4. Edition Landungskapseln

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Eigentlich nirgends, denn die FW-Droppods, die ich einfach mal als Referenz nehme, haben keinen StuBo und kein Deathwind-System. Diese Waffen kommen erst seit dem neuen SM-Codex vor. Eigentlich ist ein Pod unbewaffnet und ein Deathwindpod besteht quasi nur aus einem automatisierten Waffensystem.

Drop Pod

drop1store.jpg

Deathwind Drop Pod

assaultdroppodstore.jpg

Bilder sind von der Forgeworld Site.

Der Sturmbolter würd ich über den Köofen der Marines an der Decke anbringen
(muss aber sagen das ich nen Sturmbolter an so nem ding unflaffig finde).
Deathwing system wird glaub ich wärend der Landungsphase abgesprengt und dient eigentlich mehr dazu das gegnerische Rada zu Stören (wird so im 3 Buch zu Ragner beschriben) ich denke mal das die Teile nach und nach runterkommen um verwirrung zu stieften.
Also ich würde weder das eine noch das andere an den Drop Pod anbringen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deathwing system wird glaub ich wärend der Landungsphase abgesprengt und dient eigentlich mehr dazu das gegnerische Rada zu Stören (wird so im 3 Buch zu Ragner beschriben)[/b]

Die DW Pods werden bei ner Sturmlandung zuerst abgeworfen um die gegnerische Verteidigung zu schwächen - aufklappen und ballern bis die Muni verschossen ist 🙂

Ich würde auch je einen StuBo jeweils über den Köppen anbringen - spieltechnisch...

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Was spricht denn gegen einen 360° Schussbereich? Es ist ein Fünfeck, dass zu allen Seiten identisch aufgebaut ist. Man kann also davon ausgehen, dass in jeder Luke eine Waffe steckt. Oder wenn es keine Zwischenwände gibt und die Waffe an der "Decke" angebracht ist, diese aus allen fünf Luken schießen kann. Eventuell ist man im toten Winkel, wenn man direkt an der Kapsel zwischen zwei Luken steht, aber so detailiert sind die Regeln eh nicht als das man alle Eventualitäten beachten müsste.

ich würde mal sagen, da nirgendwo steht wie man die dinger bauen muss, hast du freie hand. als beispiel führe ich mal den kampfpanza der orks an. es gibt kein modell, also bau dir eins. es steht da was für waffen der panza haben kann, aber nirgends wo sie befestigt sein müssen. da hat sich noch keiner beschwert... warum bei den droppods?

das ding hat aber ein StuBo nicht 5 :blink:

beim FW bild sehen die kanonen des DW DP auch aus wie StuKas, die regeln zu den dingern aus dem SM codex sind aber einiges weniger bedrohlich als 5 StuKas 😀

zum hintergrund der dinger, 4 stück davon die mit ihren 5 kanonen ballern und man kann sich den rest der angriffswelle sparen <_<

tja, hat GW mal wieder nicht aufgepasst 😉

ich glaube auch nicht, dass die abgebildete Suka DP als mit Deathwind zählt, da es sieeinfach vorher schonn gab und sie (warscheinlich) nach IA eingesetzt wurde 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das ding hat aber ein StuBo nicht 5 :blink:  [/b]

mit wievielen dieser Sturmbolter kannst du jetzt auf ein ziel schießen? Richtig, normalerweise auf eines, und da du eh nur eine Einheit beschiessen sollte sich das dann erledigen 🙄

Man sollte nicht die Codex Deathwind Systeme mit denen von Forgeworld verwechseln. Die sind grundverschieden. Im Codex hat man eine Waffe mit dem entsprechenden Profil. Die von Forgeworld haben tatsächlich 5 Stukas (bzw. 5 Rakwerfer) von denen aber immer nur eine bestimmte Zahl schiessen kann (wegen Sichtlinien). Die kosten dann antürlich auch ein paar mehr Punkte und haben keine Transportkapazität. 😉

Da muss ich dir recht geben. Ich würde auch sagen, das es grundverschiedene Droppods sind. Ausserdem sind Droppods schon als GWBausatz geplant. Jedenfalls gibt es Gerüchte dafür. Und falls wirklich irgendwann einmal ein GWDroppod rauskommen sollte wird GW das bestimmt mit einem Regelupdate oder einen passenden Bausatz klären. 😉

@Zagdakka: Weil es keine Ork-Drop-Pods sind 😉

@darealskilla: Es sind tatsächlich Sturmkanonen (bei den FW-Modellen) und sie sind nicht identisch mit der Wirkungsweise des Deathwind-Systems im SM Codex - schiessen aber genauso schlecht.

Die Idee von GW, dem Pod nen StuBo zu geben finde ich ziemlich mau - denn es ist i.d.T. kein Platz dafür. Höchstens hinter den Marines. Oben ist ja die Düse.