Lasuren für Lichteffekte...

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.499
5.835
26.086
...im vorletzen WD wurde ausführlich darauf eingegangen wie genau man mit Lasuren arbeiten kann, um unterschiedlichste Lichteffekte hinzubekommen. NUR was genau eine Lasur ist und wie man sie herstellt, das fehlte natürlich🙄
Ich denke mir mal, das die einfach eine Farbe stark verdünnen, aber warum dann das ganze als Lasur bezeichnen? Ich meine verdünnte Farbe, da sind wir doch bei der Tusche?
Also Frage:
Muss man die Farbe für den jeweiligen Lichteffekt einfach nur verdünnen?
Und wenn ja, wie stark?
Ggf. noch wichte Hinweise, was man wissen sollte im Umgang mit Lasuren...

Eine Tusche wird vor allem zum Erzeugen von Schatteneffekten in Vertiefungen benutzt, eine Lasur soll einen bestimmten Farbeffekt auch auf Flächen erzeugen.

Noch ein paar Tipps:
1. Für eine gute Lasur sollte die Farbe noch dünner sein als ein Ink oder Wash. Lieber mehr schichten als eine zu starke Verfärbung.
2. bestimmte Farben eignen sich nicht so gut für Lasuren. Ganz oben stehen die Foundation, auch mit einigen VGC kann es Probleme geben, da die Pigmente bei zu starker Verdünnung ausfallen.

Hallöchen!

Der Link ober trifft schon den Punkt!

Wirklich wichtig ist der Punkt, dass der Pinsel schon wieder fast trocken ist und Du unbedingt mit der Pinselseite und n i c h t mit der Pinselspitze malst, denn das wird streifig.
Du liegst richtig, wenn du hinter dem Pinsel einer Schicht beim trocknen zuschauen kannst. Und immer den Pinsel in die Richtung ziehen, die mehr von der jeweiligen Farben haben soll, also entweder in den Schatten oder in die Lichter hinein.....

Gruß
Dice