Seit dem Erscheinen des aktuellen Codex trifft man auf Listen, die einen Landraider enthalten, der durch einen Kraftfeld-Generator geschützt ist. Durch das jüngste FAQ wurde das ganze zwar etwas abgeschwächt, insgesamt aber nicht unsspielbar gemacht. Nachdem ich bisher überwiegend auf Bikes gesetzt habe, kreisen meine Gedanken derzeit um die Einsatzmöglichkeiten des guten, alten Landraiders. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich der Listenaufbau rund um dieses Plaststahl-Ungetüm wirklich lohnt. Denn machen wir und nichts vor: das Ding kostet halt direkt ordentlich Punkte und will somit gut in die restliche Liste eingepflegt werden. Mehr noch: die restliche Liste hat sich vermutlich nach dem Landraider zu richten. Die große Frage ist: stellt das ganze eine lohnende Investition dar (Burg!) oder totale Punkteverschwendung (Grab!)?
Bei den folgenden überlegungen gehe ich davon aus, dass „Deckung ignorieren“ auch gegen Fahrzeuge gilt. Ich weiß, dass es umstritten ist, aber ich vereinfache die Betrachtung dadurch, dass ich Fahrzeugdeckung nicht als gleichwertig zu einem Rettungswurf ansehe, um somit nicht auf Alternativen eingehen zu müssen, die mit Fahrzeugdeckung arbeiten (z.B. LS Shroud).
Eine simple Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen ist wenig zweckdienlich, da die Nachteile meist in den Punktkosten zu suchen sind. Daher stellt sich insbesondere die Frage nach der Effizienz.
Fangen wir mit der Betrachtung am Anfang an:
Ein normaler, generischer, nackter Landraider kostet 240/250 Punkte. Dafür erhält man eines der stabilsten Fahrzeuge des Spiels, mit umfangreicher Transportkapazität und durchschnittlicher Bewaffnung. Imho rechtfertigt keiner dieser Aspekte für sich betrachtet die hohen Punktkosten, erst wenn man das volle Potential eines LR nutzt, lohnt sich die Investition. So würde ich z.B. niemals einen LR als pure Waffenplattform einsetzen und die Transportfähigkeit ungenutzt lassen, denn für diese Aufgabe gibt es effizientere Lösungen.
Ein Landraider in einer DA-Armee ist nochmal etwas spezieller. Da wäre zunächst das im Titel genannte Schutzschild: ein 4+ Rettungswurf macht den LR direkt doppelt so haltbar. Für 30 Punkte (oder +12% der Punktkosten) ist das in meinen Augen stets ein gutes Upgrade.
Denn durch die höhere Haltbarkeit kann der LR auch seine anderen Aufgaben, wie etwa den Transport, zuverlässiger ausüben.
Als zusätzliche (Opportunitäts)kosten muss natürlich ein geeigneter Träger her, wobei die günstigste Wahl ein Tachmarine ist. Das hat zum einen den Vorteil, dass dieser keinen HQ-Slot belegt. Zum anderen kann dieser sogar noch den LR reparieren, womit das gesamte Paket wirklich in der obersten Liga an Fahrzeug-Haltbarkeit mitspielt,... für 330 Punkte insgesamt.
Man kann natürlich auch ein anderes generisches Charaktermodell als Träger auswählen, wenn einem die 50 Punkte für den Techmarine nicht passen, verzichtet aber auf die Reperaturmöglichkeit (die imho auch nicht unbedingt zwinged notwendig ist).
