D
Deleted member 4411
Gast
Hallo! 🙂
Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich suche einige lateinische Phrasen. Bislang habe ich sowohl Google als auch spezielle Latein-Foren ausschweifend bemüht, aber richtig weiter bin ich leider nicht gekommen. :mellow:
Wichtig wäre mir, neben der Übersetzung auch die jeweiligen Quellen in Erfahrung zu bringen. Wenn das möglich ist. ^_^ Ansonsten nehme ich aber auch gerne eigene lateinische Übersetzungen entgegen. 😎
Nummer 1 habe ich inzwischen selbst gefunden:
"Primus inter pares" = Erster unter Gleichen
(Kaiser Augustus, erster römischer Kaiser)
Nummer 2 (Ja, klingt wie das Highlander-Film-Motto! 😀)
"Es kann nur einen geben" = ?
(?Herkunft?)
Keine Ahnung, ob damit ein Herrscher gemeint ist, Familienoberhaupt oder sonst was...)
Nummer 3
"Der Tapfere ist am mutigsten allein" = ?
(?Herkunft?)
Auch hier, vielleicht war das Bello Gallico oder auch Cicero, ich komme leider nicht mehr drauf... 🙁
Danke für die Mühen! 🙄
Gruß
General Grundmann
Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich suche einige lateinische Phrasen. Bislang habe ich sowohl Google als auch spezielle Latein-Foren ausschweifend bemüht, aber richtig weiter bin ich leider nicht gekommen. :mellow:
Wichtig wäre mir, neben der Übersetzung auch die jeweiligen Quellen in Erfahrung zu bringen. Wenn das möglich ist. ^_^ Ansonsten nehme ich aber auch gerne eigene lateinische Übersetzungen entgegen. 😎
Nummer 1 habe ich inzwischen selbst gefunden:
"Primus inter pares" = Erster unter Gleichen
(Kaiser Augustus, erster römischer Kaiser)
Nummer 2 (Ja, klingt wie das Highlander-Film-Motto! 😀)
"Es kann nur einen geben" = ?
(?Herkunft?)
Keine Ahnung, ob damit ein Herrscher gemeint ist, Familienoberhaupt oder sonst was...)
Nummer 3
"Der Tapfere ist am mutigsten allein" = ?
(?Herkunft?)
Auch hier, vielleicht war das Bello Gallico oder auch Cicero, ich komme leider nicht mehr drauf... 🙁
Danke für die Mühen! 🙄
Gruß
General Grundmann