Landungsspore und aussteigen

  • Ersteller Ersteller Klatschi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klatschi

Gast
Hey,

also beim Aussteigen aus Landungskapseln darf man die Modelle ja nur noch in Kontakt mit der Kapsel stellen, vgl dazu auch den Kommentar von General Grundmann:

Diese 6" sind eine ZUSATZBEWEGUNG zum Ausstieg, die eine Einheit NUR machen darf, wenn sich das Fahrzeug entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6". Aber die Deep Strike Regeln sagen, dass Du NUR aussteigen darfst. Diese 6" Zusatzbewegung wird aussteigenden Truppen aus geschockten Transportern einfach vorenthalten.

"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..."

WENN Du aus einem normalen Fahrzeug aussteigen würdest, welches sich entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6", DANN gilt für dich Seite 79 oben rechts: "The model can then make a normal move - ...")

Eindeutiger kann ich es leider nicht mehr schreiben...
greets%20(6).gif
nur aussteigen bedeutet: Bases an den Kapselrumpf und das war´s. Und zum dritten Mal, rennen oder schießen ist kein Problem, aber keine Nahkampfangriffe, auch nicht aus offenen Deep Striking Transport vehicles, weil aus der Reserve erscheinen und angreifen verboten ist. Außer, der Codex hat da eine eindeutige Sonderregel.

Schaut man sich den Text der Landungskapsel an, und vergleicht das mit dem Text von der Mycetic Spore, ergibt sich bei den Tyraniden hier aber eine Ausnahme:

Once the Drop Pod has landed [...] all passangers must immediately disembark, as normal.
vs.
Once the Mycetic Spore has landed, all creatures within must immediately deploy - place the unit such that every model is within 2" of the Mycetic Spore

Gut, anders wäre es auch kaum möglich gewesen, 20 Ganten um das Ding herum aufzustellen ^^.

Will mich nur absichern: Seht ihr auch so, dass hier die 2" noch gelten, oder?

 
Sehe ich auch so, hier ist eigentlich klar die Sonderregel im Codex über das Regelbuch zu stellen, sowohl von der Formulierung her, als auch vom Sinn und der Grundregel Codex über RB.

Allerdings ist die Argumentation von GG für die Landungskapsel zwar sinnvoll im Bezug auf Realismus und Spielmechanik aber leider nicht konsequent erklärt. Wenn eine Einheit nicht die "normale" Bewegung machen darf dürfte es nach seiner Folgerung auch nicht in Basekontakt mit der Kapsel gestellt werden, da dadurch ja auch schon eine gewisse Entfernugn zurückgelegt wird. Die neuen 6Zoll Aussteigebewegung sind ja quasi gewählt worden, weil das die normale Bewegungsreichweite ist, und daher (analog zum Reinkommen von Reserven) von der Vorderkante der Ausstiegsluke gesehen wird. Je nach Größe des Modells wäre das dann 2, 3 oder 4 zoll freie (nicht regeltechnisch belegte) Bewegung. Die Erklärung ist also unlogisch.