Grey Knights Landraider

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich stehe ja auf unterschiedliche Modelle. Da ich gerade dabei bin, meinen Landraider ehmals der BA jetzt für die GK fertig zu machen (weil ich nicht sehe, dass ich bei den BA jemals einen Landraider spiele) frage ich mich, wie ich den am besten bei den GK einsetzen kann in dem Wissen, dass der Landraider bzw. Landraider Reedemer usw. nicht die beste Auswahl ist, würde ich gerne eure Einschätzung wissen.

Welchen Landraider würdet ihr nehmen? Wie "schlecht" oder wie "gut" ist er? Damiit meine ich nicht unbedingt im "normalen" Meta.

Ich liebäugle mit der Variation mit den Hurricaneboltern, weil man über CP diese etwas verbessern kann. Dann die Möglichkeit, dem LA einen 4+ Schutzwurf zu geben finde ich auch gut.

Was denkt ihr?

Dann nutz noch den Techmarine, der einem Fahrzeug +1 auf den Trefferwurf geben kann.
Das Problem ist doch hier, dass der Techmarine draußen sein muss, oder? Wenn man die Bolter benutzt, muss man ja etwas näher ran, damit man die volle Leistung hat. Den Landraider kann man teleporten, aber dazu den Techmarine? Oder übersehe ich was?

Es kommt darauf an, wie du das Modell einsetzen möchtest. Prinzipiell gibst du das +1 beim Treffen in der Kommandaphase und reparierst in der Bewegungsphase. Da kann der Techmarine nah am Land Raider stehen. Dann zauberst du im ersten Schritt den 4+Retter und im Anschluss kannst du teleportieren.
Die Frage ist, was passiert danach? Die Hurrican-Bolter werden auch mit Gefechtsoption nur bedingt Schaden machen. Tyraniden-Ganten gehen gut, Ork-Boys oder Space Marines schon etwas weniger, vor allem wenn sie in Deckung stehen. Rechne das mal genau aus, wie viele Modelle du raus nimmst mit dem Landraider Crusader, damit du weißt, gegen welche Ziele du ihn teleportieren kannst.
Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass du danach, für den vollen Beschuss, 12" am Gegner dran stehst. In der gegnerischen Runde kriegst du den vollen Beschuss und Nahkampf vom Gegner ab, ohne dass du das verhindern kannst. Im Gegenteil, wenn du danach noch überlebt hast, sind die ganzen Buffs vom Techmarine weg, weil die Distanz zu groß ist.

Ehrlich gesagt finde ich gerade den Land Raider Crusader ungünstig. Wenn die Grey Knights etwas im Überfluss haben, dann sind das Sturmbolter. Da braucht man kein Modell für Minimum 265 Pkt mit dem gleichen Waffenprofil. Allerdings ist das nur Theorie, eingesetzt habe ich ihn noch nicht. Allerdings hatte ich mit dem klassischen Land Raider ganz gute Erfahrungen. Du bleibst hinten, gibst schwere Feuerunterstützung, die bei den GK rar gesät ist, hast immer die Buffs vom Techmarine, der heilt, beim Treffen unterstützt und den 4er-Retter gibt. In der Regel ist es für den Gegner ziemlich nervig, dagegen anzuschießen (solange es kein Tau ist^^). Am besten parkst du den Panzer dann auf einem Marker nahe deiner Zone und punktest dadurch.

• Like
Reaktionen: Marni
Da ich das Modell liebe, habe ich meine 2 LR's magnetisiert um alle 4 Varianten spielen zu können (normal, Crusader, Redeemer, Banisher)

Ich gebe RedGobbo recht. der Normal LR bringt eine Sache, die wir sonst nicht haben, Schweres Feuer auf lange RW.

Ich spiele dennoch den Crusader ganz gerne. Sturmbolter dazu gekauft und dann auf 12" 28 Schuss auf die 2+ (durch den Buff) und für 1 CP das Bolter-Strat. Da geht schon was.

Der Banisher und der Redeemer brauchen außer dem 4er Retter nicht viel. Treffen automatisch mit den Flammenwaffen. Macht beides Spaß!

Ich persönlich präferiere den Crusader.

Danke für eure Einschätzung. Ich bin gerade am überlegen, ob für den normalen Landraider mit seinen Laserkanonen eigentlich entsprechende Ziele da sind..... das kommt wohl drauf an.

Ja, Flammenwaffen.... generell ja auch ganz nett, aber wenn man schlecht würfelt hat man nur wenige Treffer.

Ich bin am überlegen, wie er interessant ist als Transporter. Da muss man in der Tat aufpassen, dass der Landraider nicht umstellt wird.

Welches Modell nutzt ihr eigentlich für den Techmarine?

Bei dem normale LR hau ich immer noch ne Suchkopfrakete drauf. Bei 2+ kann relativ wenig schief gehen für die 5 Punkte (Ja Nuffle, ich meine dich!!!)

Bei mir sitzt da nichts drin :-D unsere Einheiten sind durch verschiedene Möglichkeiten für mich flexibel genug.

Ich habe mir ein normales Techmarinemodell geholt und die Schulterpanzer der KG drangeklebt.

Ich mag den Landraider, einerseits schützt er wichtige Truppen vor dem Beschuss der ersten Phasen, andererseits hat er mit den 2x2 Schuss Laserkanonen eine nicht zu unterschätzende Bedrohung. Dazu noch einen MM aufs Dach und fertig ist die Bedrohung um die der andere sich kümmern sollte.
Zum blocken und zustellen von Missionszielmarkern ist der außerdem wie gemacht....ABER er kommt nicht überall durch und die hirnrissigen Geländeregeln schränken ihn teilweise massiv zusätzlich ein.
Kurios, eigentlich wie gemacht für ein B&B Spiel, leider steht da dann soviel Gelände das er fast unbenutzbar wird. Auf Turnieren hingehen hätte er volle Manövrierbarkeit wegen dem sparsamen Gelände, aber dafür ist er einige Punkte zu teuer

T9 ist wirklich eine Hausnummer, leider bleiben da für mich andere Probleme: Kommt auf einigen Platten kaum durch weil er nicht durch Ruinen fahren kann und regeltechnisch an jedem Stein hängen bleibt und wird von einer Gruppe Grotze erschlagen.
Spielt man den komplett streng nach Regeln, lasse ich den zuhause. Bei B&B wo man schon mal etwas bequemer und logischer die Regeln auslegen kann, ist das was anderes.