Landungskapsel Abweichung nix kapische?

MadMax

Testspieler
09. Januar 2010
83
0
5.206
mal ne frage will in zukunft die eine oder andere landungskapsel spielen, hab aber die abweichungsregel nicht kapiert, hab mit nem tauspieler derletzt mal diskutiert aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer, wenn sie abweicht 2w6 zoll, wenn unpassierbares gelände oder näher als 1 zoll an feinde (bis hierher hab ichs kapiert) dann um das minimum reduziert um es zu vermeiden (jetzt wirds schwierig) der tauspieler hat behauptet wenn ich auf unpassierbares gelände abweich muss ich die kleinste distanz bis zum ende des geländes nehmen (MINIMUM) was aber bedeuten könnte das ich auf der ganz anderen seite des geländes rauskomme wo ich gar nicht hinwollte,
bitte um aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Die Landungskapsel kann schon abweichen. Allerdings, glaube ich nicht, dass du auf der "anderen" Seite des zB. Geländes herauskommt, da es ja ausdrücklich heißt: die Distanz wird verkürzt.
Außerdem wurde es schon gesagt, wenn sie über die Tischkante abweicht, muß man auf der Missgeschicktabelle würfeln.

Und bitte das nächste mal den "kurze Frage, kurze Antwort Thread" nutzen.

wenn sie abweicht 2w6 zoll, wenn unpassierbares gelände oder näher als 1 zoll an feinde (bis hierher hab ichs kapiert) dann um das minimum reduziert um es zu vermeiden
Die Abweichung wird reduziert wie du schon richtig schreibst, das bedeutet, dass du immer auf der seite des geländes bleibtst, auf der du die landungskapsel platziert hast.
Die Tischkante ist grundsätzlich kein unpassierbares Gelände, sondern eher "das Ende der Welt". Da wird dann die Misgeschicktabelle angewandt.

edit: zu langsam, TR!GGER hat schon alles richtig beschrieben.

Tod

Edit: Gilt nebenbei für alles was vom feld schockt..ob mono der nicht kauptschocken kann oder landungskapsel..
Falsch. Wie schon von anderen geschrieben wurde, tritt die Schocktruppen-Missgeschickstabelle in Kraft, man würfelt dort um zu schauen welches Ereignis eintritt. Steht auch ganz klar in den Regeln zum Schocken.

was heißt jetzt verkürzt, als beispiel vor mir eine gegnerische einheit hinter mir unpassierbares gelände, ich schocke 6 zoll vor die gegnerische einheit, abweichung erwürfele ich z.b. 10 zoll richtung gegnerische einheit , landet die kapsel jetzt nach 5 zoll ein zoll vor der einheit oder etwa dahinter, das gleiche mit dem unpassierbaren gelände das ich hinter einem gebäude und nicht zwischen dem gebäude und der gegnerischen einheit lande

verkürzt, du ziehst eine Linie vom ursprünglichen Landepunkt zum vorgesehenen und dann gehst du die Linie zum ursprünglichen Landepunkt zurück solange bis die Kapsel nach ihren Regeln landen darf.

Zu deinem Beispiel, wenn an dem Punkt in 10" nichts behinderndes ist landest du dort, ansonsten bewegst du die Kapsel so lange zurück (zum ursprünglichen Landepunkt) bis alle Bedingungen zum landen erfüllt sind.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
verkürzt, du ziehst eine Linie vom ursprünglichen Landepunkt zum vorgesehenen und dann gehst du die Linie zum ursprünglichen Landepunkt zurück solange bis die Kapsel nach ihren Regeln landen darf.

Zu deinem Beispiel, wenn an dem Punkt in 10" nichts behinderndes ist landest du dort, ansonsten bewegst du die Kapsel so lange zurück (zum ursprünglichen Landepunkt) bis alle Bedingungen zum landen erfüllt sind.

mfg. Autarch L.

Sprich wenn ich aus Spaß auffem Gegner landen will, in der Hoffnung das er abweicht aber er ein Volltreffer erzielt, ich dann auf die Mißgeschick Tabelle würfeln muss? (Da es keine Mindestdistanz gibt die ich abweichen könnte)
Oder kann ich einfach daneben landen? ^^

Und vor allem: Zählt dafür der Eingeklappte oder Ausgeklappte Zustand?

ah so hätte ich es auch verstanden, dann kann meine kapsel aber nie über die tischkante abweichen weil wenn ich zwischen gelände und einheit gerade so reinpasse, ist es egal ob ich abweiche oder nicht da ich zur not wieder auf dem ursprünglichen punkt lande den ich eh angepeilt habe, dann macht es auch sinn für termis ne lk zu kaufen trotz das sie teleportieren können

k.A. ob aufgeklappt oder eingeklappt (Ich bin für eingeklappt, aufklappen ist doch eigentlich bloß ein Gimick und man muss nicht alle "Türen" öffnen).

Aber imo kann man nicht auf feindliche Modelle (also sie als ursprünglichen Landepunkt wählen) schocken. (irgendwo auf dem Spielfeld heißt nicht auf meine Modellen)

Edit: @MadMax: nicht ganz das Inertial-Leitsystem wirkt nicht, wenn du über den Spielfeldrand abweichst

PS: achte doch ein wenig auf Rechtschreibung/Grammatik, Ich verstehe dich kaum und es motiviert nicht wirklich dir zu helfen, wenn man erst alles dreimal lesen muss.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn ich aus Spaß auffem Gegner landen will, in der Hoffnung das er abweicht aber er ein Volltreffer erzielt, ich dann auf die Mißgeschick Tabelle würfeln muss? (Da es keine Mindestdistanz gibt die ich abweichen könnte)
Oder kann ich einfach daneben landen? ^^

Und vor allem: Zählt dafür der Eingeklappte oder Ausgeklappte Zustand?

Wenn du auf einen Gegner schockst kann die Distanz nicht reduziert werden, und du würfelst auf der Tabelle.

Es gilt der Zusammengeklappte Zustand (Rumpf) die Türen sind nur Zierelemente und zählen Regeltechnisch nicht zum Modell wie ja auch die 2" vom Rumpf und nicht von den Lukenspitzen gemessen werden.

Man kann garnicht auf andere Einheiten schocken. Denn vor dem Abweichungswurf musst du das Modell auf der gewünschte Stelle platzieren und es eben schon hinstellen. Das darfst du nicht in unpassierbarem Gelände und über Modellen.

Wenn du abweichst, dann stoppst du effektiv 1" vor dem unpassierbaren Gelände bzw. Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf einen Gegner schockst kann die Distanz nicht reduziert werden, und du würfelst auf der Tabelle.

Es gilt der Zusammengeklappte Zustand (Rumpf) die Türen sind nur Zierelemente und zählen Regeltechnisch nicht zum Modell wie ja auch die 2" vom Rumpf und nicht von den Lukenspitzen gemessen werden.

Sogesehen kanner ja garnicht ballern weil die Luken dicht sind 😀 (Man misst doch immer noch von der Waffe, oder? ^^)