Grey Knights Landraider oder Stormraven für Paladine/Termis ?

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Ich merke das viele den Stormraven als transporter für ihre Paladin/Termis gerne benutzen wärend ich an den sicheren Land Raider denke (alle 3 Versionen).

Einige spielen auch ohne Transporter.

Mich würde intressieren, wie ihr eure Paladine/Termis spielt und was ihr so toll am Stormraven findet gerne hören bze am Land Raider.

Hier keinen Transporter...

Spiele meine Palas so:

Paladin-Truppp
5 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, 1 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 320 Punkte

8 Schuss Psibolter und ne 12" Todeszone um sich herum find ich großartig, die laufen mit Scriptor in der Mitte rum (der verteilt dann an die umliegenden Buffs), halten aus und schießen.

Stormraven würd ich mal ausprobieren, hab aber keinen. Allgemein bin ich kein Fan von 600p. Einheiten, statt 1 x Palas mit Raider stell ich lieber 2 x Palas auf, was punktemäßig fast aufs gleiche rauskommt.

Gruß,
muesli

Edit:
mit scriptor kommt der SR auf 3+ Deckung und ist schneller da.

Nein immer noch nicht, er bekommt zwar einen Deckungswurf, befindet sich aber nicht in Deckung, sodass Deckung Nutzen nix bringt...

Paladine brauchen eigentlich keinen Transporter die wollen lieber durch die Gegend laufen und ballern.

Sie sind eh schon sehr teuer und wenn man dann noch nen Transporter kauft, versenkt man zu viele Punkte darin.

Einfach nen Scriptor dazu stellen und sie immer schön in Deckung halten.
Dazu Schleier und die Jungs machen das schon.

Mfg Iceman

mit scriptor kommt der SR auf 3+ Deckung und ist schneller da.
SR kostet ca. 50 Punkte weniger
LR belegt eine unterstützungsauswahl, welche mit 2 cybots + Ritter oder 3 cybots schon belegt sind.

Du gehst also davon aus, das du den ersten Spielzug hast oder ?...Ansonsten bekommst nur einen +6 Deckungswurf (falls man das aus einem Fahrzeug heraus überhaupt machen darf).

Soweit ich sehe hat der Stormraven nicht die "Scoutfähigkeit" der imperialen Walküre...was da was anderes ist.
Die 12er Panzerung ist sehr schnell weg bei den ganzen MK/Raketen-Spam heutzutage und alle Laserkanonen werden wohl auch drauf schießen, da es ja besonderes lohnt den abzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Er würde einen +4 Deckungswurf bekommen, wenn er eine Antigrav-Bewegung von über 12 Zoll machen tut...bloss dann muss du schon den ersten Spielzug haben, ansonsten steht das Ding nur rum und hast keinen Deckungswurf. Im besten Fall 6+ vom Scriptor.

Aber ob Deckung nutzen was bei Fahrzeugen bringt bin mir bisschen unsicher..dachte das darf nur Infantrie.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok 😉

Ich habe mich für einen LRC entschieden, weil:
1) Ich brauche für meine Armee einen "Beschussschlucker", mit 14 rundherum, Seelenstärke und Maschinengeist sowie den Defensiven-Hurrican-Boltersystem was man immer zusätzlich abfeuern darf..Psiaktive Munition sollte darum nicht auf einem LRC sein...sonst verliert man 6-12 syn Extra-Schuss pro Runde wenn man Vollgas gibt.

2)Man kommt so auf sehr gut Feuerkraft, Ladekapazität (16) Geschwindigkeit und hat einen "Tank", der das Hauptziel des Gegners sein wird...wenn er schlecht würfelt wird es ein leichtes Spiel werden, im Nahkampf sollte ich keine Probleme haben.. Paladine sollte natürlich nach vorne gefahren werden...es ist eine offensive Variante...

Es ist noch alles Theorie natürlich...ohne "Tank" gehen Grey Knightarmee bestimmt deutlich schneller drauf.

Nur Multimelter machen mir ein wenig sorgen...

Nein immer noch nicht, er bekommt zwar einen Deckungswurf, befindet sich aber nicht in Deckung, sodass Deckung Nutzen nix bringt...

Woher hast Du die Auslegung?
Eine Einheit die einen Deckungswurf hat, befindet sich ja folglich in Deckung (egal ob nun Gelände, Nebelwolke,Boostspeed o.Ä. warum sollte der Decker nicht durch Deckung nutzen verbessert werden?

