Lasalle- Kurze Erklärung

Napoleon

Testspieler
27 Mai 2013
163
0
6.141
Was ist Lasall?

Es ist ein Napoleonisches Tabletop.

Wie sieht die Armeelisten-Auswahl aus?

Lasalle ist ein Spiel auf Divisions ebene.

Man wählt eine Nation und eine bestimmte Divisions Art. Jede Nation hat dabei eine andere Art der Divsionen und bestimmte Sonderregeln. So können die Franzosen nur zwischen Garde und Infanterie Division wählen.

Hat man nun seine Nation und seine Division wird eine Core-Armee vorgeschrieben (diese unterscheidet sich zudem noch von der Zeit in der man spielen will).

Vor dem Spiel wird von beiden Spielpartnern entschieden, wie viele Brigaden man zusätzlich noch mitnehmen darf. Beispiel: Man einigt sich auf 2 zusätzliche Brigaden für das nächste Spiel. Diese Brigaden müssen dem selben Divisions-Typ angehören. (Also Garde und Inf darf nicht gemischt werden).

Man wählt nun aus 3 Breichen seine Brigade:

a.) Allierte Brigade
b.) Reserve Brigade
c.) Organic Brigade

a. und b. stehen von Begin an auf dem Tisch. b. kommt erst später.

Jede Brigade hat nun wieder unterschiedliche Truppen, aus denen man wählen kann.

Wie sehen die Figuren aus?

Eine Infanterie Kompanie besteht i.A. aus 24 Leuten auf 4 Bases. Die Basegröße ist quasi egal. Sollte nur annähernd gleich sein. So kann eine Armee auf 60 x 40 mm Bases stehen und die andere Seite auf 40 x 40 mm. Dies soll keinen Großen einfluss haben.

Artillery besteht i.A. aus 2 Geschützen.


Was gibt es kurz zu den Regeln zu sagen?

Also ich habe alles heute überflogen, also kann auch einiges falsch verstanden sein...

Jede Armee wird von einem Commander angeführt. Jede Brigade von einem Supcommander. Einheiten aus derselben Brigade sollten immer in Command zu ihrem Commander bleiben. Ist dies nicht der Fall, bekommen sie enorme Nachteile.


Je nachdem, wie ich die Zeit finde, werde ich nach und nach etwas zu Lasalle schreiben.
 

Napoleon

Testspieler
27 Mai 2013
163
0
6.141
Kleine Kaufempfehlung von mir:

Ich schreibe euch einmal für die wichtigsten Staaten die Core-Listen raus. Für den Anfang habe ich mir folgendes Überlegt:

Die Armee für den Start sollte aus folgenden Teilen bestehen:

3x Infanterie ( 3x 24 Mann)
1x Kavallerie ( 4x 3 Pferdchen)
3x Ari ( 3 Bases)

Damit kann man schonmal üben. Ich habe jetzt nicht auf das Balance geachtete ABER für den Anfang wollen wir ja eh nur die Regeln testen.

Die eigentlichen Kern Armeen brauchen etwas mehr Einheiten ABER für den Anfang reicht das von mir oben beschriebene.

Wo gibt es Figuren?

Prinzipiell kann man bei drei Anbietern schauen:
1. Perry Miniatures
2. Warlord Games
3. Victrix

Bei Victrix gibt es tolle Österreicher, Franzosen und Briten
Warlord Games hat eine große Bandbreite, da gibt es "fast" alles.
Perry hat wunderschöne Figuren, sowohl in Zinn als auch in Plastik.

Bei näheren Fragen, schreibt mich einfach an oder wir quatschen mal im Club


Gruß
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
6 Mai 2013
946
0
11.631
Mir ist aufgefallen, dass die Perry Miniaturen bei deutschen Händlern teilweise eine Preisaufschlag von über 10% haben daher könnte man auch direkt bei Perry bestellen. Blöd ist nur das erst ab 200 Pfund bei denen der Versand weg fällt.

Schau mal bitte bei den Polen, ich bin mir nicht sicher ob ich alles da so richtig verstanden habe, da ich nicht das Regelwerk besitze.