Death Watch Landraider Schocken

Sunshinehippie

Aushilfspinsler
07. Juli 2013
32
0
4.816
Hey nen Freund und ich haben vor kurzem ein Spiel gemacht, wo er die Deathwatch gespielt hat.

Bei dem Spiel hatte er einen HQ der nen Artefakt hatte, wo man einfach eine Einheit zu sich punktgenau innerhalb von 6 Zoll schocken kann (im Prinzip Porten).
Diesen hat er in der Ersten Runde vorne zu mir geschockt!

Dann hat er mit seinem tollen Artefakt einen Landraider Redeemer ausgewählt und zu sich nach vorne geholt.
Wie ihr euch denken könnt war meine Laune dann bei 0 angelangt :lol:! So nen Redeemer vor der Nase als Tyranidenspieler ist nicht so geil :dry:

Frage ist jetzt geht das überhaupt? In dem Text steht wirklich nicht explizit drinne, dass man es nicht darf bzw darf. ^^
Das ganze ist total schwammig geschrieben.

Hey nen Freund und ich haben vor kurzem ein Spiel gemacht, wo er die Deathwatch gespielt hat.

Bei dem Spiel hatte er einen HQ der nen Artefakt hatte, wo man einfach eine Einheit zu sich punktgenau innerhalb von 6 Zoll schocken kann (im Prinzip Porten).
Diesen hat er in der Ersten Runde vorne zu mir geschockt!

Dann hat er mit seinem tollen Artefakt einen Landraider Redeemer ausgewählt und zu sich nach vorne geholt.
Wie ihr euch denken könnt war meine Laune dann bei 0 angelangt :lol:! So nen Redeemer vor der Nase als Tyranidenspieler ist nicht so geil :dry:

Frage ist jetzt geht das überhaupt? In dem Text steht wirklich nicht explizit drinne, dass man es nicht darf bzw darf. ^^
Das ganze ist total schwammig geschrieben.

Okay, das nenne ich kreativ.

Ich persönlich finde, es ist garnicht schwammig geschrieben. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Jepp und jetzt stell dir einfach mal einen riesigen Aquila Trupp mit Hammer-Termis,Bikes und Sprungtruppen vor die anschließend mit einem kombinierten Charge die Halbe Feind Armee im Nahkampf binden und durch die Sprungtruppen sogar noch die Angreifer Attacke bekommen xD

Das funkioniert wohl nur grade in meiner Vorstellung aber witzig fände ichs schon xD

das geht nicht weil die Einheit per Schocktrupp neben dem Captain auftaucht und nicht in Nahkampf darf in der Runde in der Sie geschockt kommt. ABER wenn es wirklich geht dieses Ding nach dem Aussteigen zu benutzen dann könnte man teopraktisch einen Landraider hinporten den inhalt aussteigen lassen und dem Gegner ordendlich einheizen. Ich brauch wirklich die Gewissheit dass es geht, also nach dem aussteigen noch diesen Gegenstand benutzen.

Für mich bleibt die Frage, wie dein Gegner in der ersten Runde überhaupt mit dem Engelschor bei dir Stand? Beginn der Bewegungsphase heißt genau das selbe wie bei anderen Peilsendern, das er dann schon da sein muss. Nichts mit aus der Reserve kommen und als 2. Anfang den Chor singen lassen...

Hier ist der Unterschied. Den passus, dass die Einheit "... bereits zu Beginn des Spielerzuges auf dem Spielfeld befunden haben..." gibt es bei dem Artefakt nicht. Es ist halt kein Peilsender.

Ich hab mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen. Man könnte sich tatsächlich darüber streiten was nun stimmt. Aber als Beispiel der einen Bloodangelformation mit den 3 Stormraven in Runde 1. hier besitzt ebenfalls jeweils ein Mitglied der Crew einen bestimmten Peilsender. Wenn die 3 Flieger kommen (und sie kommen so gut wie immer) dann dürfen die Spezialisten auch aussteigen. Und in diesen Zonen die diese Peilsender erschaffen, dürfen Kapseln punktgenau Schocken und der Inhalt angreifen. Ist sogar in nem FAQ/FIRST DRAFT genaustens erklärt. Es sollte gehen. Das wäre endlich eine Möglichkeit Deathwatch richtig hart zu spielen.

Für mich bleibt die Frage, wie dein Gegner in der ersten Runde überhaupt mit dem Engelschor bei dir Stand? Beginn der Bewegungsphase heißt genau das selbe wie bei anderen Peilsendern, das er dann schon da sein muss. Nichts mit aus der Reserve kommen und als 2. Anfang den Chor singen lassen...

Hier ist der Unterschied. Den passus, dass die Einheit "... bereits zu Beginn des Spielerzuges auf dem Spielfeld befunden haben..." gibt es bei dem Artefakt nicht. Es ist halt kein Peilsender.

Und dazu kommt, dass beides -also Eintreffen und Nutzung des Artefakts- zum gleichen Zeitpunkt stattfinden soll: "Zu Beginn der Bewegungsphase", was wohl dazu führt, dass man sich die Reihenfolge aussuchen kann.

Genau den Passus muss ich mir nochmal durchlesen. Da könnte warscheinlich wirklich die zu brauchende Lücke sein. Ich störe mich aber an dem Wortlaut das es zur gleichen Zeit stattfindet. Wenn (1) ein Modell 2 Sachen zur selben Zeit macht, suche ich mir da nichts mehr aus. Aber ich kann das nicht wiederlegen oder verbieten (was auch albern wäre).

Weitere Erfahrungsberichte, vorallem wie das Spiel dadurch beeinflusst wird, interessieren mich sehr. Haltet mich da bitte auf dem laufenden.

2 Sachen die darauf im Codex hinweisen:

1. man wählt erst die einzelnen Trupps, also mit allem was im Einheiteneintrag steht. Für jeden Trupp Veteranen in einer Formation nimm also die Transporte mit die du magst. Dann schließt du diese Einheiten ja erst zu einer in der Formation zusammen.

2. bei den Boni steht mit bei das es sich nur auf alle Nichtfahrzeugmodelle bezieht. Was kann also beim Trupp dabei sein?

Und im Regelbuch steht ja, das du nicht einsteigen musst.