4. Edition Landungskapseln

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Hab da mal paar Fragen zu den netten Landungskapseln 😀

1. Haben die Sturmrampen oder so ? Kann ich also meine Nahkampftermis bewegen und mit angreifen ?

2. Muss der Gegner, wenn ich auf ihn abweiche unter ihnen Platz machen wie beim Monolithen ?

3. Was passiert, wenn sie auf unpassierbaren Gelände abweichen ?

4. Wie weit weichen sie ab ? 2W6 wie Schocktruppen oder sind die genauer ?

5. Kann das Deathwind Offensivsystem, sowie der Sturmbolter in 360 Grad feuern ?

6. Verliere ich durch das Deathwind Transportraum ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Nix bewegen, nix angreifen
2. nein, die Kapsel macht Platz
3. wie bei 2.[/b]
Das stimmt nicht ganz.
1. Sie müssen aus der Kapsel aussteigen (innerhalb von 2" also) und dürfen ab dann nicht mehr bewegen und angreifen.
2. und 3. Die Kapsel macht sich keinen Platz. Wenn sie so abweicht, dass sie im Gegner oder aber in unpassierbarem Gelände landen würde, dann stoppt sie 1" davor (Gegner) oder direkt davor (unpassierbares Gelände) und weicht nicht weiter ab.
Würde sie also in einen Trupp abweichen dann bleibt sie einfach 1" vor dem Trupp stehen.

Edit:
Nur für Thoraxs.

Jaq, du hast mich völlig falsch verstanden!

Klar müssen sie aussteigen, aber das ist ja auch keine Bewegung. Außerdem steht das deutlich in den Regeln, deren Seitenzahlen ich angegeben habe. Da ich davon ausgehe daß er den Codex hat und lesen kann hab ich nicht alles explizit ausformuliert.

Auch die Regel mit dem Abweichen habe ich zwar kurz aber richtig wiedergegeben. Die Kapsel macht dem Hindernis oder dem Trupp Platz indem sie nicht so weit abweicht. Aber auch das kann jeder nachlesen. Ich erklär doch keine eindeutigen Regeln, wenn nicht speziell danach gefragt wurde.

@Killa:
War ja auch nicht bös gemeint. Nur du kennst die Leute doch. Wenn man ihnen die Antwort im Forum gibt dann gucken sie oftmals eben nicht nach und spielen solange "falsch" bis sie jemand darauf hinweist.
Mit der Kapsel hatte ich es so verstanden, dass du meinst "die Kapsel macht sich Platz".
Aber nunja, recht hast du natürlich. Eigentlich hätte die Seitenzahl von die schon gereicht um damit die Frage zu beantworten.

@Erik:
Also bitte, nächstes mal einfach mit offenen Augen im Codex suchen, so schwer ist das wirklich nicht. Und nein, das ist nicht persönlich gemeint oder sonst irgendwie beleidigend. Nur gibt es eben im SM Codex einen großen Absatz "Landungskapseln" oder wie der heisst und da stehen alle Regeln dafür drin und die Profilwerte entnimmst du dann dem Armeelisteneintrag.

Vorschlag: Macht doch mal einen "UND ODER ODER"-Thread auf da könnt ihr bis zur Vergasung diskutieren.

Ist doch alles ganz einfach ... ist es ein Spasspiel einigt euch oder werft einen W6 ... ist es ein Turnierspiel, muss sich ein Schiri damit befassen!

Friede Freude Eierkuchen!

Btw ... aussteigen ist sehr wohl eine Bewegung ... oder darfst du jetzt neuerdings schwere Waffen benutzen wenn du aus einem Rhino aussteigst?

Tschööörieu
Hazardus

Originally posted by _raistlin@11. Nov 2005 - 08:45
kleine frage zu obigen beitrag... wo stehen die "sturmrampen-regeln"
ich such mir schon seit einiger zeit ´nen ast.
Spezielle Sturmrampenregeln gibt es nicht. Aber auf S. 62 (letzter Satz) steht, dass man bei einem Land Raider aussteigen und angreifen darf (und hintergrundtechnisch ist das eben mit der Sturmrampe zu erklaeren).

Greg