Space Wolves Landraider Helios/Hyperios

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21. Oktober 2011
1.352
67
13.211
Flieger Flieger Flieger ~auch wenn die Hoffnung besteht, dass der neue Tau-Codex (soweit mir bekannt) die meisten Flieger-Spieler zum Überdenken bringen könnte und diese Tendenz aus dem Codex auch für andere neue Dexe wünschenswert sind, so fehlt uns doch irgendwie zuverlässige Luftabwehr.

Die Hoffnung liegt bei Vielen wohl auf dem Rhino Hyperios ~was ja optisch ein Whirlwind nur anders ist~ (und FLA-Raketen für die Longfangs). Der große Bruder vom Whirlwind ist den Red Scorpions sei dank der FW-Landraider Helios, von dem es laut (englischem) Lexicanum auch eine Hyperios-Variante gibt.

Wenn man sich nun so ein Landraider Godhammer-Pattern anschaut (auf dem der Helios/Hyperios ja basieren soll), so müsste man ja 'eigentlich' nur den Werfer des Whirlwinds oben drauf klatschen und den schweren Bolter aus dem Frontbereich austauschen gegen diese Elektronikspielerei.

Leider habe ich keinen (aktuellen) Whirlwind daheim, aber der Werferturm müsste die selbe Einfassung haben wir die Razorback-Türme, die wiederrum in die Fronteinfassung des Landraiders passen. Dummerweise gibt es auf dem Dach des normalen Landraiders keine Einfassung, in die ein entsprechender Turm eingesetzt werden könnte.

Hat jemand das FW-Modell und kann mir sagen, wie die das dort gelöst haben?
Ist das eine komplett andere Hülle oder kann man oben die Dachplatten des Rhinos/Whirlwinds verwenden?
Oder hat das FW-Modell einen Werfer, der in die kleinen Dacheinfassungen des Landraiders passt?

Meine Idee ist es, einen Landraider zu bauen, der beides darstellen kann - durch Austauschen der Frontgeschütze müsste das ja sehr einfach sein, man bräuchte nichtmals Magnete. Bleibt allein die Frage, ob es ein Helios wird, den man (bei Benutzung eines Schweren Bolter-Turms vom Razorback) auch als Godhammer spielen kann oder ein Godhammer den man unter Ausbeutung eines Whirlwinds auch als Helios spielen kann.

Anbei eine Regelfrage: Weiss jemand, ob der Hyperios seine Laserkanonen auch gegen Luftziele gezielt einsetzen kann (also gegen vollen BF und nicht nur BF 1)?

Habe mich mit dem Landraider nie genauer befasst, aber da der Hyperios Whirlwind abfangen mitbringt denke ich, das der Raider das auch tun wird. In dem Fall verschenkst du aber total die Macht des Maschinengeistes. Hast du hingegen kein Abfangen, bist du ebenfalls schlechter als der Whirlwind.

Laut Horus Heresy Buch gibts den Whirlwind schon für 75 Punkte, wobei du die andere Munition jedoch austauschst. Wenn das in Aeronautica genauso gehandhabt ist, sehe ich den Hyperios Whirlwind als die bessere Wahl an.

Hi,
ich habe den Helios LR für meine Space Wolves - das Rak-Geschütz ist auf dem Dach des LR mit einer kleinen Einfassung (Größe von `nem Lukendeckel) montiert - die "elektr. Spielerei" ist im Rumpf auf der größeren Platte des RB-Turms, im Bereich der schw. Bolter eingepasst. Der LR ist ansonsten unmodifiziert.
Ob der Helios nun die Lösung für Flieger ist...? Du hast pro Runde nur eine Rakete, die Flieger beschiessen kann (mit BS des LR) - gerade Necs streifen `nen LR auch mal schnell zu klump. Die "Wunderwaffe" wird es also nicht unbedingt sein. Zumal du ausschließlich die AA-Muni verschiessen kannst, wenn du die Option gewählt hast. Und Nein, die Lascannons haben kein skyfire - daher mit Maschinengeist auf die Flieger und mit Las schön Panzer beschiessen (oder sync. snapshots gegen Flieger).
Wenn du trotzdem noch einen Helios haben möchtest, ich habe die "elektr. Spielerei" noch herum liegen und würde sie ggf. für was nettes tauschen (alles weitere ggf. per PN).

Gruß, hugin

Hyá Bruder!

Ich muss ehrlich sagen, sofern Du den Hyperios als Modell cool findest, mach das.
Ansonsten rate ich stark zu noch etwas mehr Geduld. Wir werden wohl "bald" mit Fliegern versehen, einer 2ten minimalen Mini-Welle und Allem an Spielzeug was in den neuen SM Codex kommt.
Ich nehme an man kommt/braucht dann zum zocken wieder SW und SM Codex + RGB....bis sie uns dann mit einem neuen Codex "beglücken"😉.
Streng nach dem Motto: "Schau mer mo, dann seh mer scho'!"

Danke euch drei (insb. Hugin für das Angebot).

Werde mir wahrscheinlich das FW-Modell holen und mir überlegen, wie man einen Adapter bauen könnte, um den Helios-Werfer dann auch auf nem Rhino als Whirlwind zu spielen.
Hatte ich eh schonmal überlegt um den Multimelter vom Redeemer auf nem Rhino als MM-Razorback spielen zu können.

@Bulweih:
Es geht mir vor allem um die Frage, ob ich mir einen Landraider und Whirlwind/Hyperios hole oder einen Landraider Hyperios und dann ein Rhino/Razorback als Whirlwind missbrauchen kann. Was die Flieger betrifft: Ein Storm Eagle sollte eh schon im Zulauf sein, müsste mal die Malwerkstatt fragen wie es darum steht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Aha,
ja nun, gehen sollte das, also das Hyperios Geschütz für nen Razorback nehmen.
Von dem Storm Eagle will ich dann Bilder und einen kleinen Erfahrungsbericht wenn Du mal Zeit hast, so aus eigenem Interesse😉. Der Anschaffung des MM-Turms von FW kann ich nur zustimmen, cooles Teil, aber nicht synchronisiert😉.

@ hugin: ich habe nie daran gezweifelt das du recht hast, war nur überrascht das sich GW/FW nicht an WYSIWYG hällt^^

hat zufällig jmd die Regeln für den Helios/Hyperios? Interessiere mich mittlerweile auch für den aber hab kein Imperial Armour und würde es mir nur für die Regeln ungern kaufen...

@HiveTyrantPrometheus:
Ich dachte immer der zweite Lauf macht die verbesserte Reichweite im Vergleich zum normalen Melter aus, frei nach dem Motto ein Fön macht heiße Luft, 2 Föne machen verdammt viel heiße Luft :silly: