10. Edition Landungskapsel - aussteigen?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.594
6
2.092
72.361
1. Eine Landungskapsel landet so in/neben einer Ruine, dass die aussteigenden Modelle alle innerhalb von 3" plaziert werden ... auf der ersten Etage der Ruine.
Ist das so legal? Gibt es außer wholly within 3" eine Einschränkung auf welcher Höhe ein Trupp aussteigt? Könnte theoretisch ja auch mit einem Land Raider funktionieren wenn erlaubt.

2. Muß ich bei einer Landungskapsel die Seiten ausklappen?
Oder darf ich wählen ob ich die Seiten ausklappe?
Oder nur 1 Seitenteil ausgeklappt?
Wenn ausgeklappt, zählen die Seitenteile ganz normal als Teil des Fahrzeugs?

1. Aussteigen innerhalb 3" vom Transporter. Das darf auch der erste Stock sein, weil ein Drop Pod keine Base hat, es wird vom Hull gemessen.
2. Die Regeln sagen nichts darüber was mit beweglichen Teilen eines Modells passiert. In der 9ten war das geregelt, aber GW musste ja alles resetten, anstatt was zu übernehmen. Wenn die Seiten ausgeklappt sind zählen sie ganz normal als Teil des Fahrzeugs.

• Like
Reaktionen: sejason
Alles richtig, was Dachfenster sagt. Ich finde die Kapseln sind eins der schlimmsten Modelle, die es für 40k gibt 😀 Je nach Situation kann der Spieler entscheiden, mach ich die Türen auf, hab damit einen riesigen Footprint, Moveblock und kann Sichtlinie durch ziehen oder lass ich die Türen zu und hab was kleines kompaktes, Sichtblockendes. Wenigstens kann man es im Spiel nicht mehr ändern, da dies als Bewegung zählen würde und die ja 0" hat :-D aber ey ... was da für Diskussionen auftreten, weil einer zu nah an eine aufgeklappte Tür kommt oder ein anderer seine Modelle auf die Türen stellt ... ich hasse die so sehr :-D

Da nehme ich immer gerne die FAQs von WTC an. Da heißt es, der Drop Pod wird geschlossen gespielt. So spielen wir es immer und das ist auch das fairste. Aber kann ja jeder für sich entscheiden, wenn es von GW nichts dazu gibt. Würde ich nur vorab mit dem Gegenüber abklären.
eine wirklich gute Regelung :-D

Naja, worin siehst du den Unterschied zur Landungskapsel, abseits der Regel "sei kein Arsch". Wenn ich meine Rhinotür aufmache um 1,5 Zoll mehr Reichweite beim Aussteigen zu haben, ist sicher nicht die Landungskapsel das Problem, sondern der Spieler. 😛

Naja, worin siehst du den Unterschied zur Landungskapsel, abseits der Regel "sei kein Arsch". Wenn ich meine Rhinotür aufmache um 1,5 Zoll mehr Reichweite beim Aussteigen zu haben, ist sicher nicht die Landungskapsel das Problem, sondern der Spieler. 😛
Er sagt ja nur das es dazu keine Regeln gibt.
Aber gebe dir recht, damit gilt die „sei kein Arsch“ Regel.

Wobei ich die Landungskapsel offen spielen würde und dann einfach vom Zentrum messen. Einfach weil es in meinen Augen besser aussieht. ?

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja nur das es dazu keine Regeln gibt.
Aber gebe dir recht, damit gilt die „sei kein Arsch“ Regel.

Wobei ich die Landungskapsel offen spielen würde und dann einfach vom Zentrum messen. Einfach weil es in meinen Augen besser aussieht. ?
genau, ich meinte, dass es keine Regel dazu gibt. Und bei der Kapsel ist es nicht so offensichtlich arschig, wie bei offenen Türen des Rhinos :-D

Also du würdest sie offen hinstellen, die Türen aber nich als Teil des Modells sehen. Find ich gut, is ja im Prinzip wie als wenn man sie geschlossen spielt. Und wenn du sie so schicker findest, warum auch nicht 🙂