Grey Knights Land Raider vs. Stormraven

Angroth

Testspieler
01. November 2011
129
0
5.846
Hey alle zusammen.

In den Einheitenwochen finden sich ja soweit ich sehen konnte keine Kritiken zu den im Thema genannten Fahrzeugvarianten. Ich denke mittlerweile ein wenig in die Zukunft - jetzt wo meine Armee langsam aber sicher wächst. Ich habe nun den Codex ein wenig studiert und bin mir beim Aufstocken meiner Armee nicht ganz sicher, ob ich dem Land Raider oder dem Stormraven den Vorzug geben sollte.
Ich tendiere persönlich zur Crusader Variante gegenüber dem Stormraven, auch wenn der ja schön als "fliegende Festung" bezeichnet wird. Die Hauptaufgabe die das Fahrzeug erfüllen sollte ist, meine Terminatoren an die Front zu bringen und nebenbei natürlich ordentlich austeilen zu können. Den Vorteil den ich beim Crusader sehe ist, dass er mit MM ausgestattet auch ein gepanzertes Fahrzeug "so ganz nebenbei" aufs Korn nehmen kann, während er maximalen Schutz für den Fronttransport liefert.
Der Stormraven wiederum hat neben ähnlicher Feuerkraft die Möglichkeit, dank Schocktruppen den Gegner zu überraschen. Zudem kann er die Truppen schneller ans Ziel bringen. ABER er hat trotz allem nur Panzerung 12, was ein umsichtigeres Manövrieren erfordert. Und ich muss sagen, dass ich zwar seit 15 Jahren immer mal wieder gespielt habe, aber meine wirkliche praktische Erfahrung viele Jahre zurückliegt: damals wars noch die 3. Edition. Dementsprechend könnte der Stormraven bei mir evtl für Frust sorgen.

Da ich denke, dass hier einige von Euch sich mal eine ähnliche Frage gestellt haben (entweder SR oder LR zu wählen) frage ich einfach mal Euch. Welchem Fahrzeug gebt Ihr den Vorzug, wenn ihr wählen müsst? Und warum?

Ich frage mal so: Gegen was für Gegner spielst du so?

Wenn du oft gegen Eldar/Dark Eldar spielst, nimm ruhig den Stormraven. Der ist flott, und die Lanzen sind dem ziemlich wumpe, weil er eh nur ne 12er Panzerung hat.