Das Argument, die Einheit muss sich tatsächlich in Deckung befinden zieht meiner Meinung nach einfach nicht Deckung ist Deckung ein Nebel ist ebenso tatsächlich wie eine Mauer und eine sich sehr schnell bewegende Einheit.

Ich denke, dass die Regelung 50/50 erlaubt/nichterlaubt wird, bis ein FAQ die Sache regelt.

Woher hast Du die Auslegung?
Eine Einheit die einen Deckungswurf hat, befindet sich ja folglich in Deckung (egal ob nun Gelände, Nebelwolke,Boostspeed o.Ä. warum sollte der Decker nicht durch Deckung nutzen verbessert werden?

Das Argument, die Einheit muss sich tatsächlich in Deckung befinden zieht meiner Meinung nach einfach nicht Deckung ist Deckung ein Nebel ist ebenso tatsächlich wie eine Mauer und eine sich sehr schnell bewegende Einheit.

Ich denke, dass die Regelung 50/50 erlaubt/nichterlaubt wird, bis ein FAQ die Sache regelt.

Wie du schon selber argumentierst, eine Einheit in Deckung hat folglich einen Deckungswurf.
Der Umkehrschluss ist aber falsch! Eine Einheit die einen Deckungswurf hat, ist nicht automatisch in Deckung, dafür gibt´s leider keine Regeln.
Folgt man also strikt den Regeln und darum geht´s ja bei der Frage, hat der Raven zwar Deckung nutzen (geht aus Fahrzeugen heraus und auch auf selbige), jedoch steht im Regelwerk zu Deckung nutzen "Der Deckungswurf verbessert sich um +1, wenn die Einheit in Deckung ist, was sie aber nicht ist. Ohne Errata bleibt´s dabei.

@Grabgrub Paladine sind sehr gut darin Beschuss zu schlucken, dafür brauchen sie keinen LR. Natürlich sind die Palas in vielen Situationen noch stärker im Nahkampf als sie es schon FK sind, aber der LR ist sehr teuer und hat wenig Feuerkraft in der Variante. Ein Nemesis Ritter schluckt Beschuss weit besser, zumal du davon 2 Stk bekommen kannst, zum Preis von einem LR. Damit kannst du wahlweise schocken oder deine Palas begleiten für Deckung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Umkehrschluss nicht gelten soll verstehe ich nicht =).
Eine Regelung ist doch fast immer wie eine Gleichung anzusehen Deckung = Deckungswurf, Deckungswurf=Deckung. Das dies nicht so ist geht ebenfalls aus keiner Regel hervor. Im Grunde sind wir uns einig, dass GW das noch festzulegen hat, auch um LandRaider interessant zu machen.

Termimodelle stecke ich nicht in einen LR, der ist bei mir wenn genutzt, für "schwache Modelle" reserviert also Servos.

Beim Stormraven sieht das schon anders aus, spielt man ihn offensiv, so ist er schnell vom Tisch und die armen Servos stehen auf dem Feld. Termins überstehen da weitaus mehr Beschuss und kommen in der folgenden Runde eher zum Zug.

Der Teil mit dem "in Deckung stehen" fehlt im Englischen.

STEALTH
The ability to make maximum use of available cover has
saved many a warrior from discovery and death. All of
the unit’s cover saves are improved by +1.

Da ist es egal, ob der tatsächlich in Deckung steht. Nach der deutschen Regelung, würde das ja dann auch nicht funktionieren, wenn die Deckung irgendwo auf der Schusslinie ist und nicht beim Ziel.

Nein wir sind uns nicht einig 😉

Das große Problem ist die Formulierung von Deckung nutzen, die ist schlecht.

@Yukki:
Interessant sind für mich die deutschen Regeln und nein man muss nicht in einer Deckung stehen um sich "in Deckung" zu befinden, man befindet sich z.B. als Fahrzeug in Deckung, wenn 50% oder mehr des Fahrzeugs für den Schützen verdeckt sind, man befindet sich aber nicht "in Deckung", wenn man woher auch immer einen Deckungswurf bekommt, denn dafür gibt´s keine Regel.

@grml:
Die Regeln sagen eindeutig, dass man um "Deckung nutzen" nutzen zu können sich in Deckung befinden muss, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ferner gibt es für den Stormraven zwar einen 4+ Deckungswurf, er befindet sich aber nicht in Deckung, somit kann er nicht von Deckung nutzen profitieren.
Du setzt übrigens auch falsch an, wenn der Raven in deckung wäre, hätte er selbst gegen eine Hydra den 4er Deckungswurf, denn neben der Deckung durchs boosten wäre er ja in Deckung, das wäre blöd. Der richtige Ort anzusetzen ist, dass man sagt Deckung nutzen gibt +1 auf alle Deckungswürfe, das ist aber eben nicht so formuliert.

