Landungsschiffe?

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18. September 2002
1.070
1
10.466
47
Gibt es eigentlich in irgendeinem Roman Landungsschiffe oder Shuttles? Die riesigen Dinger aus Gothic sind ja nicht zum Landen gemacht.

Hintergrund ist, dass ich mich gefragt habe, wie Truppen oder kleinere Personengruppen gelandet werden oder nach einem Droppod-Einsatz die Dinger wieder zurück in den Orbit gebracht werden.

Ja, gibt es. Insbesondere die Imperiale Armee nutzt diese Dinger (und zwar bis hin zu wirklich großen Schiffen) und auch die Space Marines verfügen mit dem Thunderhawk über ein Landungsboot.
Ob und wie Landungskapseln überhaupt geborgen werden, wäre mir nicht bekannt.
Das Adeptus Mechanicus verwendet im Grunde ja auch Landungsschiffe, um die Titanen auf Planeten zu bringen.

Bei den anderen Völkern sieht das dementsprechend teils anders aus.

Für die Space Marines habe ich eine Liste
Landungskapsel: 10 Marines oder 1 Cybot
Kharybdis Assault Claw: 20 Marines oder 1 Cybot
Cestus: 10 Marines oder 10 Terminatoren kein Cybot (eigentlich nur Schiff zu Schiff Rammangriff)
Stormraven: 12 Marines und 1 Cybot (Nur Vanillas, Blood Angels und Grey Knights)
Storm Eagle: 20 Marines kein Cybot
Thunderhawk: 30 Marines Oder 3 Cybots
Thunderhawk Transporter: 2 Rhinos oder 1 Landraider incl. Besatzung
ab hier gibt es weder offizielle Regeln noch 40k Modelle aber teilweise für Epic
Thunderbolt: 40 Marines oder 4 Cybots oder 4 Rhino oder 2 Landraider (schlecht zu steuern, kaum bewaffnet noch aus Rough Traider also 1st Edition, es gibt ein unveröffentlichtes Epicmodell)
Stormbird: 50 Marines (Während des Kreuzzugs/Bruderkriegs ausgemustert)
Stormhawk: ?? Marines (Einmal kurz ohne weitere Informationen in einem Bruderkriegsroman erwähnt, schreib/-Übersetzungsfehler? oder Absicht? keine Ahnung
Landungsbarke: 60 Marines und 6 Rhinos oder 4 Landraider (Epicmodell)

Landungskapseln werden einfach nach Einsätzen geborgen und von größeren Landungsschiffen wieder mitgenommen.

Die Orks schmeißen einfach Brockn (Asteroiden beliebiger Größe als Landungskapseln) oder bauen was immer sie wollen.

Die Tyraniden nehmen Einweg Landungssporen und das wird dann eben wie alles reabsorbiert.

Das meiste kann man unter Lexicanum.de nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
bei nen paar Gaunts Ghost Romanen wird auch von riesigen Landungsschiffen berichtet, allein schon der erste kurz vor Zerstörung des Planeten, da wurden die Thaniter auch in riesigen Schiffen abverfrachtet. Bei anderen Szenen aus der Reihe, war glaub auf irgend nem Landefeld, war auch die Rede von riesigen Schiffen. Leider wurde soweit ich mich erinnere nie den Dingern nen namen in den Büchern gegeben.