Lash Hexer, Termirüsse oder Flügel???

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit eine reine Slaaneshliste. In dieser Slaaneshliste nutze ich einen Slaaneshdämonenprinzen mit Lash und Flügeln und einen Lashhexer, da ich denke, dass das ganze in einer reinen Slaaneshliste nicht overpowert ist.

In meiner Liste nutze ich außerdem meistens sowohl Slaaneshraptoren und auch Slaaneshtermis. Bisher habe ich meinen Lashhexer immer mit Termirüsse zusammen mit den Termis in einem Land Raider gespielt. Das einzige Problem daran ist halt, dass der Hexer in dem Raider seine Lash Fähigkeit nicht die ganze Zeit über ausspielen kann, durch die Termis und den Raider allerdings über einen sehr hohen Schutz verfügt.

Nun hatte ich den Gedanken meinen Lashhexer zusammen mit meinen Raptoren einzusetzen, um ihn beweglicher zu machen und seine Fähigkeit ab der ersten Runde einsetzen zu können.

Also was denkt ihr? Lashhexer lieber gut geschützt und dafür aber nicht immer fähig sein Lash einzusetzen, oder aber etwas ungeschützter, dafür aber beweglicher und fähig jede Runde sein Lash zu wirken.

Hoffe man konnte mein Problem nachvollziehen und ihr könnt mir helfen Leute...

MfG Varus

Moin,

also ich spiele meinen Lashhexer am liebsten einfach mit Flügeln. Aber nicht ein einem Sturmtrupp, sondern alleine. Der springt dann schnell von hier nach dort, pfercht ein paar Minis von a nach b und stirbt dann irgendwann. Klar, ist halt nicht besonders sicher, nen Lashhexer alleine rumflattern zu lassen, aber ist sicher auch eine Frage des persönlichen Spielstils. No Risk, no Fun, das ist mein Motto! 😀

Gib Ihm Flügel und lass ihn von men leeren Rhino begleiten. Mit dem Rhino blockierst du Sichtlinen (aber nicht deine). Und dann lebt der Flügeljunge, der wesentlich besser ist auch länger. In Terminatorrüstung bist du llllaaaannnggggssssaaaaammmmeeeerrrr(sorry wegen der Wortmalerei)! Flügel machen dich flexibler. Dämonenprinz mit Flügeln und lash ist aber noch besser, da er im Notfall einfach mal schwache Einheiten im Nahkampf plätten kann.

Dämonenprinz mit Flügeln und lash ist aber noch besser, da er im Notfall einfach mal schwache Einheiten im Nahkampf plätten kann.

Und wenn dus mal nicht ganz so fluffig magst, nimmst du als 2tes HQ noch nen flatternden Khorniegeneral mit Dämonenwaffe mit. Ist zwar auch alles andere als risikofrei, aber für Funspiele auf jeden Fall lustig. Außerdem siehe obiges Motto 🙂

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit eine reine Slaaneshliste. In dieser Slaaneshliste nutze ich einen Slaaneshdämonenprinzen mit Lash und Flügeln und einen Lashhexer, da ich denke, dass das ganze in einer reinen Slaaneshliste nicht overpowert ist.

Doppel Lash ist immer Overpower. Egal wieviel Slaanesh drumrum ist. Kannst es ja mal ohne Obis probieren. Da ich für meine EC keine Obis hab, habe ich mir auch mal einen Flügelhexer gebaut und kann so auch zwei Lash-Hexers nutzen.

Der Gedanke an einen Termie-Hexer ist mir da gar nicht erst gekommen. Also mit Flügeln bist du eindeutig besser und flexibler dran. Im LR hat so ein Peitscher eh nix verloren.

Naja mit Terminatorrüstung in LR, is ja eigentlich unökonomisch, die punkte für das mal und dann noch die fähigkeit rechnen sich da nur abhängig vom spiel. andererseits is das mal ja nicht so teuer, von daher...

Rhino version:
Hexer + Mal + Lash + Flügel + Rhino
180 P

Termi version:
Hexer + Rüstung + Mal + Lash
140 P

für 40 Punkte mehr hast du dann einen hochmobilen Hexer, der zwar nicht so viel einstecken kann, aber eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit hat seine Lash zu nutzen.

das hatte ich schonmal gehört das nen hexer mit flügel im rhino fahren darf, wo finde ich den auszug davon ?
ty

Codex CSM english version seite 85:
"Wings
...Models equipped with wings move in the same way as Jump Infantry..."

im gegensatz zu:
"Jump Pack
...Models equipped with Jump Packs are Jump infantry..."

Modelle mit flügeln bewegen sich also wie Jump infantry zählen aber nicht als solche. Infantry, bis auf spezifizierte Ausnahmen (termis, lits und dämonen) kann in Rhinos transportiert werden (seite 42). beim Hexer ist als Unit type Infantry spezifiziert (seite 93), so ergibt sich für: Hexer mit Flügeln können in Rhinos fahren.

Korrigiert mich wenn ich irgendwo unrecht habe 🙂

Ich habe die punkte für die Flügel nie übrig.
Habe auch kein Modell mit Flügeln.

Daher fährt mein Lash Hexer immer im Rhino umher.
Da ich immer 5-7 Rhinos dabei habe, bieten sich meinem Hexer immer genügend Umsteigemöglichkeiten.