Wichtiger ist imho die Entscheidung, ob sich der Kraftfeld-Träger im LR oder ausserhalb befinden soll. Laut FAQ wirkt das Feld für einen Träger, der sich im LR befindet, nur auf den LR selbst. Außerhalb hingegen bleibt es bei den 3 Zoll Reichweite. Als Passagier ist man vor äußeren Einflussen geschützt, nutzt aber nicht das volle Potential des Kraftfeldes. Außerhalb des LR können auch andere Einheiten vom Schutz des Kraftfeldes profitieren, der Träger ist aber angreifbar. Natürlich kann man sich schön bequem direkt hinter den LR platziern, ausserhalb der Sicht von feindlichen Schützen. Aber das ist dennoch kein absoluter Schutz, da mobile feindliche Einheiten den Sichtschutz umgehen könnten und es auch indirekt feuernde Waffen gibt. [Das stimmt so nicht, da hab ich mich im FAQ verlesen, siehe auch unten]
Entscheidet man sich für einen Träger außerhalb, so ist es sinnvoll das ganze auf ein Bike zu setzen. Einerseits kann man so auch mit einem LR mithalten, der Vollgas gefahren ist, andererseits erhöht man die Reichweite des Kraftfeldes, wegen des größeren Bases. Das macht 20 Punkte mehr - insgesamt also schon 300 Punkte, ohne den Träger. Ein Bike muss aber auch nicht unbdedingt sein – wenn man z.B. mit dem LR viel schiessen und nicht mehr als 6 Zoll pro Runde fahren möchte.
Andererseits schaltet ein HQ auf Bike auch den RW-Kammandotrupp frei – wenn man ohnehin schwarze Ritter einsetzen wollte, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Damit sich diese Investition auch lohnt sollten sich weitere, passende Einheiten in Reichweite des Kraftfeldes befinden. Aufgrund des nach wie vor eher kleinen Radius des Kraftfeldes und der Spielmechanik, neige ich zu weiteren Fahrzeugen, wozu ich aber einen extra Thread aufmachen werde.
Kommen wir zu den Aspekten der Bewaffnung und der Transportfähigkeit. Die wohl wichtigste Besonderheit für einen LR in einer DA-Armee betrifft das Bolter-Banner, das ja bekanntermaßen der Mittelpunkt vieler Armeen ist. Laut FAQ sind auch Hurricane-Boltersystem von dem Effekt des Banners betroffen, wodurch der LR Crusader einen enormen Zuwachs an Feuerkraft erhält.
Weiterhin ist der allgemeine Konsens der, dass ein Banner auch aus einem Fahrzeug heraus wirkt, wodurch der Wirkungsradius vergrößert wird. Außerdem geniesst das wertvolle Banner auch den Schutz durch den Transporter, der im Falle eines LR der bestmögliche ist. Es gibt also gute Gründe ein Banner in den LR zu packen, wenn man denn eines einsetzen möchte.
Als Träger kommen Servos oder Termis in Frage. Der nackte Servo-Kommandotrupp schlägt mit 125+Banner zu Buche und kann unausgerüstet nicht wirklich viel. Die Termi-Version ist besser ausgestattet, kostet allerdings auch 75 Punkte mehr und benötigt ein Charaktermodell in Termi-Rüstung.
Die günstigste Version eines LR Crusaders mit Banner und Kraftfeld wäre demnach 520 Punkte teuer. Das ist nicht gerade wenig, aber man erhält die erwünschten Basis-Funktionen und jede Menge Optionen:
- Die 100 Punkte für den Kommandotrupp muss man ohnehin löhnen, da kann man auch grad noch etwas Ausrüstung drauf packen, damit der Trupp auch für irgendwas gut ist.
- Die 50 Punkte für den Techmarine spart man sich und wählt einen anderen Charakter, den man ohnehin dabei haben möchte.
- Den kann man dann auch gleich auf ein Bike setzen um den RW-Kammondo freizuschalten.
- Zudem noch ein paar weitere Einheiten, die von dem Kraftfeld profitieren sollen.
