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Fabio
Gast
Moin. Folgende Problematik habe ich in einem anderen 40k-Forum zur Diskussion gestellt. Leider hat sich die Diskussion relativ schnell festgefahren. Da ich mich auch über weitere Meinungen freue, möchte ich sie nun auch hier zur Diskussion stellen. Folgende Situation: Zwei Lash-Hexer schließen sich einem Trupp CSM an. Alle drei Einheiten (Trupp CSM, 1. Lash-Hexer, 2. Lash-Hexer) bilden nun eine gemeinsame Einheit. Der Trupp feuert nun in der folgenden Schussphase auf eine gegnerische Einheit. Beide Lash-Hexer setzen Lash of Submission ein und schaffen auch ihre Psi-Tets. Die Frage ist nun, was passiert. a) Beide Lash-Hexer dürfen die Einheit "nacheinander" die jeweils erwürfelten 2W6" bewegen. b) Die Einheit darf zwar von beiden Lash-Hexern bewegt werden. Da jedoch beim Beschuss keine zeitliche Abfolge existiert bzw. die Lash auch keine zeitliche Abfolge deklariert, kann die Einheit nicht erst von Punkt A nach Punkt B und anschließend von Punkt B nach Punkt C verschoben werden. Alles in allem dürfte die Einheit dann lediglich die maximale Distanz beider Lash bewegt werden [max(Lash No1; Lash No2)]. Argumentiert wurde bisher wie folgt. Für Antwort b)
Für Antwort a)Lash of Submission wird instead of einer Schusswaffe verwendet. Siehe somit folgende Regelstelle:Chaos Codex, Page 88, Psychic Powers, Lash of Submission: A psyker may use this psychic power in the Shooting phase instead of using another ranged weapon. [...]Eine Psiattacke, die anstatt einer Schusswaffe verwendet wird, folgt, sofern im entsprechenden Codex nicht anders vermerkt, den normalen Schussregeln.Rulebook, Page 50, Psykers, Psychic Shooting Attacks: [...] Using a psychic shooting attack counts as firing a ranged weapon [...]. So, for example, the psyker must be able to see his target unit, cannot be locked in combat, or must not have run in the Shooting Phase if he wishes to use a psychic shooting attack. In the same way, if a psyker targets a unit with a psychic shooting attack, then he can only assault that unit in the ensuing Assault phase. [...]Alle Einheiten eines Trupps (also auch inkl. angeschlossener UCM, in diesem Fall zwei Hexer) feuern zeitgleich. Eine zeitliche Rang-/Reihenfolge ist ausgeschlossen. Somit betrifft jeder Beschuss die Einheit im Ausgangszustand. Wie ich das deute ist somit eine zeitliche Abfolge von zwei Lash-Hexern, die beide zusammen einem Trupp angeschlossen sind, ausgeschlossen. Ergo beide Lash müssen sich daher auf den Ursprungsort der betroffenen Einheit richten. Ein addieren beider Lash, um die betroffene Einheit auf die Art erst von Punkt A nach Punkt B und anschließend nach Punkt C zu bewegen, wäre ausgeschlossen. Ebenfalls würde gegen eine zeitliche Abfolge der beiden Lash sprechen,d ass bei Waffen etc., die eine zeitliche Abfolge erlauben, dieses auch explizit genannt wird. Einige Beispiele:Rulebook, Page 16, Check Line Of Sight, Pick A Target, Which Models Can Fire?: [...] This must be declared before checking range, as all of the models in the unit fire at the same time.TauCodex, Page 29, Infantry Armoury, Networked markerlight: [...] It is fired before the remainder of the unit fires. [...]Betonungen beim before bzw. finally. Hier wird explizit eine zeitliche Abfolge eingefügt. Aber auch nur bei den genannten Beispielen. Es ist sogar recht eindeutig: Solange es keine Ausnahme von der Regel gibt, gilt, dass der Beschuss aller Mitglieder einer Einheit zeitgleich erfolgen muss. Bei Flammenwaffen oder den vernetzten Zielmarkern gibt es die Ausnahme, bei Lash of Submission nun mal nicht. Die Regel, die besagt, dass man die Einheit 2W6 Zoll bewegen darf, fügt diese Ausnahme nun mal nicht ein.Rulebook, Page 29, Weapons, Additional Weapon Characteristics, Template, Multiple template weapons: If a unit is firing more than one template weapon, resolve each shot, one at a time, as described above, determining and recording how many hits are scored by each template, Finally, fire any other weapon in the unit [...]
Ich bin mal auf die Diskussion gespannt und danke für jede konstruktive Antwort. Bis nachher, Fabio [EDIT] Ich hoffe, dass das Forum bald wieder normal läuft. Ist absolut schrecklich, wenn die komplette Formatierung des Beitrags über den Haufen geworfen wird. Dafür ein dickes sry von mir, auch wenn es ohne meinen Einfluss passiert ist. Leerzeilen werden leider auch ständig wieder rausgekickt. Sehr ärgerlich.Die Bedingung , dass der Psitest erfolgreich war wurde durch beide Hexer erfüllt, ergo muss auch die Konsequenz der Regel durch beide erfüllbar sein, nämlich dass das Ziel 2w6; bewegt wird. Würde man jetzt sagen die Einheit darf nur einmal 2w6; bewegt werden, da die Schüsse ja gleichzeitig ankommen, würde das der Regel, wie man Lash anwendet, wiedersprechen (zumindest einmal), denn die Einheit darf aufgrund 2er erfolgreicher Psitests auch 2x 2w6; bewegt werden.If the test is successful, the target is moved 2D6; by the Chaos player.
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