LARP

Kreyth

Testspieler
13. Juni 2006
133
0
6.526
34
so freunde ich wollte mal nachfragen ob mir jemand was darüber erzählen kann, das hört sich nähmlich lustig an und ich wollte sowas auch ma machen auch wenn ich noch zu jung dafür bin 🙁 .
erzählt mir mal alles was ihr darüber wisst. ich habe mal bei wikipedia nachgeguckt nur reichen mir die infos nicht. also schießt los.

mitnehmen kannst du alles, was du willst, ob es passt ist ne andere frage...

rüstung kannst du selbstverständlich jede anziehen, solange sie ins jeweilige genre passt (also keine stormtrooper-rüstung bei fantasy larp und keine ritterrüstung bei star wars 😉 ). sie sollte auch nicht nach dachrinne aussehen, das ist meist mehr als peinlich. ich persönlich halte von diesen möchtegern coolen schwarzen lederrüstungen im tribal-stil überhaupt nix, aber wem es gefällt...

zu speeren: klar gibt es speere im larp, nur sind die meistens vorne in der spitze ohne kernstab und mit leder verstärkt (oder anderen professionelleren materialien) sodass der kernstab beim stechen nicht durchhaut. leider ist bei vielen orgas stechen im allgemeinen verboten, weshalb man mit dem speer schlagen müsste 😀 :lol: . wozu brauchst du denn nen speer? es gibt soviele praktischere und coolere waffen (schwerter, äxte, streitkolben, keulen, hellebarden, dolche usw.). aber das musst du halt selber wissen 😉 .

ach, und noch ein tip: spiel beim larp nicht so wie bei WoW. also kein playerkilling (der spieler hat dann nämlich seinen charakter verloren und muss sich nen neuen machen, weshalb er dich nichtmehr mögen wird). nagut, außer auf speziellen PvP cons, da sollte man das sogar machen. aber im vordergrund bei larp steht immer noch das rollenspiel. also schön die rolle ausspielen. wenn dein charakter einen gott hat immer schön gemein zu denen sein, die deinen gott nicht mögen und sowas, im larpwiki gibts genug tips 😉 .

<div class='quotetop'>ZITAT(Der Klaufmann @ 26.07.2006 - 14:50 ) [snapback]861750[/snapback]</div>
ach, und noch ein tip: spiel beim larp nicht so wie bei WoW. also kein playerkilling (der spieler hat dann nämlich seinen charakter verloren und muss sich nen neuen machen, weshalb er dich nichtmehr mögen wird). [/b]

So, obwohl ich mich für LARP nun wirklich nicht die Bohne interessiere ( 😛 ), finde ich diesen Punkt doch sehr interessant. Wie läuft denn dieses "Töten" genau ab?? Halte ich da meinem Gegenüber die Waffe an den Halsund sage "Du bist tot" oder muss man da gewisse "Formalia" einhalten??
Und wie beweise ich, dass ich jemanden zur Strecke gebracht habe? Was ist, wenn mein Opfer leugnet, getötet worden zu sein??
Greetz,

Rhakor

Wie Der Klaufmann bereits geschrieben hat, ist das Töten von Spielercharakteren (SCs) ohnehin sehr unüblich. Ein Todesstoß wird quasi nur bei Nichtspielercharakteren (NSCs) gesetzt. An sich haust du den Gegner einfach erstmal um, bis er am Boden liegt (ergo auf null Lebenspunkten ist). An dem Punkt hat er je nach System eine gewisse Zeit, bis er verblutet oder halt in der Zwischenzeit geheilt wird. Um das Verbluten zu verkürzen kannst du mit dem kurzen Kommentar "Todesstoß" einen tödlichen Schlag andeuten, z.B. Kehlenschnitt oder ähnliches, wodurch derjenige dann so richtig "tot" ist.

Der normale NSC ist ja eigentlich dafür da, den SCs ein gutes Spiel zu ermöglichen. Entsprechend wäre es gegen seine "Bestimmung", wenn er da 'rumheulen würde. Bei SCs sieht es da ein wenig anders aus. Im Idealfall ist ein Spielleiter in der Nähe, der das mitbekommt. Wenn die Situation soweit korrekt war, wäre es absolut schlechtes Spiel, wenn jemand einen Todesstoß ignoriert oder abstreitet. Da kannst du im Prinzip nicht allzu viel machen. Aber ich hätte noch keinen solchen Fall mitbekommen.

Ich persönlich finde Kehlenschnitte oder Todesstösse an einem Spielercharakteren anzusetzen unter aller Sau... Es gibt keinen Grund im Larp einen anderen Spieler mehr als nur Kampfunfähig zu machen. Ein Spieler sollte immer noch selbst entscheiden, wann sein Charakter stirbt. Klar, irgendwann wirds unrealistisch, wenn man nach einem Hieb quer durch die Brust nach 2h im Gras liegend und unversorgt noch lebt, doch soll der Spieler darüber entscheiden. Ich zum Beispiel habe nach 7 Spielen meinen Sölner der mir ziemlich ans Herz gewachsen ist sterben lassen, weil ich einfach zu blöd war und in einen NSC Falle gelaufen bin (3 Söldner gegen 20 Orks... Aua...). Da war ich halt dann auch konsequent.