Und genau diese Art von Optionen sind es, die das ganze Thema insgesamt etwas subtil gestalten. Möglich ist sehr viel, aber alles zu seinem Preis. Neben den Punktkosten an sich ist auch die Konzentration von vielen Punktkosten auf einem Fleck zu berücksichtigen. Es fällt nicht schwer, 500+ Punkte allein in den LR zu investieren und weitere 500+ Punte unmittelbar drum herum. Es ist nur fraglich, ob es eine gute Idee ist, einen Großteil der Armee derart zu konzentrieren.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Kraftfeld JA/NEIN? Wenn JA innerhalb/außerhalb des LR? Banner mit hinzu? Wer trägt das Banner? Nutzt ihr alle sich ergebenden Synergien aus oder nur einzelne ausgewählte? Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Bei den folgenden überlegungen gehe ich davon aus, dass „Deckung ignorieren“ auch gegen Fahrzeuge gilt. Ich weiß, dass es umstritten ist, aber ich vereinfache die Betrachtung dadurch, dass ich Fahrzeugdeckung nicht als gleichwertig zu einem Rettungswurf ansehe, um somit nicht auf Alternativen eingehen zu müssen, die mit Fahrzeugdeckung arbeiten (z.B. LS Shroud).
Eine simple Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen ist wenig zweckdienlich, da die Nachteile meist in den Punktkosten zu suchen sind. Daher stellt sich insbesondere die Frage nach der Effizienz.
Fangen wir mit der Betrachtung am Anfang an:
Ein normaler, generischer, nackter Landraider kostet 240/250 Punkte. Dafür erhält man eines der stabilsten Fahrzeuge des Spiels, mit umfangreicher Transportkapazität und durchschnittlicher Bewaffnung. Imho rechtfertigt keiner dieser Aspekte für sich betrachtet die hohen Punktkosten, erst wenn man das volle Potential eines LR nutzt, lohnt sich die Investition. So würde ich z.B. niemals einen LR als pure Waffenplattform einsetzen und die Transportfähigkeit ungenutzt lassen, denn für diese Aufgabe gibt es effizientere Lösungen.
Ein Landraider in einer DA-Armee ist nochmal etwas spezieller. Da wäre zunächst das im Titel genannte Schutzschild: ein 4+ Rettungswurf macht den LR direkt doppelt so haltbar. Für 30 Punkte (oder +12% der Punktkosten) ist das in meinen Augen stets ein gutes Upgrade.
Denn durch die höhere Haltbarkeit kann der LR auch seine anderen Aufgaben, wie etwa den Transport, zuverlässiger ausüben.
Als zusätzliche (Opportunitäts)kosten muss natürlich ein geeigneter Träger her, wobei die günstigste Wahl ein Tachmarine ist. Das hat zum einen den Vorteil, dass dieser keinen HQ-Slot belegt. Zum anderen kann dieser sogar noch den LR reparieren, womit das gesamte Paket wirklich in der obersten Liga an Fahrzeug-Haltbarkeit mitspielt,... für 330 Punkte insgesamt.
Man kann natürlich auch ein anderes generisches Charaktermodell als Träger auswählen, wenn einem die 50 Punkte für den Techmarine nicht passen, verzichtet aber auf die Reperaturmöglichkeit (die imho auch nicht unbedingt zwinged notwendig ist).
Wichtiger ist imho die Entscheidung, ob sich der Kraftfeld-Träger im LR oder ausserhalb befinden soll. Laut FAQ wirkt das Feld für einen Träger, der sich im LR befindet, nur auf den LR selbst. Außerhalb hingegen bleibt es bei den 3 Zoll Reichweite. Als Passagier ist man vor äußeren Einflussen geschützt, nutzt aber nicht das volle Potential des Kraftfeldes. Außerhalb des LR können auch andere Einheiten vom Schutz des Kraftfeldes profitieren, der Träger ist aber angreifbar. Natürlich kann man sich schön bequem direkt hinter den LR platziern, ausserhalb der Sicht von feindlichen Schützen. Aber das ist dennoch kein absoluter Schutz, da mobile feindliche Einheiten den Sichtschutz umgehen könnten und es auch indirekt feuernde Waffen gibt. [Das stimmt so nicht, da hab ich mich im FAQ verlesen, siehe auch unten]
Entscheidet man sich für einen Träger außerhalb, so ist es sinnvoll das ganze auf ein Bike zu setzen. Einerseits kann man so auch mit einem LR mithalten, der Vollgas gefahren ist, andererseits erhöht man die Reichweite des Kraftfeldes, wegen des größeren Bases. Das macht 20 Punkte mehr - insgesamt also schon 300 Punkte, ohne den Träger. Ein Bike muss aber auch nicht unbdedingt sein – wenn man z.B. mit dem LR viel schiessen und nicht mehr als 6 Zoll pro Runde fahren möchte.
