beides haben und dann auch komfortabel entscheiden können. Aber da ich damals alles verkauft habe und jetzt neu anfange, muss ich mich für die nächsten paar Monate für eine Variante entscheiden. 🙂

Scharfschuetze: Das sind gute Argumente. Ich habe tatsächlich auch keinen Scriptor und plane so schnell auch keinen ein. Der Cybot sollte also generell mit der Linie vorrücken um Psiabwehr zu leisten.

Schockwave: Die Geschwindigkeit beziehe ich stark in mein Bedenken ein, sonst hätte ich schon längst zum LR gegriffen. Aber wie gesagt, ich denke, dass der LR etwas leichter zu meistern ist als der SR, den ich auf jeden Fall auch in Bewegung halten muss.

Jazzgun: Du bringst es dann für mich auch auf den Punkt. Vor einem schnellen Abschuss eines so teuren Modells (in das ich auch viel Arbeit zum bemalen investieren würde) würde mich extrem ärgern.
Der Crusader hat mit den Hurricane Systemen für mich den Vorzug vor dem Redeemer bekommen, weil ich mit Flamern schlechte Erfahrungen gemacht hab. Der Termitrupp umfasst nur 5 Mann, aber der Crusader hat in meinen Augen etwas mehr Nutzen auch auf höhere Reichweite. Das rechtfertigt die 10 Punkte mehr.

Die Argumente für den SR finde ich gut, und ich denke auch, dass er mit etwas Erfahrung sehr effektiv eingesetzt werden kann. Allerdings wird er mehr Umsicht benötigen, als der Land Raider. Ich denke, ich werde kurzfristig im Laden entscheiden, wenn es soweit ist :O

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch den Teleportpeilsender nehmen. Nur ist dann die Frage, ob man bei Schocktruppen Ausstieg auch wirklich "teleportiert". Denn dann wäre es möglich, abweichungsfrei auszusteigen.

Andererseits ist man im inneren relativ sicher. Warum aussteigen, wenn man nach Flat out eh nicht mehr angreifen kann? Dann lieber eine Runde warten und beten, und nochmal 12 Zoll fliegen, ausladen, angreifen.

Ist doch recht einfach, flat out, Fahrzeug öffnen.
Beschuss abwarten.
Aussteigen und dann wieder flat out Bewegung machen.

Schon hast du alles was du brauchst.

Gruß

Bitte beachten:
Nach dem Austeigen (und/oder Einsteigen) aus einem Fahrzeug kann dieses normalerweise keine Flat-Out Bewegung mehr durchführen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird dies auch nicht von der Stormraven-Regel überschrieben (habe keinen Codex vorliegen).

Bist Du sicher? Auf Seite 66 und 67 steht. Man darf einsteigen und sich dann mit dem Fahrzeug bewegen, genau so wie nach dem Aussteigen, wenn sich das Fahrzeug vor dem Ausstieg nicht bewegt hat. Ich habe keinen Hinweis gefunden, das sich das mit Sturmgeschwindigkeit ändert. Wo steht das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet bestimmt aneinander vorbei, es gilt nach RB: Kein Ein- oder Aussteigen wenn in dem Spielzug sich das Fahrzeug mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat oder bewegen will!

Der SR, hat aber wie die Walkyre/Vendetta der IA, die Sonderregel, das die Besatzung trotzdem aussteigen darf, mit einigen Beschränkungen und Sonderregeln die man im entsprechenden Codex nachlesen kann

Regelbuch S.70 Unten rechts

Fast Transport Vehicles
Passengers may not embark onto or disembark from a fast vehicle if it has moved
(or is going to move) flat out in that Movement phase.

Das Einheiten aus dem SR schocken können ist klar, es geht nur darum
das er keinen Flat Out machen kann wenn sie normal Aussteigen lässt
oder sie eingestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet: