8. Edition Landsknechte im White Dwarf

ja klar muss er nur 10 mann töten um auf die 25% Prozent zu kommen,gut da kommen noch die Aufpralltreffer und die Attacken der Besatzung plus Reittiere dazu,trotzdem müssten die doch wenigstens ein bisschen Schaden machen?? ich mein ohne Grund wird ein White Dwarf Team Member keine aufstellen oder?? ( obwohl die schon so manchen Schmarn aufgestellt haben *gg*)

Für die 10 Verluste muss der Chaosstreitwagen aber schon gut würfeln, vorallem bei der Anzahl der Aufpralltreffer.

Aber wie schon angemerkt braucht er keine 10 Verluste. Die Knechte starten mit nem 4er Ergebnis für Glieder und Standarte, der Streitwagen mit 1 für den Angriff. Muss er nurnoch 4 Verluste machen und selbst nichts abbekommen, schon schauen die Knechte ob sie laufen wollen.
Das gute ist, das sobald die Knechte nicht laufen, der Streitwagen Probleme bekommt.

ich mein ohne Grund wird ein White Dwarf Team Member keine aufstellen oder?? ( obwohl die schon so manchen Schmarn aufgestellt haben *gg*)
Wenn man sich die Armeen in den Spielberichten teils genauer anschaut, gruselt es einen doch sowieso. Sie sind teils illegal, teils vollkommen sinnfrei und teils einfach nur vollkommen unausgeglichen gegenüber der gegnerischen Armee. Landsknechte sind schlecht. Daran führt nichts vorbei, auch wenn gern anderes behauptet wird.

Nochmal zum speziellen Fall StW gg 40 Landsknechte. Rechnen wir es doch mal durch.

Der StW greift an. Er macht dabei im Schnitt 3,5 Aufpralltreffer, von denen 2,9 (aufgerundet 3) verwunden und es somit 3 Verluste auf Seiten der Landsknechte gibt, da diese keinen Schutzwurf gegen S5 haben.
Die beiden StW-Lenker haben je 2A S5. Von den 4A treffen also 2,4. Von diesen verwunden 2. Ergo noch 2 Tote.
Die Pferde haben zusammen 2A S4 und treffen mit 1,2A. Davon verwunden 0,72 aufgerundet 1.
Der Streitwagen macht zusammengenommen also etwa 6 Tote, wenn er angreift und hat damit ein KE von +7.

Die Landsknechte können mit 8 Mann (Hellebarden) zurückschlagen.
Von diesen 8A S4 treffen 2,4 und es verwunden 0,72 (aufgerundet 1). Diese eine Wunde wird im Schnitt vom Rüstungswurf aufgefangen.
Selbst wenn nicht, hätten die Landsknechte jedoch ein KE von -2. Da sie standhaft sind, testen sie auf die 5 (mit C auf die 6).
Diesen Test verhauen sie in 7 (bzw. mit C 6) von 11 Fällen... ergo fast sicher.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein StW diese Einheit einfach überfährt.

Es kommt auch darauf an wie die 40 Landsknechte aufgestellt worden sind. Als Horde verlieren die mit 6 Verlusten schon ein ganzes Glied, hauen aber mit immerhin 4A mehr zurück. Tief gestaffelt können die durchaus den Gegner aufhalten, wichtig ist aber so oder so das Ritter/General in der Nähe sind damit die Stehenbleiben.

Selbst wenn nicht, hätten die Landsknechte jedoch ein KE von -2. Da sie standhaft sind, testen sie auf die 5 (mit C auf die 6).
Diesen Test verhauen sie in 7 (bzw. mit C 6) von 11 Fällen... ergo fast sicher.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein StW diese Einheit einfach überfährt.

jap stimmt soweit, wenn man von einer reinen 1vs1 Situation ausgeht ohne AST und General in der nähe... Ansonnsten sieht die Sache schon etwas anders aus(MWvon 8 oder 9 wiederholbar dank AST) und spätestens in der zweiten Runde wird es für den Streitwagen schwieriger da keine Aufpralltreffer mehr aber die Landsknechte haben immer noch das Kommando und die Glieder....
Nothing then less, die Landsknechte sind nicht der Brüller im Nahkampf. Aber für das was sie kosten finde ich persönlich die Auswahl nicht so schlecht. Gepimpt mit Wysans Tiergestalt (+1S +1W) werden sie sogar richtig nett....
Ausserdem gehören die Bauern für mich vom Fluff her mit dazu.... 🙂

Nicht zu vergessen das eine simple Rittereinheit in der Nähe schon reicht um den MW zu pimpen. Außerdem, wenn man eine Maid für Wyssans drin hat ist man eh schon bei 7 (und hat den Rettungswurf durch die Ikone von Quenelles 😉 )

Ich hab mich gestern mit nem 40er Block aus schierer Verzweiflung gegen einen Dampfpanzer gewand der mich sonst eh angegriffen hätte und die Bauern haben es brav ausgesessen ... das Spiel hab ich zwar dicke verloren, das aber an anderer Stelle .. die Landsknechte haben tapfer bis zum Schluss das Stahlungetüm aufgehalten !!!