Greez

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
so freunde ich wollte mal nachfragen ob mir jemand was darüber erzählen kann, das hört sich nähmlich lustig an und ich wollte sowas auch ma machen auch wenn ich noch zu jung dafür bin sad.gif .
erzählt mir mal alles was ihr darüber wisst. ich habe mal bei wikipedia nachgeguckt nur reichen mir die infos nicht. also schießt los.[/b]
Es ist schwierig, allgemein zu sagen, wie ein Larp abläuft. Denn es gibt selbst unter den "normalen Fantasy-Larps" sehr viele unterschiedliche Spielstile. Das Thema, unter dem so ein Con steht reicht von offenen Feldschlachten mit Heerlager über Plot- und Schatzjagd in kleinen Gruppen bis hin zu weitgehend gesellschaftlichen Larps wie Adelsbällen oder Dorffesten.

erstma danke für die seiten
und dann wollte ich mal wissen was man alles für ausrüstung mitnehmen darf.
darf man jede xbeliebige rüstung anziehen usw.
und darf man speere mitnehmen? ich hab nähmlich noch nirgends gelesen das man das darf.[/b]
Üblicherweise gibt es nur wenig feste Vorschriften, was man "darf" und was nicht, bei vielen Sachen ist das wichtigste, dass es deinen Mitspielern gefällt. Wichtig und fest geregelt sind allerdings Sicherheitsbestimmungen, insbesondere was das Kämpfen angeht, eine Latexwaffe muss eben so aufgebaut sein, dass sie deine Mitspieler nicht verletzt. Deswegen ist auch das Stechen mit der Waffe bis auf wenige Ausnahmen untersagt, da man den harten Kernstab, der in einer Latexwaffe aus Schaumstoff für Stabilität sorgt, beim Stechen nicht gut abpolstern kann und so die Gefahr besteht den Mitspieler zu verletzen.
Speere sind eigentlich überall erlaubt, sie sind nur nicht sehr häufig (was ich eigentlich schade finde) da sie wie alle Langwaffen verhältnismäßig teuer sind und meist auf Bestellung angefertigt werden müssen. Außerdem ist es natürlich etwas schwieriger, damit "schön" zu kämpfen, wenn man nicht stechen darf.

Das wichtigste ist aber wie schon gesagt, dass du deine Rolle gut rüberbringst. Nehmen wir das Beispiel mit der Rüstung: Grundsätzlich sollte man im Larp versuchen, den Charakter möglichst originalgetreu darzustellen. Also eine Rüstung tragen, die auch der Charakter sich aussuchen und tragen würde, die also einer Rüstung in der Fantasywelt möglichst nahekommt. Anders als bei den Waffen, die ja sicherheitsbedingt nicht "echt" sein dürfen, sollte Rüstung so "echt" aussehen wie möglich. Es ist auch recht weitverbreitete Regel, dass Rüstung aus den "echten" Materialien sein muss, also aus Stahl und Leder und nicht aus Pappe oder Plastik (Darüber kann man sich allerdings vortrefflich streiten, denn viele Billigmodelle, die es inzwischen für's Larp zu kaufen gibt, haben mit einer echten Rüstung nur sehr entfernt etwas gemein, auch wenn sie aus Metall oder Leder sind.).
Welche Art von Rüstung du tragen solltest hängt vor allem von zwei Dingen ab: Was du darstellen willst und was du dir leisten kannst. Grundsätzlich gibt es kaum eine vorstellbare Rüstung, die nicht zu irgendeiner Rolle gut passen würde, ein reicher Baron in dünner Lederrüstung oder ein erfahrener Soldat ohne Helm sind allerdings wenig glaubwürdig, ebenso wie ein Waldelf in einer grobschlächtigen Plattenrüstung.
Das ist aber immer vor allem eine Frage von Geschmack und Akzeptanz deiner Mitspieler: Wer vollkommen unpassende Ausrüstung mit sich herumträgt wird normalerweise nicht vom Con geschmissen oder geteert ud gefedert, muss aber damit rechnen, dass seine Mitspieler spötteln oder sich einfach jemand anders zu Spielen suchen.
Halte ich da meinem Gegenüber die Waffe an den Halsund sage "Du bist tot" oder muss man da gewisse "Formalia" einhalten??
Und wie beweise ich, dass ich jemanden zur Strecke gebracht habe? Was ist, wenn mein Opfer leugnet, getötet worden zu sein??[/b]
Auch hier ist es unterschiedlich. In vielen Regelwerken gibt es den "Todesstoß" als Formalität, dass man also quasi explizit sagen muss "ich töte deinen Charakter mit Absicht", und er sonst nur schwer verwundet wird, das soll verhindern, dass Charaktere, die ja oft mit viel Aufwand und unter Umständen auch einem finanziellen Verlust verbunden sind, einfach "zufällig" sterben. In anderen Systemen wird es dem Opfer überlassen, wann der Charakter abnippelt, natürlich in Grenzen: Wer auf dem Marktplatz öffentlich enthauptet wird hat es natürlich schwierig, sich am nächsten Tag mit "war nur 'ne Fleischwunde" rauszureden. Hier geht aber, wie immer im Larp, das meiste über soziale Kontrolle. Wer sich ständig weigert zu sterben oder die anderen Charaktere reihenweise umschnetzelt, der macht sich unbeliebt und muss sich nicht wundern, wenn er von versammelter Mannschaft ignoriert und zu nächsten Con einfach nicht wieder eingeladen wird.