Dark Angels Land Speeder Anti-Tank - Vengeance vs. Typhoon

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich suche Land Speeder zur Panzerabwehr, in Frage kommen dabei der Vengeance und der Typhoon.
(Es soll hier wirklich nur um die beiden Auswahlen gehen, kein FW, keine Predatoren, Hellblasters, Devastoren oder sonst etwas...)

Wenn ihr vor der Wahl ständet, welchen würdet ihr nehmen?

Zuerst mal die harten Fakten:

Typhoon mit SchweBo und Raketen: 130 Punkte
Vengeance mit SchweBo: 132 Punkte

Schauen wir mal nach den Unterschieden:

Vorteile Vengeance:
+1 Widerstand
+3 Leben
+1 Attacke
+1 Moral

Vorteile Typhoon:
+4" Bewegung (bzw. +8" wenn in einer 3er Schwadron)
Hauptwaffe hat 12" mehr Reichweite

Nun die Waffen. Ich habe mal ein wenig Mathhammer gespielt und die statistische Anzahl der LP-Verluste berechnet.
Als Ziele habe ich hierbei welche mit folgenden Widerständen/RüWs angenommen:
5/3+ (z.B. Land Speeder)
6/3+ (Drop Pods)
7/3+ (Predatoren, Cybots, etc...)
8/2+ (Land Raider)

So sehen die Ergebnisse aus (Vengeance / Vengeance auf OC / Typhoon):
W5: 2,59 / 3,89 / 2,07
W6: 2,59 / 3,89 / 2,07
W7: 1,94 / 3,89 / 2,07
W8: 1,04 / 2,33 / 1,17

So, was sagt uns das jetzt?
Der Vengeance auf OC macht die meisten LP-Verluste, gegen jeden Gegner. Allerdings verliert man bei einer 1 auch sofort selber 3LP (wobei man das ja z.B. mit Sammael in der Nähe deutlich sicherer machen könnte...)
Beim Vengeance ohne OC und dem Typhoon gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mit leichten Vorteilen für den Vengeance.
So sieht der Vengeance deutlich stärker aus.
Man sollte aber nicht die kürzere Reichweite des Vengeance vergessen!

So, mit all diesen Zahlen etc.: Vengeance oder Typhoon?

Das ist eine schwere Entscheidung. Und auch wenn du ja keine Alternativen hören willst, aber dir ist schon klar, dass Land Speeder allgemein eher schlechte Auswahlen sind?
Ansonsten zu deiner Berechnung, wie hast du die W6 Schaden des Typhoone mit einberechnet? Und ist der Schwebo auch dabei?

Ansonsten würde ich rein nach den Zahlen den Vengence bevorzugen. 4" weniger Reichweite ist verschmerzbar. 36" Reichweite sind natürlich keine 48", aber wenn du nicht gerade auf der anderen Flanke stehst, reicht das meistens was. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (von der Reichweite her), dann eher den Typhoon.

Aber nochmals, ich würde eher keinen der beiden spielen...

Deinen Zahlen nach würde ich zum Vengeance tendieren. Du hast allerdings bei deinen Rechnungen nicht berücksichtigt, dass es -1 aufs Treffen gibt nach der Bewegung. Das ändert zwar nichts an der relativen Betrachtung, wohl aber etwas bei der Abwägung was du nimmst, denn damit grillt sich der Vengeance nicht nur bei einer eins, sondern auch bei einer zwei - also statistisch pro überladenem Volley ein mal. Jetzt musst du überlegen, planst du aktiv mit dem OC, oder wäre es für dich einfach nice to have, wenn mal ein LR vor die Kimme läuft. Einmal bewegt, überladen und 1/2 gewürfelt und dann ist das Viech nämlich nutzlos.

Natürlich kannst du das Risiko reduzieren, wenn du einen Kompaniemeister abstellst. Dann solltest du das aber auch einpreisen und nicht mehr nur die verursachten Wunden vergleichen, sondern die Effizient in Form von Punkten/Wunde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so "äussere Einflüsse" wie Kompaniemeister müsste man dann aber für beide einrechnen. Dadurch treffen beide aber auch wieder besser und deshalb gleicht sich das alles aus. Genau wie die Sache mit dem Bewegen, dann müsste ich stillstehen, mit/ohne OC, mit/ohne Kompankemeister oder sogar Sammael, mit ohne Talonmaster etc. Etc. Berechnen...

Wenn du den Kompaniemeister allgemein zur Effizienzsteigerung siehst, dann ist es wie du sagst. Wenn du aber den Vengeance oft mit OC spielen willst, kommst du nicht um den Meister herum, da du sonst davon ausgehen musst, dass nach einem Overcharge Volley deine 132 nur noch Sichtblocker sind. Für einen Typhoon hast du nicht diese Gefahr.

Edit: Falls du doch eine Idee zur Panzerabwehr haben möchtet, die vom Konzept zu Landspeedern passt, dann melde dich 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der Idee der Landspeeder-Liste wäre die Speeder-Variante Vengeance neben Sammael deine einzige Möglichkeit die Gefechtsoption Waffen aus dem dunklen Zeitalter zu spielen. So wäre der Schadenswert pro überladenem Schuss bei 4. Dies würde ich bei meinen Überlegungen nicht vernachlässigen.

Planst du eigentlich auch Landspeeder Storm in deiner Liste einzusetzen?