Laserdrucker-Toner leer! Woher nen neuen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
sers,

durch eure Tipps hab ich mir vor ca. einem halben Jahr einen Brother HL-2030 zugelegt. nun is der Toner leer und ich kenn mich damit mal gar nicht aus.

Muss ich mir nen neuen Toner kaufen?
Kann ich den leeren wieder auffüllen?
Läuft das evtl unter Garantie?
Wie bewerkstelligt man das am kostengünstigsten? am besten innerhalb der kommenden Woche.
... am Elektroladen/Copyshop um die Ecke oder im Netz?

Unter Garantie läuft das sicher nicht, ist ja wie eine leere Tintenpatrone, Verbrauchsmaterial halt...🙄

Da gibt es im Grunde die gleichen Quellen wie für Tintenpatronen. Jeder Elektrogroßmarkt oder Fachhändler hat auch Toner. Auffüllen lassen kann man die Teile auch, aber ich weiß nicht ob das so gut ist, ich habe bisher lieber einen neuen Toner besorgt.

Ähm, das ist im Prinzip genauso wie bei leeren Tintenpatronen.

Modell aufschreiben und in den nächsten Shop gehen oder im Netz schauen - kaufen - alte Tonerkartusche raus - neue rein und ab geht er der Peter!

Wegen Umweltschutz und so empfiehlt es sich die alte Kartusche bereits mit in den Elektronikmarkt zu nehmen und dort zu lassen. Die sind soweit ich weiß zu einer umweltgerechten Entsorgung verpflichtet.

es empfiehlt sich eine neue Tonerkartusche zu kaufen. Normalerweise müsstest du im Saturn/Mediamarkt fündig werden.
Am besten die alte ausbauen, da steht dann die Bezeichnung drauf.

Ic hwarne dringlich davor, den Toner nachfüllen zu wollen. Toner ist ganz ganz feiner Staub, der leicht in die Atemwege gerät, wenn man keine Schutzmaske hat und unvorsichtig ist.
Ausserdem versaut man sich damit die Kleidung, das zeug geht leider auch in der Waschmaschine nicht vollständig raus.

hallo nochmal...

ich war letzt im Media markt und wollte einen Toner kaufen... 67€ !!!

der drucker hat inkl Versand 90€ gekostet... da kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen. eine alternative von Pelikan wäre bei 45€ und Nachfüllen 30€, aber da soll die Quali des Drucks drunter leiden. wo kauft ihr euch eure neuen Toner? muss man da einfach in den sauren Apfel beißen? kennt evtl jemand einen günstigen Onlineshop, oder hat jemand Erfahrungen mit ebay gemacht?

Tja, bei welchem Tintenstrahldrucker, Nassrasierer oder welcher Elektrozahnbürste ist es denn anders?

That's life.

Ich habe mir damals lieber einen in der Anschaffung teureren Kyocera Drucker zugelegt, denn nach allen möglichen Tests haben diese die günstigsten Druckkosten pro Blatt. Bei den Billigteilen wie deinem (Sorry, ist aber so.), wirst du nach ein paar tausend Seiten auch noch das Vergnügen haben die Photozelle & Co. auswechseln zu müssen, was mind. nochmal so teuer wie neuer Toner ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Tipps, aber bei denen kriegt man es kaum billiger als beim Media Markt wenn man die Versandpauschale miteinrechnet, oder eben eine billigere Alternativmarke...

ich hab keum einen onlineshop im Preisvergleich gefunden, der sich preislich deutlich von anderen abhebt. ich denke ich werde mein Glück mal bei ebay versuchen. dort spart man doch am meisten.

Hallo, das ist nun mal eine alte Wahrheit, dass die Druckerhersteller beim Verkauf der Drucker Dir quasi den Drucker schenken und Dir den lasertoner verkaufen. Das Geschäft für die ist nicht der Verkauf der Hardware, sondern der Verkauf des Verbrauchsmaterials. Grundsätzlich würde ich Dir raten die Preissuchmaschienen wie guenstiger.de oder geizhals.at zu benutzen. Ein Freund von kompatiblen Tonern bin ich nicht. Meines Erachtens zu häufig Ärger. Ich persönlich habe bei http://www.baseline-toner.de öfter gekauft. Machen Restposten. Sind billig, aber haben halt nicht immer alles da.

Gruß
Norbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.