Landungskapsel - wie definieren?

Toxic79

Testspieler
06. Dezember 2007
97
0
5.781
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Geländeklasse der Landungskapsel.

Im Regelwerk steht, das gegnerische Modelle (Panzer etc.) als unpassierbares Gelände definiert sind. Eine Landungskapsel hat ja (zusammen geklappt) ca. 8cm Durchmesser und mit ausgeklappten Luken satte 26cm.

Wie macht ihr das mit den Luken der Kapsel?
Nehmt ihr die als "komplettes" Gelände oder gebt ihr den interne Geländeklassen? Wie z.B..: gilt als "schwieriges Gelände" passieren mit 2W6.

Weil so könnte man einen "Wall" aufbauen und der Gegner müsste einen langen Weg in kauf nehmen im in den Angriff zu kommen.
Sind bei 3 Kapseln (wenn sie da landen wo ich will) schon eine Länge von guten 75cm.

Nun möchte ich ja auch nicht, das der Gegner "über" meine Fahrzeuge rennt^^

Die Klappen zählen nicht als Teil des Modells! Das tun sie nicht, bei einem Landraider, bei einem Falcon und auch nicht bei einem Drop Pod! Entfernungen werden vom Rumpf/Hauptkörper des Modells gemessen....steht aber auch im Regelbuch!
Da hast du auch wieder recht, dachte eigentlich, dass das nur bei Beschuss relevant ist. Tatsächlich steht generell drin, dass Entfernungen zwischen 2 Modellen von Base/Rumpf zu Base/Rumpf gemessen werden.
Wieder was dazu gelernt!
Das heisst in dem Fall auch, dass ich keinen 1" Abstand zu Geissel-Füßen oder Cybot-Armen halten muss!?

Das heisst in dem Fall auch, dass ich keinen 1" Abstand zu Geissel-Füßen oder Cybot-Armen halten muss!?
Was ist denn das für eine Frage? :huh: Cybots stehen gewöhnlich auf Bases und von der wird 1" Abstand gehalten. Da sollte man gar nicht in die Verlegenheit kommen direkt an den Arm zu stoßen. Und die Geißel hat keine Base somit würde ich in dem Fall sagen wenn man nicht in den Nahkampf will muss man 1" Abstand von den äußersten Extremitäten halten!

Stelle mit das nur irgendwie lustig vor.
Du hast nen Gegner mit Massenarmee und in der 1. Runde Schocken deine 3 Landungskapseln (z.B.: Speerspitzenaufstellung) genau auf die Front und 2 an den Seiten der gegnerischen Aufstellungszone.

Dann kann dein Gegner im Entenmarsch um die Kapseln laufen und die Marines machen Schießbuden-Ballern am Ende des Walls^^

Genau das wird, wenn nicht auf Turnieren geregelt, aber noch für Gesprächsstoff führen.

Für die Entfernungen zum Ballern is klar, das man da den Rumpf vom Modell nimmt. Aber wie Angelus Mortis schon geschrieben hat, MUSS man vor "Modellteilen" 1" Abstand halten wenn man NICHT in den NK will.
Die Geißel is übrigens ein gutes Beispiel dafür. Da diese auch sehr spezielle Ausmasse hat.

Immerhin bekommt er durch die Landungskapsel-Klappen ja auch mit einen 4+ Save wenn er dahinter steht (die Klappen). Wenn diese aber wie Abdiel geschrieben völlig ignoriert werden sollen, wird dies im Spielverlauf unweigerlich auch noch für Differenzen sorgen. Dann hast ein Gegner der da rüber rennt und nen 4+ Save beansprucht

@Freder (TM)

Toxic79 hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Vielleicht ist das hier schon wieder ein Übersetzungsproblem aber ich bin mir ziemlich sicher das mein englisches RB ganz klar was von "enemy models" sagt. Und zu einem "Model" gehört alles dazu nicht nur der Rumpf. Das einzige wo der Rumpf an sich von Bedeutung ist ist zur Bestimmung von Schußfeld, Sichtlinie und Reichweite beim Schießen von oder auf Fahrzeuge ohne eigene Base.

Was die Türengeschichte angeht würde ich auch sagen das man die als nicht existent für Spielzwecke ansehen sollte. Alleine schon für das Aussteigen von Modellen. Soll heißen das die 2" Umkreis vom Rumpf der Kapsel und nicht vom Ende der Klapptür bestimmt werden. Sonst könnte man sich ja bis sonst wo hin positionieren.

Aussteigen tut man ja 2" um den Rumpf des Transportfahrzeugs, nicht um die Klappen, Luken etc.
(Edit: siehe "Aussteigen aus Transportfahrzeugen im RB S.67)
Demnach wäre das mit dem Aussteigen aus einer Kapsel vom RB her geregelt.

@Weltkugelträger: ja hast schon recht, aber wenn die zerstört sind, ist es immer noch schwieriges Gelände und das mit einer enormen Fläche.
Da muss man sich erstmal "durchwürfeln"^^

@Archon: Die Kapseln sind um einiges schmaler als die "selbstbau" Kapseln aus dem WD. Wie gesagt "nur" ca.8cm Durchmesser. Aber die Kapseltüren haben eine Länge von gut 10cm. Wenn die dann aufgeklappt sind hat man echt ein riesen Modell auf dem Tisch stehen. Vom Fluff her werden die Kapseltüren ja nach der Landung sofort abgesprengt damit keine Zeit vergeht. Also demnach liegen die Türen schon auf der Spielplatte und solange die Kapsel nicht zerstört ist, gehören diese laut RB zum Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Da man mit einer Landungskapsel im Abstand von 1" von Gegner landen kann und erst danach die Türen aufsprengt, liegt doch auf der Hand, das die Türen spieltechnisch mehr Dekoration sind.

Auch könnte ich ja die Marines auf die Türen nahe des Rumpfs stellen und sie können nicht angegriffen werden, da der Gegner erst die dazwischen liegenden Türen, also die Landungskapsel, angreifen muss. Ist doch Quatsch.

Man kann nicht auf die Landungskapsel schießen, falls lediglich eine Tür zu sehen ist, da diese nicht Teil des Körpers (oder hier Rumpf) des Fahrzeugs ist. Wenn man nicht auf ein Modell (oder Einheit) schießen kann, dann kann das auch nicht Deckung geben.

Denke ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet: