Nein wir sind uns nicht einig 😉
Das große Problem ist die Formulierung von Deckung nutzen, die ist schlecht.
@Yukki:
Interessant sind für mich die deutschen Regeln und nein man muss nicht in einer Deckung stehen um sich "in Deckung" zu befinden, man befindet sich z.B. als Fahrzeug in Deckung, wenn 50% oder mehr des Fahrzeugs für den Schützen verdeckt sind, man befindet sich aber nicht "in Deckung", wenn man woher auch immer einen Deckungswurf bekommt, denn dafür gibt´s keine Regel.
@grml:
Die Regeln sagen eindeutig, dass man um "Deckung nutzen" nutzen zu können sich in Deckung befinden muss, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ferner gibt es für den Stormraven zwar einen 4+ Deckungswurf, er befindet sich aber nicht in Deckung, somit kann er nicht von Deckung nutzen profitieren.
Du setzt übrigens auch falsch an, wenn der Raven in deckung wäre, hätte er selbst gegen eine Hydra den 4er Deckungswurf, denn neben der Deckung durchs boosten wäre er ja in Deckung, das wäre blöd. Der richtige Ort anzusetzen ist, dass man sagt Deckung nutzen gibt +1 auf alle Deckungswürfe, das ist aber eben nicht so formuliert.
Logisch muss nicht immer alles zu erklären sein, wichtig ist, was die Regeln sagen. Wenn du aber unbedingt Logik willst, habe ich hier sogar was:
Einheiten die Deckung nutzen haben, verstehen es, sich im Gelände gut zu verstecken, das bringt Dir aber nichts, wenn du einfach nur so schnell fliegst, dass die Gegner probleme haben deine genaue Position auszumachen.
Zum Thema Logik und Regeln bzw Gleichungen:
Zunächst ist Deckung =/= Deckungswurf, das erste Wort hat 5 Buchstaben weniger. Du wolltest wohl so argumentieren:
Aus Deckung folgt Deckungswurf (mathematischer ausgedrückt:
Deckung => Deckungswurf), dadurch ist aber nicht automatisch auch die Umkehr richtig. Beispiel:
Es ist grün => ich fahre, bedeutet nicht automatisch: ich fahre => es ist grün, das haben mir zumindest die Jungs in grün gesagt als ich n Ticket bekam.