Landungssporen und "Beschränktes Bewusstsein"

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
971
291
10.506
Im Codex auf Seite 54 steht, dass eine Spore in jeder Schussphase automatisch die nächste feindliche Einheit beschießt, außer wenn sie im Nahkampf gebunden ist.

Wenn sich nun z.B. in 4'' Entfernung zur Spore eine Einheit befindet, die sie NICHT SEHEN kann und in 6'' eine Einheit, die sie sehen kann, darf sie dann NICHT schießen (weil sie auf die für sie nicht sichtbare nächste Einheit schießen müsste) oder darf sie auf die zweitnächste Einheit (welche aber die NÄCHSTE SICHTBARE Einheit ist) schießen??

Wenn sie schießen darf müsste der Regeltext ja auch "... beschießt sie automatisch die nächste SICHTBARE feindliche Einheit... " lauten.
 
Da das Dingen keine Augen im Kopf hat (hat es überhaupt einen Kopf?) ist es die nächste feindliche Einheit.

Im Flufftext steht auch dass die Tentakeln auf Bewegungen reagieren: Ergo nächste Feindliche Einheit!

Ob die Tentakel aus der Erde geschossen kommen (wie bei einer Zerg Tiefenkolonie) oder sich überall rumschlängeln müssen (wie beim Tintenfisch) steht mal außer frage, aber wichtig ist: Die nächste feindliche Einheit wird beschossen, Sichtbar oder nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber nirgends geschrieben, dass sie Waffen keine Sichtlinie benötigen (bei den Schwarmwachen steht das z.B. extra dabei). Außerdem kann die Spore ja auch noch Extrabewaffnung wie z.B. nen Säurespucker bekommen - und der braucht auf jeden Fall ne Sichtlinie.

Nach deiner Interpretation dürfte sie in dem oben genannten Beispiel also einfach nicht schießen?
 
Hab jetzt mein RB grad nicht zur Hand, ich mein man müsste immer ne Sichtlinie haben, aber die Sonderregel besagt halt dass man die nächste Feindeinheit vollschleimt.

(Wenn das Regelbuch besagt, dass man immer eine Sichtlinie zum Ziel haben muss, ist es dann die nächste sichtbare feindliche Zieleinheit)
 
RB Seite 16:
Um eine Einheit als Ziel wählen zu dürfen muss wenigstens ein Modell der schießenden Einheit eine Sichtlinie zu mindestem einem Modell der Zieleinheit haben. Wenn kein Modell eine Sichtlinie hat, musst du ein anderes Ziel wählen.

Ich würde auch sagen, dann auf die Einheit, die 6'' entfernt steht.
 
Einheiten außer Sicht sind keine validen Ziele.
Wenn die Waffe Sichtlinie benötigt können auch nur Einheiten als potentiellen Ziel gewählt werden, die sich in Sichtlinie der Waffe befinden, d.h. sie muss auf die nächste für sie sichtbare Einheit schießen - nicht sichtbare Einheiten werden in diesem Fall quasi als nicht-existent behandelt.