Necromunda Lasergewehr gg. Automatikgewehr

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

grin

Testspieler
19. August 2008
133
16
6.666
Hallo zusammen,

leider ist es ja so, dass das Automatikgewehr in Sachen Effektivität gegen das Lasergewehr ziemlich schlecht abschneidet, was sich auch im Preis kaum angemessen niederschlägt. (Die 5 Credits mehr wird man wohl regelmäßig investieren)

Daher meine Frage: Habt ihr das evtl. per Hausregel gefixt und wenn ja wie?

Mein Gedanke dazu wäre einfach das Lasergewehr 5 Credits teurer zu machen.

Eine weitere Sache, die wohl einer Hausregel bedarf ist die HE-Laserzelle, die nach den Originalregeln ungefähr -5 Sinn macht. Habt ihr da Ideen? Ich hätte vorgeschlagen die Zelle 10 Credits billiger zu machen und ihr statt Stärke 4 -2 RWM zu geben, um sie vom Bolter abzuheben.

Es hat einen RWM. von -1 statt -0 und einen Ammo-Roll von 2+ statt 4+. Es ignoriert also regelmäßig, was im Underhive so an Rüstung unterwegs ist und verabschiedet sich nach einem Trefferwurf von 6 nicht in 3/6 sondern nur 1/6 der Fälle. Dem Lasergewehr geht also in 2,7% der Schüsse der Saft aus, dem Automatikgewehr 8,3%. Das ist schon ziemlich erheblich. Daher kann sich ein Ganger, der ein Lasergewehr hat im Regelfall ne backup-Wumme sparen, da er seinen Ammo-Roll so gut wie nie versemmeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette ihr Noobs spielt alle mit dem "neuen", aktuellen Online-Regelbuch :D. Ich sage euch einen Vorteil, den man als Veteran noch kennt, bzw. sogar noch aktiv nutzt: Früher, in den guten alten Zeiten, als Necromunda noch etwas Rollenspiellastiger war, weil einige Regeln noch nicht gekürzt waren (brennende Ganger, durch Flammenwaffen ;)) und es noch ein Zusatzbuch gab (Outlaws) in dem auch Regeln für schlechte Umweltbedingungen (Dunkelheit) vorhanden waren und man mit WD-Regeln das Spiel erweitern konnte, gab es in einem jener WDs Regeln für Leuchtspurmunition. Diese konnte man in Automatikwaffen laden und so auch in den Spielen weiter schießen, in denen die Sicht extrem eingeschränkt war.

Die andere Seite ist der Fluff, wie immer, abweichend von der nackten Effektivität. Ich kenne Spieler die das Autogewehr aus Stil Gründen nehmen, obwohl ihnen die Effektivität des Lasergewehrs bekannt ist :). Genau so wie ich oft und gerne in Startgangs einen Spezi mit schweren Bolter genommen habe/nehme, obwohl mir das Risiko (Muniwurf) und das schlechtere Preisleistungsverhältnis im Gegensatz zum MG bekannt ist :cool:.

Die andere Seite ist der Fluff, wie immer, abweichend von der nackten Effektivität. Ich kenne Spieler die das Autogewehr aus Stil Gründen nehmen, obwohl ihnen die Effektivität des Lasergewehrs bekannt ist . Genau so wie ich oft und gerne in Startgangs einen Spezi mit schweren Bolter genommen habe/nehme, obwohl mir das Risiko (Muniwurf) und das schlechtere Preisleistungsverhältnis im Gegensatz zum MG bekannt ist .
Warum man absichtlich schlechtere Sachen nimmt werde ich wohl bis zum Ende meines Lebens nich verstehen... :blink:

Warum man absichtlich schlechtere Sachen nimmt werde ich wohl bis zum Ende meines Lebens nich verstehen... :blink:
Musst du auch nicht, aber für manche gibt es im Table Top eben auch noch folgende Punkte neben der Effektivität:
- "ingame" Style (vor allem bei Necromunda, welches wir [meine Mitspieler und ich] als RPGler auch wegen seiner Rollenspielelemente mögen), das knatternde Autogewehr ist eben was anderes als ein Lasergewehr
- es sieht cooler an einem gut umgebauten, bemalten Modell aus (wohl auch der Grund warum bei 40k manche Leute eine Catachaner Armee mit Autogewehren gebaut haben, die dann Count-as als Lasergewehre gespielt werden), also ein rein optischer Aspekt/persönlicher Geschmack

Das sind für mich zwei gute Gründe. Vor allem da "Siegen um jeden Preis" nicht unser Motto ist. Aber das ist ja ein heikles Thema, welches im Forum immer wieder auftaucht, deshalb möchte ich es nicht weiter vertiefen. Manche Leute spielen eben die so genannten "Codex Leichen" weil sie daran etwas toll finden, andere meiden sie wie der Teufel das Weihwasser ;) :D, jeder soll das so handhaben wie er es mag.

