5. Edition Landungskapseln

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

actioncom

Malermeister
11. Juli 2002
2.007
0
11.316
www.actioncom.co.nr
Im neuen Codex auf Seite 134-135 steht das Taktische Truppen Landungskapseln erhalten können. (Ja nix neues) 😀
die bis zu 12 Modelle Beherbergen können oder ein Dreadnought oder eien Salvenkanone.

Also Aktuell diese beiden Droppods Modelle sind imemr Konform und nutzbar:
GW_Landungskapsel_5Edition.jpg

Dreaddrop1.jpg

In Apokalypse kann man Die Deathwind Landungskapseln als Kapfselformation oder Orbitalschlag einsätzen.

Assaultdroppodstore.jpg

Nun mein Problem:
Drop1store.jpg
Drop1store.jpg

Es gitb ja die schicken 5er-Droppods von denen ich zwei für einen Taktischen Trupp habe, den ich in zei (5er) Kampf Trupps aufteilen möchte.
1.a) Würdet ihr es zulassen, wenn ich nach den Regeln ein 12er-Droppod kauffe für 35 Punkte kaufe dieses dann durch die beiden 5er darstelle?
1.b) ...und wenn ich beide Landungskapseln extra würfel ob und wo sie Landen?

2.) Würdet ihr beim einsaatz der zwei 5er Droppods, die Punkte verdoppeln auf 70 Punkte?

PS: Ich werde mit noch eingie der 12er-Droppods kaufen aber solange die zwei 5er einsäzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da überhaupt kein PRoblem mit, wenn Du deine alten 5er LAndungskapseln als neu 12er nehmen würdest. In die neue passen ja im Grunde auch keine 12 Marines, sondern nur 10. Außerdem passt in die 12er auch kein Cybot rein und trotzdem darf man die dann für den Cybot nehmen, denn es gibt ja auch keine Möglichkeit, ne reine Cybot-Kapsel zu bauen.

Ich bin über die schnelle Antwort überrascht und freu mich sehr über die Postivie Antwort.

Das mit den Zwölfern ist sicher wegen angeschlossenen Charakter Modellen, was ja auch Sinn macht.
So bekommt der Land Raider Crusader endlich seine 16 Modelle Platz ;D
Aber das dürffte wohl kaum ein Spieler stören, dass anstelle von 10 nun 12 erlaubt sind. Ich für meinen Teil würde es immer so erklären:

SPACE MARINE CAPTAIN:
"Wenn alle dicht zusammen rücken schaffen wir's schon rein! Also Brüder...
...zusammen rücken! ! !"

Der Eintrag auf die Salven Kanone und den Dreadnought (Cybot) beschränkt sich sicher auf die Dreadnought-Landungskapsel.

3.) Ich würde gerne mal wissen ob des eine Möglichkeit gibt in der 5th ED. Wh40k die Deathwind-Sturmlandungskapsel einzusetzen ?!?
wahrscheinlich nur durch Imperial Armour oder?

Zuletzt bearbeitet:

3.) Ich würde gerne mal wissen ob des eine Möglichkeit gibt in der 5th ED. Wh40k die Deathwind-Sturmlandungskapsel einzusetzen ?!?
wahrscheinlich nur durch Imperial Armour oder?
Du kannst sie als normale Landungskapsel mit Deathwind-System zu einem (bspw.) Taktischen Trupp kaufen und den Trupp zu Beginn des Spiels schon auf die Platte stellen, dann kann die Kapsel "alleine" runterkommen.

Der Eintrag auf die Salven Kanone und den Dreadnought (Cybot) beschränkt sich sicher auf die Dreadnought-Landungskapsel.

Ich hab erst vor ein paar Wochen meine erste Landungskapsel zusammengebaut und in der Bauanleitung gibt es nur eine Variante, sprich die für 10+2 Marines. Von daher gehe ich auch davon aus, dass Du selbst auf Turnieren mit dieser Variante Droppods oder Salvenkanonen absetzen darfst, da die "Inneneinrichtung" bis auf die Bewaffnung doch eh nur Deko ist. Aufgrund dessen sehe ich selbst auf Turnieren kein Problem die alten 5er Droppods, als 12er einzusetzen (solange sie von GW oder FW sind).