Andererseits schaltet ein HQ auf Bike auch den RW-Kammandotrupp frei – wenn man ohnehin schwarze Ritter einsetzen wollte, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Damit sich diese Investition auch lohnt sollten sich weitere, passende Einheiten in Reichweite des Kraftfeldes befinden. Aufgrund des nach wie vor eher kleinen Radius des Kraftfeldes und der Spielmechanik, neige ich zu weiteren Fahrzeugen, wozu ich aber einen extra Thread aufmachen werde.
Kommen wir zu den Aspekten der Bewaffnung und der Transportfähigkeit. Die wohl wichtigste Besonderheit für einen LR in einer DA-Armee betrifft das Bolter-Banner, das ja bekanntermaßen der Mittelpunkt vieler Armeen ist. Laut FAQ sind auch Hurricane-Boltersystem von dem Effekt des Banners betroffen, wodurch der LR Crusader einen enormen Zuwachs an Feuerkraft erhält.
Weiterhin ist der allgemeine Konsens der, dass ein Banner auch aus einem Fahrzeug heraus wirkt, wodurch der Wirkungsradius vergrößert wird. Außerdem geniesst das wertvolle Banner auch den Schutz durch den Transporter, der im Falle eines LR der bestmögliche ist. Es gibt also gute Gründe ein Banner in den LR zu packen, wenn man denn eines einsetzen möchte.
Als Träger kommen Servos oder Termis in Frage. Der nackte Servo-Kommandotrupp schlägt mit 125+Banner zu Buche und kann unausgerüstet nicht wirklich viel. Die Termi-Version ist besser ausgestattet, kostet allerdings auch 75 Punkte mehr und benötigt ein Charaktermodell in Termi-Rüstung.
Die günstigste Version eines LR Crusaders mit Banner und Kraftfeld wäre demnach 520 Punkte teuer. Das ist nicht gerade wenig, aber man erhält die erwünschten Basis-Funktionen und jede Menge Optionen:
- Die 100 Punkte für den Kommandotrupp muss man ohnehin löhnen, da kann man auch grad noch etwas Ausrüstung drauf packen, damit der Trupp auch für irgendwas gut ist.
- Die 50 Punkte für den Techmarine spart man sich und wählt einen anderen Charakter, den man ohnehin dabei haben möchte.
- Den kann man dann auch gleich auf ein Bike setzen um den RW-Kammondo freizuschalten.
- Zudem noch ein paar weitere Einheiten, die von dem Kraftfeld profitieren sollen.
Und genau diese Art von Optionen sind es, die das ganze Thema insgesamt etwas subtil gestalten. Möglich ist sehr viel, aber alles zu seinem Preis. Neben den Punktkosten an sich ist auch die Konzentration von vielen Punktkosten auf einem Fleck zu berücksichtigen. Es fällt nicht schwer, 500+ Punkte allein in den LR zu investieren und weitere 500+ Punte unmittelbar drum herum. Es ist nur fraglich, ob es eine gute Idee ist, einen Großteil der Armee derart zu konzentrieren.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Kraftfeld JA/NEIN? Wenn JA innerhalb/außerhalb des LR? Banner mit hinzu? Wer trägt das Banner? Nutzt ihr alle sich ergebenden Synergien aus oder nur einzelne ausgewählte? Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
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