Ich finde es respektabel, wenn Spieler weniger effektive Ausrüstung vorziehen, weil diese "cooler" oder passender ist. Aber manchmal muss man auch einen kleinen Anreiz bieten, solche Ausrüstung zu nehmen. Ich hab schon von Runden gehört, bei denen das Automatikgewehr ausgestorben ist...

Ich nehm als Ausrüstung meist das mit was die Modelle grad in den Händen halten, durch Second Hand Käufe schwankt die Tendenz immer zwischen den beiden Gewehren ^^

Ist bei mir auch so. Wenn ich 7 Ganger bei meiner Delaque-Truppe aufstellen will, dann kann ich nur 5 mit Lasgun mitnehmen, weil ich mehr nicht habe. Bei so vielen Gangern reichen meine Credits aber oft eh nicht, um fünf mit LG mitzunehmen. Also sind meistens zwei Autoguner dabei.

Bei meinen Cawdor-Modellen sind es sogar nur 3 Lasguner.

Ich nehme die Autogun eigentlich recht häufig mit, wenn ich die Credits brauche. Wenn man am Ende nur 10 über hat, dann fliegt ein LG halt raus, damit noch ein Söldner mit kann oder ein Kid eine ordentliche Waffe bekommt.

Ich muss dazu noch anmerken, dass ich nach den alten Regeln spiele, also alle Häuser die gleiche Liste haben. Nach den neuen Regeln spielt dann wohl kaum noch einer Goliath, oder?

Mir geht es genauso - WYSIWYG ist mir bei Necroumunda wichtiger als effektivität. Ich hab einen coolen Ganger mit Automatikgewehr? Natürlich kommt der mit. Auf die minimalen Unterschiede kommt es mir nicht an. Klar, dann geht die Muni mal aus - so is das halt dort unten im Dreck, dann nimmt man die Scheiss Knarre und haut sie dem Dreckskerl halt um die Ohren.

Ich hab auch schon in der Startaufstellung einen Raketenwerfer gespielt ( der ja bei vielen als die schlechteste schwere Waffe gilt). Ich find nichts geht über ein selbstgebauten Raketenwerfer aus einem Abwasserrohr. Das ist einfach Untergrundstyle - und wenn die Fragrakete dann mal ausnahmweise einen Pulk trifft hats sich ja doch irgendwie gelohnt.

Gerade bei Necromunda was ja weit von einem Tunierspiel entfernt ist verzichte ich gern auf diese Effektivitätsrechnerrei. Während der Spiele ist eh alles so Glücksabhängig das sone unterschiede eh untergehen. Schwere Wunden, falsche LevelsUp (Yuhu, wieder Moral - also Bossfight :( ) oder aber auch glückliche Treffer wie Energiefäuste, One-in-a-Million Waffe sind alle viel entscheidener als die Wahl zwischen Lasergewehr und Automatikgewehr.

Die Aussagen von Czeak kann ich nur unterschreiben. Die pure, nackte Effektivität steht da einfach hinten an, auch wenn du das niemals verstehen wirst Jaq Draco ;). Ich hoffe, dass meine Mitspieler der Kampagne die wir bald starten (ich habe seit sicher 4-5 Jahren keine Kampagne mehr gespielt), das auch so sehen (das gilt auch dir Zagdakka, aber da mache ich mir keine Sorgen :)).

Musst du auch nicht, aber für manche gibt es im Table Top eben auch noch folgende Punkte neben der Effektivität:
- "ingame" Style (vor allem bei Necromunda, welches wir [meine Mitspieler und ich] als RPGler auch wegen seiner Rollenspielelemente mögen), das knatternde Autogewehr ist eben was anderes als ein Lasergewehr
- es sieht cooler an einem gut umgebauten, bemalten Modell aus (wohl auch der Grund warum bei 40k manche Leute eine Catachaner Armee mit Autogewehren gebaut haben, die dann Count-as als Lasergewehre gespielt werden), also ein rein optischer Aspekt/persönlicher Geschmack

Das sind für mich zwei gute Gründe. Vor allem da "Siegen um jeden Preis" nicht unser Motto ist. Aber das ist ja ein heikles Thema, welches im Forum immer wieder auftaucht, deshalb möchte ich es nicht weiter vertiefen. Manche Leute spielen eben die so genannten "Codex Leichen" weil sie daran etwas toll finden, andere meiden sie wie der Teufel das Weihwasser ;) :D, jeder soll das so handhaben wie er es mag.

signed!

Geben die Automatikwaffen nicht einen to-hit Bonus und lohnen sich damit gerade für die Kids? Also Ganger bekommen Lasguns und der Nachwuchs die Autoguns. Das macht m.E. sowohl regeltechnisch als auch dem HIntergrund nach Sinn (wenn die teureren und wegen der Zuverlässigkeit beliebteren Flinten bei den Gangern landen).

Gruss Christof