4. Edition Lanzenschlag Abweichung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

smoothJan

Blisterschnorrer
10. März 2005
461
0
7.701
Ich habe den englischen Codex der Hexenjäger und verstehe nicht wie ich die Abweichung des Lanzenschlags bestimmen muss. Hier die Regelpassage:

An orbital strike scatters just like Ordnance weapon but if a Miss is rolles the distance scattered is double the number scored on the D6. (Bis dahin klar, der Codex ist 3te Edi und da musste man noch nen Trefferwurf machen)

If a hit is rolled, the template deviates by the distance shown on the dice in the direction indicated by the arrow on the "hit" symbol.(???? Ein Pfeil auf dem Treffer Symbol ???? *nixpeil*)

Ist mir in 4 Jahren nicht aufgefallen 😛h34r: Wenn das hit Symbol kam hab ich nur laut Gebrüllt und mich gefreut, dass mein Kampfgeschütz trifft 😎

Aber danke! Ich hab im Moment keinen zu Hause liegen.

Da der Trefferwurf jetzt wegfällt kann der Lanzenschlag maximal 6 Zoll abweichen seh ich das richtig?

Barrage = Sperrfeuer? 🤔

<div class='quotetop'>QUOTE(smoothJan @ 18.10.2007 - 13:47 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Da der Trefferwurf jetzt wegfällt kann der Lanzenschlag maximal 6 Zoll abweichen seh ich das richtig?[/b]
Nein tust Du nicht . Das orbitale weicht auf JEDEN Fall ab. Bei einem Treffersymbol weicht es bis zu 6" in die Richtung des kleinen Pfeiles ab, bei einem Abweichungspfeil weicht es W6*2 in die angegebene Richtung ab.

Dadurch ist das Orbitale eine wirklich unzuverlässige Sache. Gepaart mit der Tatsache das man das Geländestück auswählen muss ist die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug gezielt zu erwischen recht gering.

Und ja es sollte Speerfeuer sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 18.10.2007 - 13:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(smoothJan @ 18.10.2007 - 13:47 ) <{POST_SNAPBACK}>
Da der Trefferwurf jetzt wegfällt kann der Lanzenschlag maximal 6 Zoll abweichen seh ich das richtig?[/b]
Ja tust Du . Das orbitale weicht auf JEDEN Fall ab. Bei einem Treffersymbol weicht es bis zu 6" in die Richtung des kleinen Pfeiles ab, bei einem Abweichungspfeil weicht es W6*2 in die angegebene Richtung ab.

Dadurch ist das Orbitale eine wirklich unzuverlässige Sache. Gepaart mit der Tatsache das man das Geländestück auswählen muss ist die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug gezielt zu erwischen recht gering.

Und ja es sollte Speerfeuer sein.
[/b][/quote]

Warum sagst du ja, und erklärst dann nein? 😉

Der Lanzenschlag kann doch nach wie vor über 6" abweichen, da ja der "Trefferwurf" mit dem Abweichungswürfel durchgeführt wird, wie du ja geschrieben hast.

<div class='quotetop'>QUOTE(Metahumanoid @ 18.10.2007 - 15:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
ich bin grad nicht sicher ob ich da mitkomm ^^ was hat es hier auf sich mit trefferwurf und nicht trefferwurf?

ich leg meine schablone irgendwo in das ausgewählte geländestück und werfe einen abweichungswürfel und einen W6 richtig? hat man das oder wird man das jemals anders machen?[/b]

Gar nichts mit trefferwürfen.

Abweichungswürfel werfen
<-- weicht ab = 1 W6( Ergebnis verdoppeln) würfeln und, die Zahl in Zoll, in Richtung des Pfeils
<--- weicht nicht ab = 1 W6 würfeln und in die Richtugn des (winzig)kleinen Pfeils auf dem Treffersymbol.

Also ignoriere das Wort "Trefferwurf" in diesem Thread 😉 Hat eh keiner gemeint das man einen Trefferwurf in der 4ten machen muss.

<div class='quotetop'>ZITAT(Metahumanoid @ 18.10.2007 - 15:51 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Wassili @ 18.10.2007 - 15:25 ) <{POST_SNAPBACK}>
<-- weicht ab = 2 W6 (zusammenrechnen) würfeln und, die Zahl in Zoll, in Richtung des Pfeils[/b]

laut meinem codex hexenjäger hier würfelt man nicht 2w6 und addiert sie sondern 1w6 und verdoppelt die gewürfelte entfernung. richtig?
[/b][/quote]

richtig. steht auch so im DJ Codex.