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich da meinem vorredner an, möchte in das ganze aber noch etwas klarheit bringen:

es gibt derzeit von GW:
- Droppod (10)

und von FW
- Droppod (5)
- Droppod (Cybot)
- Droppod (Deathstorm) *

alls bis auf den mit * gezeichneten Deathstorm Droppod kannst du Problemlos als Codex-DP verwenden (wobei ich den 5/10 als 12er und den Bot für Bots und Salvenkanone präferieren würde). Solange du mit geschlossenen Pods spielst kanns du auch den Deathstorm als normalen Pod einsetzen - fällt gar nicht auf.

* der Deathstorm wurde vor kurzem vom FW erst umgetauft und hieß zuvor Deathwind - da im neuen SM-Codex aber das Waffensystem schon Deathwind heißt und viele (ja auch Abdiel z.B.) dadurch verwirrt werden, wurde das gute Stück einfach mal umbenannt. Die Regeln für den alten Deathwind (FW) aus dem IA:Vol2 wurden gleich mit geändert und neugierige finden diese Regeln direkt im IA2-update-PDF unter
http://www.forgeworld.co.uk/downloads40k.htm

A.) Also den letzten beiden Posts entnehme ich die Aussage:
"das ich ein 5er Droppod als 12 nutzen kann"
Richtig?

B.) würdet ihr auch zusallen das ich die regeln für Kampftupps nutze und sie in jeweils 2 5er Droppods stecke und somit getrennt einsätze aber beide dem Trupp Angeschloßen da ich ja Droppod kaufe für 12 Modell ?!?

B2) oder würdet ihr dann lieber sehen das ich noch mal 35 Punkte drauf packe?

A.) Also den letzten beiden Posts entnehme ich die Aussage:
"das ich ein 5er Droppod als 12 nutzen kann"
Richtig?

B.) würdet ihr auch zusallen das ich die regeln für Kampftupps nutze und sie in jeweils 2 5er Droppods stecke und somit getrennt einsätze aber beide dem Trupp Angeschloßen da ich ja Droppod kaufe für 12 Modell ?!?

B2) oder würdet ihr dann lieber sehen das ich noch mal 35 Punkte drauf packe?

A ja, B nein die könnten ja an unterschiedlichen Stellen landen und es wären ja dann 2 Pods auf dem Feld (gibt dem Gegner mehr Punkte wenn er sie zerstört udn du hast 2 Stormbolter.

B2 entweder das oder a

Du kannst sie als normale Landungskapsel mit Deathwind-System zu einem (bspw.) Taktischen Trupp kaufen und den Trupp zu Beginn des Spiels schon auf die Platte stellen, dann kann die Kapsel "alleine" runterkommen.

Das geht glaube ich nicht.
Da man nur den TT in Reserve behält und die angeschlossene Landungskapsel dann ebenfalls in Reserve gehalten wird. Stellt man den TT auf, müsste auch die Landungskapsel gleich zu Beginn gestellt werden. Da dies mit ihren Regeln aber nicht geht = Wenn Landungskapseln dazugekauft werden, müssen die TT´s darin das Spielfeld betreten. So würde ich das zumindestens interpretieren.

nein denn es wurde generell die frage gestellt ob mann das so machen kann und es wurde positiv beantwortet.

und nur weil es nicht im regelbuch steht heißt nicht das es verboten ist nur das es nicht als möglichkeit von den designer bedacht wurde aber in dem fall gilt dass das transportfahrzeug (etwas anderes ist die Kapsel ja nicht) un abhänig von der Einheit für die sie gekauft wurde benutzt werden kann.

Es steht sogar im RB. S.94 Reserven vorbereiten 3ter Absatz.

(...) Denke daran, dass ein angeschlossenes Transportfahrzeug nur entweder leer oder die zugehörige Einheit transportierend (...) aufgestellt bzw. in Reserve gehalten werden kann. (...)

Bedeutet du kannst den TT aufstellen und die Kapsel leer runterschmeißen.

Und was für eine Art von Pod du nimmst, ob 5er, 12er, Cybot usw. Ist doch egal, solange du die entsprechenden Regeln verwendest wie sie in deinem Codex stehen, oder eben die von FW (insofern erlaubt).