Logisch muss nicht immer alles zu erklären sein, wichtig ist, was die Regeln sagen. Wenn du aber unbedingt Logik willst, habe ich hier sogar was:
Einheiten die Deckung nutzen haben, verstehen es, sich im Gelände gut zu verstecken, das bringt Dir aber nichts, wenn du einfach nur so schnell fliegst, dass die Gegner probleme haben deine genaue Position auszumachen.

Zum Thema Logik und Regeln bzw Gleichungen:

Zunächst ist Deckung =/= Deckungswurf, das erste Wort hat 5 Buchstaben weniger. Du wolltest wohl so argumentieren:
Aus Deckung folgt Deckungswurf (mathematischer ausgedrückt:
Deckung => Deckungswurf), dadurch ist aber nicht automatisch auch die Umkehr richtig. Beispiel:

Es ist grün => ich fahre, bedeutet nicht automatisch: ich fahre => es ist grün, das haben mir zumindest die Jungs in grün gesagt als ich n Ticket bekam.

@eVang :lol:

@Yukki Danke auf genau sowas hatte ich gehofft!

Es wird ja in der Praxis so verfahren, dass bei nicht eindeutigen Regelungen der englische Codex zu rate gezogen wird.

"STEALTH
The ability to make maximum use of available cover has
saved many a warrior from discovery and death. All of
the unit’s cover saves are improved by +1."

ist da eindeutig. Also Fahrzeuge mit gepopptem Nebelwerfer und geboosteter Stormraven bekommen den 3+

@eVang:
Normalerweise wird bei nicht eindeutigen Regeln immer der englische Ursprungstext zu Rate gezogen und jetzt sagst du dich interessiert nur der deutsche Text. Oo Sag mir wenn ich falsch liege, aber sowas ist doch inkonsequent. Man kann ja nicht einfach den Text geltend machen, der einem gerade in den Kram passt! 😛

Ich habe gerade das Regelbuch vor mir liegen... Ich zitiere:
S.71

"Ein Antigravfahrzeug, das nicht lahmgelegt ist und sich in der letzten Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat, zählt als verdeckt (4+ Deckungswurf), wenn darauf geschossen wird."

Als Vergleich:
S.62

"Wenn mindestens 50% der Fahrzeugseite, auf die geschossen wird (Front,Seite oder Heck), aus dem Blickwinkel des Schießenden von Gelände oder Modellen verdeckt wird, gilt das Fahrzeug als verdeckt."

Beide Formulierungen haben regeltechnisch die gleiche Auswirkung.
Bei Fahrzeugen gibt es die Formulierung "befindet sich in Deckung" nicht. Es ist immer nur die Rede von "zählt/gilt als verdeckt". Diese Formulierung muss also das für Fahrzeuge geltene Äquivalent zu der Infanterieregel sein.

Mit dem Zitat aus dem englischen Regeltext ist sowieso schon bewiesen, dass die Intention der ursprünglichen Regel war, dass alles was einen Deckungswurf hat, +1 auf diesen erhält, von daher macht es auch Sinn das in Spielen so zu verwenden.

lg
Charak

Also können nach deutschen Regeln Fahrzeuge nicht vom Schleier profitieren, da sie sich nicht "in Deckung" befinden können, sondern nur als verdeckt zählen, danke für die Aufklärung 🙂

Warum mir das deutsch / englische so wichtig ist, ist weil unser GW Betreiber hier sagte, dass deutsche Regeln IMMER Vorrang haben, auch auf allen Turnieren, z.B. dürfen Passagiere die in einem betäubten fahrzeug sitzen und aussteigen nicht schiessen, im englischen ist das wohl anders, hatte man mal gesagt.

Da hast du falsche Schlüsse gezogen. 😉
Bei Fahrzeugen gibt es wie ich schon geschrieben habe die Formulierung "befindet sich in Deckung" nicht, das gibt es wenn überhaupt nur bei Infanterie. Das "zählt als verdeckt" ist das gleiche für Fahrzeuge.

Was ich zeigen will, was man eigentlich auch aus meinem vorherigen Post lesen kann, ist, dass die Formulierung bei der Boost- Deckung die gleiche ist, wie die, die du als "richtige Deckung" bezeichnest.

Man kann bei der gleichen Formulierung nicht sagen, dass es anders behandelt werden muss. 😛

Da Fahrzeuge aber von der Regel profitieren, ist im deutschen wohl "in Deckung" das gleiche wie "als verdeckt". 😉