Wenn die Rhinos entsprechend plaziert werden, dann müssen erst 2 Rhinos mit Volltreffer 6 zerstört und bevor man den Hexer, samt angeschlossenen Trupp sehen kann. Diese müssen dann auch noch ausgeschaltet werden, bevor der Hexer erschossen werden kann.
Falls das nicht in einem Spielzug gelingt, beginnt das Spiel aufs neue.

Das klappt eigentlich sehr gut.
Ich habe meinen Hexer so noch nie verlohren.

Grüsse
Daniel

Um das nochmal aufzulösen, weshalb ich bei mir 2 Lashhexer durchaus für ok halte, was aber anscheind irgendwie untergegangen ist, ICH SPIELE OHNE OBIS...

Ich spiele eine reine Slaaneshliste und da haben Obis nix verloren, da sie keine Ikone des Slaanesh erhalten können...

Na ich denke ich werds dann mal mit dem Lashhexer in den Raptoren ausprobieren... Die Termis können auch allein rumstratzen...

Den Hexer in dem Rhino halt ic für ne nette Idee, wirkt aber schon wieder so powerplaymäßig. Außerdem soll der Hexer ja auch im NK vllt den einen oder anderen Marine zerreißen 😉

Den Hexer in dem Rhino halt ic für ne nette Idee, wirkt aber schon wieder so powerplaymäßig. Außerdem soll der Hexer ja auch im NK vllt den einen oder anderen Marine zerreißen 😉

kann er ja dann immer noch 18 zoll angriffsbewegung vorrausgesetzt das rhino hat sich nicht bewegt, macht er mit kampftrupps kurzen prozess. während die raptoren irgendwo anders für verwirrung sorgen können.

Deshalb hat man ja 9 Kyborgs und 1 Raider und 1-2 x Melterschocktermis dabei um den Gegner aus seinen Autos rauszuschälen. Ab dann kann die Lash wieder ihrer overpowerten Arbeit nachgehen.
Und gegen Eldar... da kommts auf die Armee drauf an ob man die Lash überhaupt lohnen einsetzen kann oder nicht. Sollte sich ein Einsatz lohnen dann geht man auch mal das Risiko eines Patzers ein und spricht sie zur Not mit beiden HQs aufs gewünschte Ziel aus.
Wenn das dann zum Beispiel eine Einheit + Proph is und man dann 9 Plasmakanonenschablonen rauflegen kann, was der Proph vielleicht nich überlebt, dann hat sich das schon gelohnt und ab dann hat die Lash wieder freien Lauf.

Liste

Hab hier mal ne Liste zusammengestellt, die dann so etwa dem entsprechen würde an das ich bei 2000 Punkte so denke... Im mom ist meine Liste zwar noch im Aufbau, aber das hier ist so in etwa das, auf was ich hinsammel...

Dämonenprinz
Mal des Slaanesh
Lash
Flügel
155 Punkte

Hexer
Mal des Slaanesh
Lash
Flügel
145 Punkte

5 Terminatoren
1*Energieklauenpaar
1*Schwerer Flamer
1*Kettenfaust
Ikone des Slaanesh
195 Punkte
->Chaos Land Raider mit Dämonenmaschine
240 Punkte

6 Auserkorene
1*Aufstrebender Champion mit Energieklauenpaar
2*Melter
Ikone des Slaanesh
178 Punkte

2*6 Noise Marines
1*Aufstrebender Noise Marine Champion mit Energiewaffe, Melterbomben und Schockbooster
->Rhino mit zusätzlicher Panzerung
2*220 Punkte

2*6 Noise Marines
1*Blastmaster
2*160 Punkte

5 Raptoren
1*Aufstrebender Champion mit Energieklauenpaar
2*Melter
Ikone des Slaanesh
180 Punkte

Chaos Vindicator
Dämonenmaschine
145 Punkte

Macht dann insgesamt 1998 Punkte

Ich denke mit dieser Liste hab ich den Stilfaktor erfüllt... Ich hab überall das Mal,bzw. die Ikone des Slaanesh untergebracht und nutze als Standard sowieso nur Noise Marines...

Das einzige was man an der Liste noch als Powergaming bezeichnen könnte ist der Doppellash zusammen mit den 2 Blastmastern und dem Vindi...

Allerdings ist Doppellash bei einer reinen Slaaneshliste mMn einfach ein MUSS. Nen Dämonenprinzen wollte ich ohnehin einsetzen und da ich Slaanesh spielen wollte, wäre es unsinnig mehr Punkte für die Warpzeit auszugeben, wenn ich Lash günstiger bekomme und die Psikraft auch noch stilischer für Slaanesh ist.
Der Hexer sollte auch dabei sein, da ich keine 2 DPs haben will und den General bei Slaanesh einfach nicht im Ansatz konkurenzfähig sehe, da seine Dämonenwaffe mit dem Mal des Slaanesh nicht der Wahnsinn ist und alle anderen Chaosgenerale damit eigentlich um längen besser sind... Naja bis auf Tzeentch vllt.
Der Vindi ist eigentlich nur drinne, da ich genau seine Punkte noch übrig hatte... Hab erst noch über nen Pred oder ne Geißel nachgedacht... Das Problem an meiner Liste ist nur, dass is sowieso zu wenig Antitank Waffen mithabe und der Pred mit Laserkanonen einfach verdammt teuer ist und die Geißel zwar verdammt stilisch, verfügt aber leider mit dem Kampfgeschütz nicht unbedingt über die nötige Durchschlagskraft verfügt um wirklich harte Panzer wie Lemans, Raiders oder Preds zu knacken...