Laßt uns töten...

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Klingt hart,aber ich verspreche mir davon meine Spieler zu neuen Interaktionen anzuregen.Gnz verbannen kann man es ohnehin nicht,weil es stark in die Spielmechanismen eingebunden ist.Aber hier mal die Theorie:
Um TP,Attribute,Skills eigentlich alles zu steigern soll man es benutzen müssen.Das geschieht indem man pro Stufe der Verbesserung drei relevante Tests mit SG15+ hinlegt.15+ meint,das Wurfergebnis muss für einen Erfolg 15+ betragen.

Was heißt das?Ein Krieger mit ST 15(+2) könnte sich einen Stein von etwa ziemlich schwer kg suchen und ihn heben.Der Stein muss so schwer sein,daß die ST-Probe 17(15+2) beträgt. Will er damit seine ST anheben muss er insgesamt 3(1.Stufe)+6(2.Stufe)+9(3.Stufe)=18 Proben hinlegen. Und bestehen natürlich.Um das zu begrenzen führen wir Ausdauer ein.Eine Steigerung aufgrund von Ep findet dann nicht mehr statt.

Magier:Um an eine Zauber der Stufe 2 zu kommen(erreichbar ab Spielerstufe 3) muss man nach obiger Rechnung 9 Zauber gemäß ihres Zwecks anwenden(in Trainingskämpfen oder so).

Während einer Mission zählen alle Proben doppelt,damit sie nicht nur trainieren.Fähigkeiten die man nicht hat
erfodern eine Lehrmeister.

Nur ein kurzer Überblick:Was meint ihr?Wenns sich lohnt,formuliere ich das aus.

Gut ich habs jetzt:

Allgemeine Regeln😀er unmodifizierte Wurf um irgendetwas zu steigern muss 15 oder mehr betragen.
4 VErsuche pro Tag,davon max. 2 auf ein bestimmtes Merkmal.
Niemals darf ein Wurf für 2 Merkmale gewertet werden!
Was während der Missionen an Proben notwendig ist,darf doppelt gewertet werden.
Was sich im Kampf erwerben lässt,kann nur in Kämpfen erlernt werden,deren HG
mindestens dem Stufenniveau entspricht.
Für die effektive Stufe,berechnet die Anzahl Steigerungen und gleicht sie mit den
gewöhnlichen Stufen ab.
Ein Kampf beginnt bei der ersten Gegenattacke und endet,wenn kein Gegner mehr
angreifbar sein sollte(gilt für beide Parteien).
So wird gesteigert😛rüft wann der Char normalerweise das Recht auf die gwünschte Steigerung
hätte(Attribute ab Stufe 4 etc). Sodann muss für jede Stufe dazwischen eine Anzahl
Proben mit eine unmodifizierten SG von 15 erfolgreich abgelegt werden,nicht
notwendigerweise nacheinander.Anzahl Proben:Stufe*3(um beim Attribut zu bleiben:
1*3+2*3+3*3,die spätere Steigerung wäre dann 4*3+5*3+6*3+7*3).

ST:alle Kraftanstrengungen,Ringen,Heben etc.
GE:Jede Form von Körperbeherrschung,Leichtathletik,Taschendiebstahl etc.
etc.

Das einzig erwähnenswerte sollte dann noch der GAB sein:Ein möglischt gleicher Teil an Nah/Fernkampfangriffen.

TP gibts für alles,was ihr als ausreichend für eine Probe im Bereich KOnstitution erachtet.

Talente:Generell:Gibt es eine Vorteil für Manöver oder in bestimmten Situationen muss der Char das erst
ohne Talent schaffen.Manche können auch besser erforscht werden.

Fähigkeiten:Was man nicht als Klassenskill hat und nur geübt verwenden darf,muss bei einem Lehrmeister
erlernt werden.Die maximale Beschränkung bleibt in Kraft(wichtig).

Rew:Entsprechend Attributen

Das erlernen einer zusätzlichen Klasse,benötigt mindestens drei Klassenfähigkeiten der infrage kommenden
Klasse auf Rang 4!

Die vorgestellten Regeln gelten auch für die besonderen Fertigkeiten der Klassen(Hinterhältiger NAgriff etc.)
Bei Magie genügt die simple Anwendung zur Übung,Proben sind nicht erforderlich aber die Anwednung zählt trotzdem gegen das Limit an Versuchen!

Was sich trotzdem nicht herleiten läßt kann nur dadurch erreicht werden,daß alle Kriterien eines regulären Anstiegs erfüllt sind(alle TP steigerungen,Talente,Fähigkeiten etc).

Viel Spaß und postet bitte eure Erfahrungen.

hmpf... sieht schwierig umzusetzen aus und macht sich bisher in meinen Spielen noch nicht so gut, aber es wird mit der Zeit einfacher wenn man sich daran gewöhnt hat.

Mit diesem System kommen die Spieler nicht andauernd auf die Idee zu fragen, "Wann kriegen wir neue Fertigkeiten??"

Also nochmal danke für deine Mühe... Poste mal deine Erfahrungen auch.